Special: Game Boy Player (Hardware)

von Jörg Luibl



Hardware
Entwickler: Nintendo
Publisher: Nintendo
Release:
kein Termin
Spielinfo Bilder  
Analoger Komfort

Wer trotz des großen Bildschirms nicht ganz auf das Handheld-Feeling verzichten will, kann anstatt des GameCube-Pads auch seinen GBA zur Steuerung nutzen.

Wir haben allerdings schon nach wenigen Sekunden die Wonnen des Analog-Sticks genossen, die so manches GBA-Spiel wesentlich bequemer von der Hand gehen lassen: Die Affenkugel aus Super Monkey Ball Jr. oder die Kicker aus ISS sind so z.B. präziser zu steuern.

Das GameCube-Pad lässt sich übrigens mit zwei vorgefertigten Button-Belegungen nutzen. Wer Freunde zu Multiplayers-Duellen auffordern will, muss allerdings per Link-Kabel zusätzlich bis zu drei GBAs anschließen - Mario Kart mit zwei oder mehreren Pads ist nicht möglich.

Teurer Spaß?

Auch preislich ist der GBP sehr attraktiv: knapp 60 Euro kostet das Ganze. Zwar zahlt man hierzulande deutlich mehr als in Japan oder in den USA, wo etwa 50 Dollar berechnet werden, aber man bekommt dafür genau den Spielspaß, den der GBA SP sonst erst ab etwa 130 Euro möglich macht.

Und nicht zu vergessen: Der Game Boy Player lässt Euch nicht nur aktuelle GBA-, sondern auch Game Boy- und Game Boy Color-Titel spielen - und das sind mittlerweile weit über Tausend. Auch die Batterie-Ersparnis beim großformatigen TV-Spiel ist erwähnenswert.

Bisher ist der Game Boy Player leider nur in Schwarz erhältlich, was sich unter lila Würfeln natürlich weniger gut macht.

Kommentare

TeppichPilot schrieb am
trotzdem gibt es aber spiele aufm gba, die der cube nicht hat. ein beispiel hierfür wäre advanced wars. ausserdem gibt es jede menge rpgs, die es leider für den cube nicht gibt.
p.s. ich entschuldige mich für meine bescheidene rethorik!
johndoe-freename-48867 schrieb am
naja für das geld kann man sich auch ein neues cube spiel leisten :) und nunja die grafik von nem cube spiel is doch ein bisschen besser als die von nem gameboy spiel :D
AnonymousPHPBB3 schrieb am
Auf die Couch, Fernseher an, Game Boy spielen! Wenn Euch das Zocken in der S-Bahn zu ungemütlich oder ein GBA SP zu teuer ist, könnte Nintendo die richtige Wohnzimmer-Hardware für Euch parat haben: Der Game Boy Player lässt sich kinderleicht unter den GameCube schrauben und öffnet in null Komma nichts die Pforten in die Welt der Handheld-Spiele! Ob sich die Anschaffung lohnt, klärt unser Special.
schrieb am