Test: Colin McRae Rally 3 (Rennspiel)

von Mathias Oertel



Colin McRae Rally 3
Entwickler:
Publisher: Codemasters
Release:
kein Termin
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Spielinfo Bilder  
Wie kaum ein anderes Spiel hat die Colin McRae-Serie Fans und Presse gleichermaßen begeistert und Rallye-Spiele einer breiten Masse zugänglich gemacht. Und mit Colin McRae Rally 3 soll die Erfolgsstory auf der PS2 fortgeführt werden. Gespannt, ob Colin sich auf der Höhe der Zeit bewegt und der mittlerweile starken Konkurrenz die Stirn bieten kann, haben wir uns auf die Testfahrt begeben.


Meister aus Tradition

Wenn man sich die Geschichte der Rallye-Spiele anschaut, taucht in kontinuierlichen Abständen immer wieder die Colin McRae Rally-Serie von Codemasters auf, die sich permanent die Rallye-Krone unter den Nagel reißen konnte.
Dies ist vor allem der hervorragenden Fahrphysik zu verdanken, die zusammen mit der eingängigen Steuerung ein ums andere Mal für Begeisterung sorgen konnte.

Über Stock und über Stein

Bei Colin Mc Rae Rally 3 liegt das Hauptaugenmerk natürlich wie bei den anderen Teilen auch auf der Fahrphysik, die tatsächlich neue Maßstäbe setzen kann. Angefangen von den beweglichen Teilen am Fahrzeug, die sich genau so bewegen, wie man es erwarten könnte, bis hin zum Fahrverhalten lässt Colin die Konkurrenz Staub schlucken.
Die Unterschiede zwischen den Fahrbahnuntergründen sind phänomenal spürbar und geben einem fast das Gefühl, wirklich über Sand oder Eis zu rutschen.

Auch die Tuning-Optionen sind nachzuvollziehen und geben Euch bei den Probefahrten neben den umfangreichen Telemetriedaten auch Hinweise, ob Ihr das Fahrzeug gut auf die Strecke abgestimmt habt oder nicht.
Aber warum muss man entscheidende Tuning-Möglichkeiten erst freispielen? Viele der angebotenen Optionen sind anfangs noch abgedunkelt und nicht einsetzbar. Erst nach Abschluss der Rallyes in den einzelnen Ländern bequemt sich Ford, Euch nach und nach mit neuer Ausrüstung zu beglücken.
Auf der einen Seite gewinnt man dadurch zwar Motivation weiterzuspielen, doch unter dem Strich überwiegt der Ärger, dass man seinen Boliden nicht von Anfang an so tunen kann, wie man will.

Kurzes Vergnügen

Der Spielumfang an sich ist ebenfalls ein zweischneidiges Schwert. Zwar ist mit dem Abfahren der insgesamt 42 Wertungsprüfungen und Special Stages sowie dem Meisterschaftsmodus genügend Futter vorhanden, doch neben den insgesamt 800 Kilometern Strecke in WRC II Extreme wirkt die Auswahl geradezu mager.

Kommentare

johndoe-freename-2289 schrieb am
RE0
aber das ist innovativ und hat vor allen dingen neuerungen!!! ich denke, da kannste bei resident eviel auf teil 666 warten, bis mal eine neuerung eingeführt wird :wink:
chrismdug schrieb am
Bist echt ein Held Pizarro :wink:
Freu dich doch lieber, dass du beide Konsolen hast und dir die \"bessere\" Version kaufen kannst.
Ich würd mir das Spiel sowieso nicht kaufen, auch wenn es für meinen Cube erscheinen würde, weil mir einfach innovative Neuerungen fehlen.
Ich warte lieber auf RE0 und Metroid Prime 8)
viel Spass noch mit deiner \"Superkonsole\" :roll:
johndoe-freename-2289 schrieb am
m,agsein,d as die texturauflösung von RSC höher ist. ok. aber insgesamt ist RSC soweit vom fotorealismus entfernt, wie japan von deutschland. sorry, aber WRC II sieht zumindest um einiges fotorealistischer aus, als RSC.
Cabal2k schrieb am
@stormrider one
Ich hab mir WRCII angesehen...und nun? Worüber soll ich mich denn freuen? Über die verwaschenen Texturen? Über die im gesamten mittelmäßige Grafik oder über was?
Das Spiel hinkt einem 1 Jahr alten Rallisport Challenge grafisch um welten hinterher.
Aber auch der 3te Teil wir RSC nicht erreichen da die PS2 sowas garnicht darstellen kann was RSC auf den Fernseher zaubert. Ich mag garnicht dran denken wie RSC2 aussehen wird.
Ach und zu dem Pizarro Typen: Wer sich freiwillig den Namen eines Bayern Spieler gibt kann eh nicht richtig ticken...also was erwartet ihr denn?
johndoe-freename-2289 schrieb am
richtig, was aber noch viel mehr ägert ist die tatsache, das sich gewisse leute halt nicht normal ausdrücken können und ihre *message* immer in geflame packen müssen. ob x-box, ps2 oder gamecube user ist egal, beispiele für flame user gibts hier genug :cry:
schrieb am