First Facts: Die Geistervilla (Action-Adventure)

von Jens Bischoff



Die Geistervilla
Publisher: Take 2 Interactive
Release:
kein Termin
26.03.2004
26.03.2004
Spielinfo Bilder  
Bei Survival Horror denken die meisten wohl in erster Linie an Capcoms Resident-Evil-, Konamis Silent-Hill- oder Ataris Alone-in-the-Dark-Serien. An Disney werden hingegen wohl die wenigsten denken. Doch mit The Haunted Mansion haben die Zeichentrickmeister nicht nur einen gespenstischen Kinofilm, sondern auch ein gruseliges Action-Adventure in der Mache, das nicht nur Kleinkindern den ein oder anderen Schrecken einjagen will. Mehr dazu in unseren First Facts.

Reich der tausend Geister

Mit dem gleichnamigen Kinofilm mit Eddie Murphy hat das Spiel eigentlich nur das Setting gemeinsam, die Story ist völlig eigenständig und spielt weit vor den Ereignissen der Leinwandvorlage - nämlich Ende des 19. Jahrhunderts in einem Geisterhaus außerhalb von New Orleans. Auch der Protagonist ist ein anderer. So schlüpft Ihr zu Spielbeginn in die Rolle des arbeitssuchenden Zeke Holloway, dessen Jobsuche schnell zum Alptraum wird. Und zwar weil er statt einer Anstellung, eine Gruppe Geister findet, die von einem Schattenkult in einem verlassenen Anwesen gefangen gehalten werden - 999 Stück um genau zu sein. Diese gilt es natürlich zu befreien, damit die geläuterten Seelen Ruhe finden. Doch das ist nicht so einfach, denn der finstere Kerkermeister Atticus Thorn wirft Zeke nicht nur endlose Dunkelheit und zahlreiche Rätsel, sondern auch jede Menge furchteinflößender Gegner entgegen.

Gespenstisches Rätselraten

Prinzipiell betretet Ihr jedes Zimmer zunächst in völliger Dunkelheit, nur durch den Schein Eurer Laterne, zuckende Blitze oder ähnliches erhellt wird. Dort sucht Ihr dann nach Hinweisen, um das jeweilige Rätsel des Raums zu lösen, an dessen Ende ein Lichtschalter auf Euch wartet. Ist dieser erst einmal geknipst, gilt es die versteckten Geister ausfindig zu machen und mit Eurer Laterne, die übrigens auch als aufrüstbare Waffe fungiert, einzufangen. Die Rätsel präsentieren sich dabei recht abwechslungsreich und verlangen Euch nicht nur Gehirnschmalz, sondern auch Geschick ab. Eine intuitive Steuerung inklusive automatischer Zielerfassung sowie eine intelligente, von Sonys Ico inspirierte Kameraführung sollen für bestmögliche Übersicht und Spielkomfort sorgen, während die düstere Atmosphäre von gespenstischen Licht-, Sound- und Schockeffekten getragen wird.

Ausblick


Was anfangs noch Erinnerungen an Luigi`s Mansion weckt, entpuppt sich schon bald als eigenständiger Gruselspaß mit individueller Atmosphäre. Statt mit einem Staubsauger bewaffnet Geister zu jagen, muss Zeke die körperlosen Seelen nämlich retten und sich eher vor riesigen Spinnen oder lebendigen Ritterrüstungen in Acht nehmen bzw. sie mit gleißenden Projektilen aus seiner magischen Laterne beschießen. Im Vordergrund stehen jedoch raumbezogene Rätsel und gewaltfreier Nervenkitzel jenseits von Silent Hill oder Raccoon City. Spannend inszeniert und mit einigen Schockeffekten versehen ist die Geisterhatz der Hunter-Entwickler aber trotzdem und daher nicht nur für Kinder interessant.
Gameplay

  • Action-Adventure zum gleichnamigen Disney-Film

  • Disney-Land-Attraktion als virtuelles Gruselvergnügen

  • kindgerechter Survival Horror der Hunter-The-Reckoning-Entwickler

  • begleitet Protagonist Zeke Holloway Ende des 19. Jahrhunderts auf Jobsuche und Geisterjagd

  • intuitive Steuerung

  • rennt, hüpft, klettert und kämpft Euch in dynamischer Third-Person-Perspektive durch über 30 Zimmer eines gespenstischen Anwesens

  • 999 gefangen gehaltene Seelen wollen befreit und zwei Dutzend mysteriöse Rätsel gelöst werden

  • über 30 gespenstische Persönlichkeiten und ein Dutzend Gegner wie riesige Spinnen, rostige Ritterrüstungen oder klapprige Skelette

  • Upgrade-fähige Waffen und Kräfte

  • Allzweck-Laterne als Lichtspender, Projektilschleuder und Geisterspeicher

  • automatische Zielerfassung

  • interaktive und wandlungsfähige Umgebungen


  • Grafik/Sound

  • düstere Schauplätze aus Film und Themenpark in 3D-Echtzeitgrafik

  • intelligente Kameraführung

  • atmosphärische Licht-, Schatten- und Transparenzeffekte

  • sowohl vorgerenderte als auch in Spielgrafik berechnete Zwischensequenzen

  • interaktiver Soundtrack

  • umfangreiche Sprachausgabe
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