Test: Sonic Adventure 2 Battle (Geschicklichkeit)

von Jens Bischoff



Entwickler:
Publisher: Atari
Release:
kein Termin
Spielinfo Bilder  

Knuckles vs. Rogue

Ums Suchen geht`s auch, wenn Ihr die Kontrolle über Knuckles bzw. Rogue übernehmt. Mit Hilfe eines speziellen Radars gilt es dann Kristalle und andere Schlüsselobjekte aufzuspüren. Je näher Ihr der Fundstelle kommt, umso schneller piept und blinkt der entsprechende Sensor, während sich zusätzlich die Farbe des Radarmonitors ändert. Wer das Suchgebiet schrittweise einschränken möchte, kann sich aber auch Tipps an den verstreuten Terminals holen, nimmt dafür jedoch Punkteabzug in der Endabrechnung in Kauf.

Ungestört seid Ihr bei Eurer Suche ebenfalls nicht, doch unliebsame Störenfriede bekommen unweigerlich Knuckles Fäuste bzw. Rogues Tritte zu spüren. Andere Hindernisse kennen die beiden eigentlich keine: Tauchen, Steilwände erklimmen oder durch die Lüfte gleiten sind für Knuckles und Rogue ein Kinderspiel - selbst Gegner können aus der Luft via Drill-Attacke aufs Korn genommen werden. Natürlich gibt es abseits der Auftragsziele noch weitere Kostbarkeiten zu entdecken, darunter auch unentbehrliche Upgrades wie Schaufelkrallen oder Unterwasseratmung.

Chao vs. Pokémon

Neben der Rettung bzw. Unterwerfung der Welt kann sich der Spieler zwischendurch auch in bester Pokémon-Manier um die Aufzucht und Pflege der putzigen Chaos kümmern. Diese leben im Gegensatz zu ihren Tipps und Tricks preisgebenden Artgenossen, den Omochaos, in einer eigenen Welt, wo sie nach dem Schlüpfen gestreichelt, gefüttert und ausgebildet werden wollen. Mittels GBA-Link können engagierte Züchter ihre Chaos sogar auf den Handheld übertragen und im Tiny Chao Garden von Sonic Advance auch unterwegs weiterzüchten. Hier gibt es zudem zwei Minigames, bei denen man zusätzliche Ringe sammeln kann sowie einen Shop mit teils GBA-exklusiven Items.

Während sich Fans von Aufzucht-Simulationen über dieses Feature sicher freuen, wenden sich Jump`n`Run-Puristen wohl schon nach wenigen Minuten gelangweilt ab und überlassen die tollpatschigen Chaos ihrem Schicksal. Dadurch entgeht Ihnen aber nicht nur die Verwertung der im Hauptspiel gesammelten Items, auch zusätzliche Spielmodi wie das Chao-Rennen oder das Chao-Karate bleiben dann verschlossen. Doch wer mit Tamagotchi, Pokémon & Co. auf Kriegsfuß steht, kann beruhigt sein, denn weder die Wettrennen noch die Karate-Kämpfe der Chaos zählen zu den spielerischen Highlights von Sonic Adventure 2 Battle, da man bis auf gelegentliches Anfeuern quasi von Anfang bis Ende nur Zuschauer bei diesen Wettbewerben ist - was sich selbst gegen einen menschlichen Gegner als wenig berauschend erweist.


Kommentare

hedweg schrieb am
ihr habt echt recht es ist ein super game mit nem gut gestalteten multi und singleplayer modus
viele levels und gute steuerung
wobei ich finde dass das letzte storykapitel(last)
ein bischen zu schwer geworden ist sonst aber super game
johndoe-freename-28188 schrieb am
:D Das Spiel ist total genial besonders die Levels wo Sonic und Shadow spielen finde ich cool für jeden Sonic Fan ein muss alle anderen würde ich Super Mario Sunshine empfehlen .
AnonymousPHPBB3 schrieb am
Sega-Maskottchen auf einer Nintendo-Konsole - das galt vor nicht allzu langer Zeit noch als undenkbar. Doch in Sonic Adventure 2 Battle wollen Sonic, Knuckles, Tails & Co. nun auch GameCube-Spieler von ihren Qualitäten überzeugen. Neue Features wie zusätzliche Charaktere, Spielmodi und Levels sollen den ehemaligen Dreamcast-Hit sogar noch reizvoller machen. Ob Sonic dadurch selbst Nintendo-Urgesteine wie Mario in Verlegenheit bringt und mit Schallgeschwindigkeit auch den Jump`n`Run-Thron auf dem GameCube erobert, erfahrt Ihr in unserem ausführlichen Testbericht?
schrieb am