Test: Eternal Darkness: Sanity's Requiem (Action-Adventure)

von Jörg Luibl



Entwickler:
Publisher: Nintendo
Release:
13.11.2002
Spielinfo Bilder  
Auch die so genannten "Trapper" sorgen für Abwechslung vom Kampfalltag: Diese kleinen, Skorpion-ähnlichen Kreaturen können Euch bei Entdeckung in eine Parallelwelt verbannen. Hier gilt es dann, schnell bestimmte Plattformen per Teleporter zu erreichen, ohne den wartenden Dämonen in die Klauen zu fallen. Um diese Prozedur zu vermeiden, sollte man sich an den Trappern vorbeischleichen oder sie töten.

Rätselfreunde werden zwar nicht mit harten Kopfnüssen konfrontiert, aber bekommen eine gute Mischung aus Such-, Logik- und Kombinationsaufgaben serviert: Gegenstände müssen, verzaubert, versteckte Zugänge gefunden und Schalter aktiviert werden. Viele Hinweise und ein stetes Anwachsen der Komplexität sorgen dabei für eine gute und faire Balance.

In Eurem Inventar lassen sich Waffen laden, Zauber kreieren, Schnellspruch-Tasten belegen und Hinweise sichten. Außerdem könnt Ihr Euch alle Zwischensequenzen noch mal ansehen, falls Ihr den Storyfaden mal verloren habt. Die automatische Karte, die sich wunderbar zoomen lässt, trägt ebenfalls zum Spielkomfort bei.

Prachtvolle Kulisse

Wenn man bedenkt, dass Eternal Darkness nicht mit vorgemalten und fast fotorealistischen Hintergründen à la Resident Evil, sondern einer waschechten 3D-Engine antritt, kann man den Entwicklern nur ein großes Lob aussprechen: Trotz kleiner Clipping-Fehler und einigen etwas mageren Wand- und Bodentexturen, überzeugt die Kulisse mit feiner Architektur, hervorragenden Licht- und Nebeleffekten sowie lebensechten Figuren.

Letztere schleichen, rennen und hinken sehr realistisch durch eine Vielzahl an gewundenen Korridoren und mysteriösen Räumen. Die automatische Kamera macht dabei eine sehr gute Figur und bietet nur selten unglückliche Perspektiven. Trotzdem wäre eine optionale Justierung hinter den Protagonisten wünschenswert gewesen, denn manchmal muss man "blind" in den Kampf gehen und hört nur ein Schnaufen.

Ein Hinkucker sind zudem die herrlichen Magie-Effekte, die jedes Mal ein kleines Feuerwerk veranstalten und mehrere Lichtsäulen erstrahlen lassen, wobei sogar die Namen der auf dem Boden gleißenden Runen genannt werden. Insgesamt hinterlässt Eternal Darkness einen prachtvollen Eindruck.

Bücher und Filme

Vorgetragen wird die verwickelte Geschichte auf höchstem Niveau: Jedes Kapitel beginnt mit einer stimmungsvollen Einleitung in Sprachausgabe und zeigt einen schönen Übergang vom mysteriösen Buch über eine erste Zeichnung hin zur bestechenden Spielgrafik. Zum Abschluss eines Kapitels gibt`s dann erneut Zwischensequenzen, die den Storyfaden wieder aufnehmen und in Dialogen fortsetzen.

Schade ist nur, dass lediglich die Untertitel in deutscher Sprache erscheinen - die Stimme des Erzählers und die Gespräche bleiben Englisch. Diese sind allerdings sehr stimmungsvoll und schauspielerisch überzeugend umgesetzt.

Kommentare

johndoe904387 schrieb am
FLip FLaVa hat geschrieben:Natürlich weiß ich das?! Mit online-Dings meinte ich, dass heutzutage beinahe jedes Spiel über irgendeine Art von Onlinemodi verfügt, dadurch leiden nicht selten die Solo Kampagnen.
Hat mit diesem Spiel aber nichts zu tun und ändert auch nichts daran, dass es der letzte Rotz war.

2002/2003 war das Spiel sehr gut und hat nicht umsonst überall Bestwertungen erhalten.
Ansonsten,ja,Geschmäcker sind verschieden,aber machmal wirklich nicht nachzuvollziehen.
Im übrigen wäre es auch eine Alternative gewesen Deinem Ärger im Wut-Thread Luft zu machen,da hätte man diesen Thread hier nicht aus seiner wohlverdienten Ruhe reissen müssen. :wink:
Wulgaru schrieb am
Okay, ich weiß zwar nicht was du sonst für Horror-Games gespielt hast, dass du so etwas wie ED schlecht findest. aber jeder hat nun einmal seine Meinung, auch wenn ich deine nicht nachvollziehen kann.
AnklebreakerHS schrieb am
Natürlich weiß ich das?! Mit online-Dings meinte ich, dass heutzutage beinahe jedes Spiel über irgendeine Art von Onlinemodi verfügt, dadurch leiden nicht selten die Solo Kampagnen.
Hat mit diesem Spiel aber nichts zu tun und ändert auch nichts daran, dass es der letzte Rotz war.
Wulgaru schrieb am
Online Dings? Weißt du überhaupt um was für ein Spiel es sich hier handelt?
AnklebreakerHS schrieb am
Lustig, dieses Spiel hier wieder zu entdecken...
Wie habe ich es mir damals, als das online-Dings noch nicht so verbreitet war, herbei gewünscht....
Freudiger Erwartung hatte ich es mir dann geholt.... und in meinem Leben 60? nie wieder so bereut.
Bis jetzt eins der größten Videospiel-Entäuschungen in meinem Zockerleben...
So, dass musste ich nach acht Jahren einfach noch loswerden :D
schrieb am