Special: GameCube Special (Hardware)

von Mathias Oertel



Hardware
Entwickler: Nintendo
Publisher: Nintendo
Release:
kein Termin
Spielinfo Bilder  
Doch kamen im Prinzip sämtliche nennenswerten Spiele von Nintendo selber bzw. der Haus- und Hofschmiede Rare.
Third-Party-Hersteller lieferten -mit sehr wenigen Ausnahmen- eher mittelmäßige Produkte ab, die nicht gerade den zweifelhaften Ruhm, den das N64 -auch liebevoll Nebelmaschine genannt- unter Spielern genoss, verbessern konnten - ich möchte an dieser Stelle nur mal an das grandios missglückte Action-Adventure Superman erinnern, dessen Grafik und Spielwitz etwa dem Betrachten einer rotierenden Waschtrommel gleichkamen.

Besteht für den GameCube jetzt die gleiche Gefahr? Ich glaube nicht. Denn es stehen z.B. mit Luigi´s Mansion, Dinosaur Planet: Starfox Adventures, dem neuen Miyamoto-Meisterwerk Pikmin sowie einem neuen Wave Race wieder Nintendo-eigene Produkte auf dem Programm, die eigentlich gar nicht scheitern können. Was jedoch im Hinblick auf die Zukunft viel schwerer wiegt, ist die Tatsache, dass viele Third-Party-Hersteller wie z.B. LucasArts, EA oder THQ, um nur einige zu nennen, den GameCube massiv unterstützen. Und wohl nicht zu unrecht. Denn mit dem GameCube hat Nintendo eine Konsole anzubieten, die sich grafisch nicht hinter PS2 und Xbox verstecken muss.

Ausblick: wer macht das Rennen?

Wenn man den Prognosen, die nach der E3 gegeben wurden, Bedeutung schenken will, wird der GameCube auf jeden Fall vorne mitmischen. Eine Tatsache, die viele Experten vor der Präsentation in Los Angeles als "nicht sehr wahrscheinlich" abgetan hätten.

Doch Experten hin, Experten her, am Ende entscheidet der Käufer. Und der Käufer richtet sich meistens nach einem vernünftigen Software-Angebot. Und ich denke, dass in dem großen Dreikampf, der auf uns zukommt, neben dem im Vergleich günstigeren Preis -der GameCube wird vermutlich für 599,- DM in die Läden kommen- die Software-Palette eine entscheidende Rolle spielen wird.

Sicher, die PS2 hat bis zur Veröffentlichung einen Riesenvorsprung in diesem Gebiet. Sicher, die Xbox hat zighundert Entwickler auf ihre Seite ziehen können. Sicher, Nintendo hängt immer noch das Etikett der "Kiddie-Konsole" an. Doch mit dem GameCube, der bislang weitestgehend unbekannten Komponente, ist zu rechnen. Und was das Thema "Kids-Konsole" betrifft: Titel wie Rogue Leader oder Resident Evil Zero beweisen, dass Nintendo auch die älteren Gamer ansprechen will.

Kommentare

AnonymousPHPBB3 schrieb am
Die E3 hat es gezeigt: Mit dem GameCube ist zu rechnen. Während der Nachfolger des weitestgehend gescheiterten N64 anfänglich belächelt und nur als Drittplatzierter im Rennen der Konsolenkönige gesehen wurde, ist der kleine lila Würfel mittlerweile ein heißer Anwärter um die Herrschaft im Bereich Wohnzimmerspiele. In einem 4P-Special beschäftigen wir uns eingehend mit dem kleinen lila Würfel, der die Konsolenwelt revolutionieren will.<BR>
schrieb am