Special: GameCube Special (Hardware)

von Mathias Oertel



Hardware
Entwickler: Nintendo
Publisher: Nintendo
Release:
kein Termin
Spielinfo Bilder  
Und das alles mit 6 bis 12 Millionen Polygonen pro Sekunde, die dargestellt werden können. Um alles abzurunden hat Nintendo dem GameCube satte 40 MB an Systemspeicher zur Verfügung gestellt.

Die Discs: der perfekte Schutz gegen Piraterie

Im Gegensatz zur Xbox und PlayStation 2, die beide ein herkömmliches Format für ihre Discs benutzen, geht Nintendo einen neuen Weg und lässt von Matsushita eine knapp 7,5 cm große und 1,5 GB an Daten fassende Disk produzieren.
Das hat den Vorteil, dass das Laufwerk deutlich kleiner ist, als bei den Normal-CD (bzw.DVD)-formatigen Kollegen. Eine mögliche Raubkopierer-Front -ich möchte nur mal an die PSone erinnern- hat durch das neue Format ebenfalls schlecht Karten.
Ein Nachteil wiederum ist, dass der GameCube keine DVDs auf seinem Laufwerk abspielen kann. Doch Matsushita (Panasonic) hat dafür schon eine Lösung gefunden und mit dem "DVD-Cube" eine Kombo aus DVD-Spieler und GameCube hergestellt, die spätestens ab November auch in den Handel gelangen soll.

Der Controller: klein aber fein

Auch, wenn die Meinungen über den N64-Controller weit auseinander gehen, eines kann man dem Steuerungsgerät nicht absprechen: Innovation.
So war der N64-Controller das erste Konsolen-Pad, das einen Analog-Stick ins Spielgeschehen einbrachte.
Der GameCube geht sogar noch einen Schritt weiter und präsentiert -genau wie die PS2 und die Xbox- einen zweiten Analog-Stick, der jedoch horizontal versetzt angebracht ist und so eine intuitivere Steuerung ermöglichen soll.
Der einzige Nachteil, den der Controller unter Umständen mitbringen könnte, ist die Größe: Denn bei den Spielversuchen, die wir auf der E3 unternehmen konnten, kam uns das Pad zwar sehr handlich, jedoch im Vergleich zu den Pads der Konkurrenz fast ein wenig zu klein vor. Doch das ist natürlich auch immer eine Frage des persönlichen Geschmacks.

Die Spiele: liegt das N64-Trauma hinter uns?

Wir erinnern uns: Der N64 startete mit Software-Highlights wie z.B. Super Mario 64, Wave Race und Blast Corps. Und auch in späteren lichten Momenten gab es Perlen wie Banjo-Kazooie, Zelda oder Perfect Dark, welche die Spielerherzen erfreuen konnten.

Kommentare

AnonymousPHPBB3 schrieb am
Die E3 hat es gezeigt: Mit dem GameCube ist zu rechnen. Während der Nachfolger des weitestgehend gescheiterten N64 anfänglich belächelt und nur als Drittplatzierter im Rennen der Konsolenkönige gesehen wurde, ist der kleine lila Würfel mittlerweile ein heißer Anwärter um die Herrschaft im Bereich Wohnzimmerspiele. In einem 4P-Special beschäftigen wir uns eingehend mit dem kleinen lila Würfel, der die Konsolenwelt revolutionieren will.<BR>
schrieb am