Test: F-Zero GX (Action)

von Jens Bischoff



Entwickler:
Publisher: Nintendo
Release:
kein Termin
Spielinfo Bilder  
Insgesamt warten jedenfalls 60 Zubehörteile auf euch, die 8000 verschiedene Kombinationen erlauben.

Die Motoren brüllen, die Zünder glühen: Auf die Plätze, fertig, los!

Kein Gleiter gleicht dem anderen

Aber auch die Seriengleiter besitzen individuelle Leistungsmerkmale. So unterscheiden sich die Schiffe nicht nur in Form, Farbe und Gewicht, sondern auch hinsichtlich Panzerung, Turbo und Grip, wobei das Renngewicht auch Auswirkungen auf Beschleunigung, Endgeschwindigkeit, Kurvenlage und Schadensaufnahme hat. Daher steuert sich kaum ein Gleiter wie der andere und es bleibt viel Platz zum Herumexperimentieren. Zudem kann man die Leistung seines Vehikels vor jedem Rennen neu ausrichten, sprich das Verhältnis zwischen Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit festlegen, um auf jeder Strecke das Optimum herauszuholen.

Perfekte Handhabung

Das Flugverhalten kann jedenfalls überzeugen und die Steuerung ist genauso handlich wie präzise. Lediglich das Attackieren von Gegnern durch so genannte Kreis- und Wirbel-Attacken via Z- und X-Taste fällt mit dem GameCube-Pad etwas schwer. Ansonsten ist die Bedienung aber optimal und selbst akkurate Slides und Haarnadel-Drifts gehen über die Schultertasten locker von der Hand. In der Regel liegt der Daumenknöchel ständig auf dem Gas (A-Knopf), die Daumenspitze tippbereit auf der Turbozündung (Y-Taste) und die Luftbremse jederzeit umgriffbereit (B-Taste). Mit dem Digi-Kreuz wechselt ihr zwischen drei externen und einer internen Kameraperspektive und mit dem Control-Stick bestimmt ihr Lenkeinschlag sowie den Neigungswinkel eures Gleiters beim Passieren von Rampen und Sprungfeldern.

Wichtige Streckenkenntnis

Bei weit entfernter Kamera kann es übrigens schon einmal vorkommen, dass Streckenüberdachungen zwischen euch und euren Gleiter kommen und ihr Probleme mit der Übersicht habt. Manchmal lassen die Entwickler die Übersicht aber auch ganz bewusst flöten gehen oder konfrontieren euch mit fehlenden Leitplanken, so dass eine gute Streckenkenntnis absolut Pflicht ist. Wer nämlich von der Strecke abkommt, stürzt im Regelfall ins Verderben und muss in einem seiner begrenzt vorhandenen Ersatzgleiter das aktuelle Rennen nochmals von vorn beginnen. Na ja, wenigsten dauern Grand-Prix-Rennen immer nur drei Runden und nach fünf Strecken wird bereits zur Siegerehrung geschritten, bei der man seinem Meisterpilot sogar eine persönliche Interview-Frage stellen darf.

Elitäres Kapiteltraining

In den Kapiteln des Story-Modus muss man hingegen spezielle Rennen gewinnen, Hindernissen wie Gerölllawinen ausweichen, auf der Strecke verteilte Gegenstände einsammeln, Gegner mit bestimmten Attacken schrottreif rammen oder wie im Kinofilm Speed eine bestimmte Geschwindigkeit nicht unterschreiten, da sonst eine Bombe an Bord explodiert. Das alles erlebt ihr übrigens im hautengen Latex-Anzug von Captain Falcon.

Mit Star Fox auf der Haube sieht die Konkurrenz alt aus! Nur die Kurve lässt sich davon nicht beeindrucken...

Andere Charaktere wurden von den Entwicklern leider nicht mit eigenen Storys bedacht. Dafür genießt ihr zwischen den Kapiteln jedoch üppige Render-Sequenzen und könnt den ohnehin schon harschen Schwierigkeitsgrad noch weiter in die Höhe schnellen lassen. Wer alle Kapitel auch auf sehr schwer noch ohne zu schummeln meistert, darf sich definitiv zur absoluten Rennspiel-Elite zählen.

Kommentare

CritsJumper schrieb am
:D
Und ich dachte schon weil mir der Titel nix sagte es gibt ne Ankündigung eines F-Zeros für die Switch.
Leon-x schrieb am
4P|Jan hat geschrieben: ?11.09.2017 19:09 Der Soundtrack klingt doch gar nicht so schlecht, schön flott.
Eine Antwort 6 Jahre später auf den letzten Beitrag. Respekt. Wie kommt es dazu?^^
Gerade Retro-Time in der Redaktion? :D
4P|Jan schrieb am
Der Soundtrack klingt doch gar nicht so schlecht, schön flott.
E-G schrieb am
als ich mich damals vor x jahren (als es eben rauskam) gegen den mäßigen 0815 soundtrack ausgesprochen hab, wurd ich dafür nur angefeindet. schön zu sehen dass sich die zeiten geändert haben
na mal hoffen dass morgen zur nintendo pk f-zero X² gezeigt wird :P
schrieb am