Special: Space World 2001 (Messen)

von Jörg Luibl



Entwickler:
Publisher: Nintendo
Spielinfo Bilder  
Wie viele Würfel braucht die Welt?

Insgesamt 500.000 GameCubes sollen zum Verkaufsstart in Fernost zur Verfügung stehen. Eine logistische Mammut-Leistung, die noch getoppt wird, wenn am 18. November auch US-Gamer zugreifen können: Satte 1,1 Millionen Konsolen sollen Spielspaß-bedürftige Amerikaner befriedigen. Und gerade hier prognostizieren Analysten Nintendo bessere Chancen als der Xbox, die hinter PS2 und GameCube nur Platz 3 einnehmen soll. Nur in Europa soll Microsofts Konsole bessere Absatzchancen haben als der GameCube. Doch bis die alte Dame Europa bedient wird, sind Herbst und Winter bereits ins Land gezogen. Erst im März 2002 sorgt der GameCube auch hierzulande für High-End-Spielspaß.

Alles lila oder was?

Wenn bis zum Ende des 1. Quartal 2002 weltweit etwa vier Millionen Gamer mit Mario & Co in virtuellen Welten schwelgen, wird der Begriff vom "lila Würfel" vielleicht schon der Vergangenheit angehören. Denn Nintendo setzt auch in Sachen Farbe auf Vielfalt und präsentiert zusätzlich ein schwarzes, oranges und fast durchsichtiges Design - für jedes Wohnzimmer der passende Spielwürfel. Bilder gefällig? Hier entlang!

Ausblick

Es ist schon beeindruckend, welche Spielepalette Nintendo bis zum Jahresende im Angebot hat. Und die Tatsache, dass neben der hauseigenen Entwicklung von Mario & Co auch zahlreiche externe Titel, wie FIFA Soccer 2002 und Soul Calibur 2, auf der Liste stehen, demonstriert Nintendos breite Ausrichtung: Weg von der "Kinderkonsole", hin zur "Allroundkonsole". Bedenkt man jetzt noch den weit unter PS2 und Xbox liegenden Verkaufspreis von etwa 500 DM, dann dürften die Prognosen der Analysten nicht optimistisch, sondern äußerst realistisch sein: Sony und Microsoft müssen sich schon im Herbst warm anziehen.


Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Thema!
schrieb am