Test: Medal of Honor: Frontline (Shooter)

von Mathias Oertel



Entwickler:
Publisher: Electronic Arts
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Gute KI?

Natürlich können Shooter-Fans der alten Garde wie bei den Vorgängern immer noch stürmen, was das Zeug hält, den Abzug durchdrücken, bis die Rohre glühen und die Mission erfolgreich beenden.
Doch wer gelegentlich innehält, auch mal das Kriechen beginnt und eventuell seine Feinde wohlüberlegt aus der Entfernung mit dem Scharfschützengewehr ausschaltet, kommt meistens besser ans Ziel.

Denn die KI reagiert recht intelligent auf die eigenen Aktionen - so scheint es zumindest. Doch was vorher vollmundig als ausgereifte KI präsentiert wurde, entpuppt sich bei genauer Betrachtung als eine Auswahl bestimmter Verhaltensweisen, die beim Näherkommen des Spielers abgespult werden. Anders lässt es sich wohl kaum erklären, dass man mit dem nicht gerade leisen Snipern einen Gegner ausschaltet, während ein Soldat, der nur 20 Meter entfernt ist, nicht reagiert.
Doch abgesehen davon, sind die Verhaltensmuster der deutschen Soldaten fordernd und sorgen immer wieder für spannende Momente - insofern man in ihre Nähe kommt und die Muster aktiviert.

Alles unter Kontrolle

Vor allem in Punkto Steuerung gibt sich die GameCube-Fassung von MoH: Frontline im Vergleich zur PS2-Version keine Blöße und ist in etwa gleichwertig zur Xbox-Version.
Die Drehgeschwindigkeit der Figur ist genau richtig und auch das manuelle Zielen wurde optimiert - geblieben ist allerdings, dass man sich beim genauen Anvisieren nicht bewegen kann, was unter Umständen zu mehreren Treffern seitens der Gegner führen kann.
Aber unter dem Strich werdet Ihr wenig Probleme mit der Bewegung und den Aktionen Eures wackeren Helden haben.

Das ist auch gut so, denn dafür müsst Ihr in Kauf nehmen, dass Ihr nur am Ende eines Levels speichern könnt. Dadurch wird zwar der Realismus etwas mehr betont, doch wenn man sich vergleichbare Produkte anschaut, fällt dieses Manko störend auf.
Andererseits braucht Ihr im Normalfall keine Sorge um Euren Gesundheitszustand haben, denn wenn Ihr Euch gut umschaut, werdet Ihr an allen Ecken und Enden Medi-Packs finden, die auch hin und wieder von gefallenen Gegnern fallengelassen werden.

Multiplayer ist drin, aber...

Der spielerische Hauptunterschied zwischen den GameCube- und PS2-Fassungen ist der neue Multiplayer-Modus, den man auf der PS2 schmerzlich vermisst hat und der auch schon für die Xbox integriert wurde. Allerdings bleibt der Mehrspieler-Spaß im Vergleich zur Konkurrenz doch weit hinter den Erwartungen zurück. Die Karten sind zwar clever designt (wenn auch aus der Kampagne übernommen) und man kann auch mit bis zu vier Spielern weitestgehend ruckelfrei am Splitscreen spielen, doch an Spielmodi stehen nur Deathmatch und Team Deathmatch zur Verfügung. Nicht einmal an ein Capture The Flag wurde gedacht
Und zu alledem gibt es keine Möglichkeit, das Spiel durch Hinzufügen von Bots spannender zu gestalten. Hier wurden einfach zu viele Möglichkeiten verschenkt bzw. nicht integriert, so dass der Multiplayer-Part sich gerade mal so auf einem brauchbaren Niveau einpendelt.
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Kommentare

johndoe-freename-35097 schrieb am
so ein shit.das spiel ist besser als die ps2 version.und 5 prozent weniger als xbox. :oops: .das ist echt eine frechheit,das ist ein super spiel und 82 prozent total scheiße.GAMECUBE FOREVER
AnonymousPHPBB3 schrieb am
Nachdem Ego-Shooter-Fans mit PS2 und Xbox bereits zu den Waffen gegriffen haben und mit Medal of Honor Frontline gegen die deutsche Kriegsmaschinerie antreten konnten, sind nun die GameCube-Spieler gefordert. Ob sich der Ausflug in den Zweiten Weltkrieg auch auf dem GameCube lohnt und mit welchen Veränderungen Ihr gegenüber den anderen Versionen rechnen müsst, könnt Ihr in unserem Test erfahren. <BR>
schrieb am