Test: Gladius (Rollenspiel)

von Jens Bischoff



Entwickler:
Publisher: Activision
Release:
28.11.2003
28.11.2003
28.11.2003
Spielinfo Bilder  
Abwechslung trotz Areneneinerlei

Hin und wieder gilt es auch spezielle Aufgaben zu bewältigen oder jemand einen Gefallen zu tun, um Zugang zu weiteren Wettkämpfen zu erhalten, aber letztendlich finden auch diese Einsätze in der Arena statt. Zwar hat jeder Ort seine eigene, unverkennbare Kampfarena, aber im Prinzip sind sich diese doch sehr ähnlich und bieten neben der individuellen Optik lediglich unterschiedliche Größen, Hindernisse und Bodenbeschaffenheiten. Trotzdem werden die Kämpfe so schnell nicht langweilig. Das liegt vor allem an den variantenreichen Teilnahme- und Siegbedingungen. So sind immer wieder nur bestimmte Rassen, Klassen, Erfahrungsstufen oder Teamgrößen erlaubt und Sieger ist nicht immer der letzte Überlebende, sondern hin und wieder auch derjenige, der den meisten Schaden verursacht, am längsten eine vorgegeben Position verteidigt, die meisten Fässer in der Arena zerstört oder als Erster das gegnerische Basis-Monument vernichtet hat.

Lust auf Bärenfleisch? - Zufallsbegegnungen können nahezu komplett vermieden werden (PS2).

Alle Vorteile nutzen

Zudem gilt es Gelände-, Positions- und Klassenvorteile stets zu seinen Gunsten zu nutzen sowie elementare Zugehörigkeiten und regionale Publikumsvorlieben zu berücksichtigen. Während manche Volker nämlich auf fiese Angriffe von hinten, verheerende Zauberkräfte oder die Beschwörung wilder Tiere stehen, stößt dies bei anderen auf Empörung. Auf besonders schwere Treffer, erfolgreiche Kombo-Attacken oder belustigende Spezialmanöver stehen aber fast alle und wer die Zuschauer auf seiner Seite hat, wächst schnell über sich hinaus und schlägt noch schneller und brachialer zu als sonst.

Satter Geschicklichkeitsbonus

Doch auch der Spieler selbst darf seinen Attacken eine Extraportion Schmackes verleihen, indem er einen auf einer Schwungleiste zügig von links nach rechts huschenden Cursor rechtzeitig stoppt, abwechselnd auf vorgegebene Tasten einhämmert oder eingeblendete Tastenfolgen unter Zeitdruck fehlerfrei nachtippt. Grobmotoriker und Reaktionsschwache können diese Funktion aber auch deaktivieren und automatisch berechnen lassen. PS2-Besitzer sollten sich eine Deaktivierung ebenfalls überlegen, da sich der Cursor auf der Sony-Konsole alles andere als gleichmäßig bewegt und kontrollierte Stopps deutlich schwerer fallen - obwohl man damit einen nicht zu unterschätzenden Teil seiner Einflussnahme auf das Kampfgeschehen komplett dem Zufall überlässt.

In die Luft gegangen: Protagonistin Ursula beim Ausführen eines magischen Spezialangriffs (GC).

Individuelle Charakterpflege

Bei der Charakterentwicklung kann man sich seiner Verantwortung hingegen nicht entziehen. Zwar werden die Statuswerte bei einem Level-Up automatisch angehoben, aber das Erlernen neuer Fertigkeiten wird vollständig vom Spieler bestimmt. So erhaltet ihr bei jeder Beförderung eine gewisse Anzahl an Talentpunkten, mit denen ihr Euren Recken spezielle Fähigkeiten beibringen könnt. Neben verschiedenen Elementar-, Kombo- und Spezialangriffen stehen hier auch Beschwörungen, Zauber oder dauerhafte Aktionsboni zur Wahl, die von Klasse zu Klasse sehr unterschiedlich sein können. Auch bei der Ausrüstung dürft ihr selbst Hand anlegen und zwischen zahlreichen Waffen, Rüstungen und Accessoires für eure bis zu zwanzigköpfige Gladiatorenschule wählen.

Kommentare

Neboolah schrieb am
naja ich find nach vandal hearts 2 der beste Titel denn ich als zeitvertreib spiele so spiele sind halt langwierig und supi
Felian schrieb am
Gut, das Spiel ist zugegebenermaßen recht nett. Nur in dem Genre gibt es für mich b essere Spiele, meiner Meinung nach. Namentlich Vandal Hearts 1 und 2, Ogre Tactics und Final Fantasy Tactics für die PS.
Gut gefällt mir bei dem Spiel, dass man sich recht frei bewgen kann, dass die cHarakterentwicklung sehr frei ist, und dass man eine Spielwelt ha die eher wenig beachtung fand in der Vergangenheit.
Hingegen schlecht finde ich das dieses SPiel recht schnell langweilig wird. Schon nach knappen 15 Kämpfen hatte ich keine Lust mehr, da es sehr oft das gleiche ist, auch die Angesprochenen Ruckler auf der PS2 sind nervig, in der Tat
IMO ist diese Wertung durchaus relaistisch und zutreffend.
johndoe-freename-58653 schrieb am
Seht doch endlich mal ein dass selbst eure Einschätzung, dass das Spiel zum beispiel höhere Wertungen bekommen hätte sollen überhaupt nicht passend sind.
Egal wie objektiv ein Magazin sein kann, es bleibt immer ein rest von subjektiver Einschätzung erhalten.
Und nur weil ein Hersteller endlich mal genau euren Geschmack getroffen hat, heisst es nicht, dass die Spiele gleich die besten sind. Es sind die besten Spiele für euch vielleicht, aber Wertungen um die 90 haben meiner Meinung nach nur Spiele verdient, bei dem fast jeder normale Spieler sagen kann - ob die Spielrichtung im normal liegt oder auch nicht - :\"das spiel ist geil\"
Ich finde die Wertungen ganz ok, die Momentan vergeben werden, man kann nicht jedem Spiel 90 geben und 82 ist sicherlich keine schlechte sondern in meinen augen sogar eine gute wertung.
n!cker schrieb am
Ich glaubs nicht!! der gamecube schneidet zum 1. mal besser ab als die ps2!!!!!!!
Wie hat er denn das geschafft?
Also ich geh und trink ein Glas Sekt, denn sowas muss gefeiert werden :roll:
das spiel find ich aber nicht so toll. :(
fin (*Prost*)
schrieb am