Test: Final Fantasy: Crystal Chronicles (Rollenspiel)

von Mathias Oertel



Entwickler:
Release:
27.08.2020
11.03.2004
27.08.2020
27.08.2020
27.08.2020
27.08.2020
Erhältlich: Digital (PSN, Nintendo eShop)
Erhältlich: Digital (PSN, Nintendo eShop)
Jetzt kaufen
ab 16,72€
Spielinfo Bilder Videos
Zugegeben: Die Möglichkeit, in Zusammenarbeit mit den anderen Gruppenmitgliedern Angriffskombos zu bilden sowie die verbale Interaktion mit den vor dem Bildschirm bzw. GBA sitzenden Spielern wecken schnell Multiplayer-Gelüste.
Nur: Die paar Zusatzfeatures wie z.B. der Radar, die über den GBA abzurufen sind, rechtfertigen die Anschaffung der teuren Zusatzhardware nicht.

Für Einzelspieler sind die Kristallchroniken nur eine schwache Alternative zu Zelda und Co.! 

Im Übrigen bin ich mir persönlich auch unschlüssig, ob Nintendo mit Crystal Chronicles den Absatz von GBAs zu forcieren oder ob man die breite GBA-Front endlich zum Kauf eines GameCube bewegen möchte.

Doch sei es wie ist: so nett die Idee ist, mit dem GBA die von Nintendo viel beschworene Connectivity endlich einmal ansprechend umzusetzen, so unsinnig ist sie auch. Denn mit vier Pads wäre das Spielprinzip in seiner ganzen Breite ebenfalls möglich gewesen.
Zudem treten im Mehrspieler-Modus unfaire Design-Schwächen zu Tage: In jedem Dungeon gibt es Sonderaufgaben – an sich ja keine schlechte Idee. Nach Abschluss der Aufgabe erhaltet ihr Punkte, je nachdem, wie ihr die Aufgabe gelöst habt. Und derjenige Spieler, der die meisten Punkte hat, kann sich als Belohnung eines der spärlichen attributsteigernden Artefakte aussuchen. Wer z.B. für die ganze Reise auf sich genommen hat, den Kristallkelch zu tragen –immerhin eine wichtige und lebensrettende Aufgabe- und dementsprechend wenig Punkte erhält, geht leer aus. Und falls ihr der Glückliche seid und kein Artefakt aufgesammelt habt, ist ebenfalls Schicht im Schacht. Ergebnis: Frust ist vorprogrammiert und hätte durch Feintuning an den Gameplay-Mechanismen schnell vermieden werden können.

Trotzdem ist das Spiel mit Freunden deutlich dem Einzelspielerabenteuer vorzuziehen. Denn die Kombination von Zaubersprüchen ist deutlich einfacher gestaltet und die Möglichkeiten des vereinten Angriffs auszuloten, macht ebenfalls eine Menge Spaß. Doch das macht Squares GameCube-Einstand noch lange nicht zu einem Pflichttitel.

Aufwändige Effekte wie diesen gibt es immer wieder zu bestaunen. In punkto Gameplay bleibt einem der Mund jedoch nur bedingt durch Enttäuschung offen!

Grafikgenuss

Dass Square auf FMV-Sequenzen verzichtet hat und stattdessen die Spielgrafik für die wenigen Zwischensequenzen nutzt, ist angesichts der allgemeinen Qualität der Optik nicht überraschend.
Figurendesign und Umgebung sind in sich stimmig und glänzen immer wieder mit schönen Effekten, detailreichen Texturen und zeigen, zu was der GameCube fähig ist, wenn er entsprechend ausgenutzt wird. Doch so schön und stimmungsvoll die Grafik auch anzuschauen ist und klar macht, dass es sich hier um ein Produkt von Square handelt, kann die Optik nicht darüber hinweg täuschen, dass spielerisch vergleichsweise eintönige Kost abgeliefert wird. Schöne Lichteffekte, liebenswerte Figuren, eine lebendige Spielwelt und eine rundum gelungene Präsentation sind nur ein schwacher Ersatz für das weitestgehend nach Schema F ablaufende Gameplay, das sich von Anfang bis Ende nur unwesentlich ändert.


Final Fantasy: Crystal Chronicles ab 16,72€ bei kaufen

Kommentare

johndoe-freename-109323 schrieb am
Naja Für mich war dieses Spiel gegen die anderen Final Fantasys (abgesehn Von FF X-2)eine sher grose entäuschung....
johndoe-freename-82516 schrieb am
@IronsteffL
\"ICH komm als nächstes, und werfe mal die Frage in den Raum, warum ständig Leute Partei für das Spiel ergreifen, die gerade mal ne handvoll Posts haben? Sorry Leute, da eure Meinung ja zählt, werdet ihr jetzt sagen \"Was macht denn das für nen Unterschied, ob man 2 oder 200 Posts hat?\". Ganz einfach: Glaubwürdigkeit. Wenn ich jemanden, so wie n!cker, schon länger hier Posten sehe, dann nehm ich dem gerne nen Post ab. Aber euch hab ich hier noch nie gesehen, ihr mosert rum, dass alle so ungerecht sind und wundert euch dann, wenns Kontra gibt.\"
findest du es nicht auch ungerecht zu behaupten, zu sagen, dass man nur, weil man neu ist, nicht wie sonst seine Meinung vertreten darf? Kann sein, dass so es SO nicht meinst. Dennoch finde ich, dass es so angekommen ist. Es ist doch klar, dass man als neuer keine 200 Posts gleich unter den Nick stehen hat. Aber gleich einen zu diskrimieniren, nur weil er noch nicht so viele Posts hat? Ist das nicht irgendwie eine Widersprechung?
Zu einem glaubt man den, der mehr Post hat, mehr. Aber ein Newbie muss auch seine Meinung vetreten können, ohne das jemand auf seine Posts glubscht und den oder denjenigen mehr glaubt. Das ist einfach nur unfair und ist auch gar nicht das Thema in der Sache. Sondern, dass jeder, egal wie viel post er hat, seine Meinung vertritt und zudem ernst genommen wird.
Sonst lohnt sich das ja gar nicht. Und wenn er kein Kommi schreibt, dann wird er niemals an den 200 Hitcounter kommen...- was ich halt meine, dass deine Aussage, sich widerspricht
johndoe-freename-30871 schrieb am
Ich finde dass Spiel ist zwar nicht grade der Oberburner aber es ist immernoch ein gutes Spiel, auch im Singleplayer. Ich habe keinen GBA und bin gezwungen alleine zu spielen, da ich mir nie mehr einen GB holen würde! Warum haben die das nicht einfach mit Gamepads gemacht?! Das regt mich auch auf! Nur damit sich irgendwelche naiven Bonzenkindern nur für dieses Spiel nen GBA holen!
Das ist abzocke! Dann spiele ichs halt selber, denn von meinen Freunden hat kaum einer nen Advance.
johndoe-freename-56991 schrieb am
Sorry, ich wollte Dich nicht intellektuell überfordern. Ich habe meine Argumente schon ausreichend vorgetragen und begründet, ich werde das für Dich nicht wiederholen, nur weil Du es nicht kapierst.
Aber Du solltest Deinen Eltern schon einmal sagen, dass Du offenbar der Meinung bist, man müsse ein bestimmtes Spiel haben und würde von bösen Mächten (Nintendo) gezwungen dafür Geld auszugeben, obwohl man sein ganzes Taschengeld doch schon zu Microsoft getragen hat, um sich Halo zu kaufen, UND man dieses Spiel (FFCC) eigentlich sowieso doof findet.
Dass man fürs Multiplayer mehrere GBAs braucht, steht auf der Packung und in jedem Test. Also nochmal, gaaanz langsam: Kaufs einfach nicht, wenn Du es Dir nicht leisten kannst und Du das alles ganz gemein findest.
Roderich
P.S.: ganz allein bin ich offenbar nicht: http://www.consolewars.de/news/newsdisplay.php?idx=5614
IronsteffL schrieb am
Roderich, Roderich, Roderich...
Du argumentierst zuerst großartig, es gäbe auch Spieler UNTER 16 Jahren und dann kommst du plötzlich mit denen, die schon im Berufsleben stehen. Anstatt zu versuchen, von überall Pro-Argumente zusammenzuklauben, leg dich erstmal auf eins fest und mach das richtig, bisher geht deine Argumentation da rein und da wieder raus. Anscheinend wohnst du in Großostheim, wo in jeder zweiten Schublade ein GBA liegt. In meinem engeren Freundeskreis (damit meine ich die Leute, mit denen ich öfters mal zocke, das sind ca. 8 Personen) haben gerade mal 2 einen GBA, und das sind Nintendo Fans (ich eingeschlossen). Die anderen pfeifen drauf, weil sie allenfalls im Urlaub o.ä. zum GBA greifen und die Anschaffung dafür nicht lohnt.
Und dieses Argument \"Man muss es ja nicht kaufen\" ist Bullshit, und das weißt du auch (hoffe ich doch mal). Wenn man Final Fantasy Fan ist, kommt man um das Spiel nunmal nicht herum (auch wenn es eine besagte Mogelpackung ist, aber das weiß halt nicht jeder). So, und der Hauptpart des Spiels ist nunmal der Multiplayer Part. Und den WILL man nutzen, wenn man sich das Spiel schon kauft, wird aber GEZWUNGEN, einen GBA zu kaufen.
Dem weichst du auch völlig aus: Wieso wird man denn - nochmal - GEZWUNGEN? Wo ist die Option, ob man mit GBA spielen will oder nicht??
Auch dein Argument \"Story im Multiplayer will keiner\" ist total für die Katz. Der Halo Co-Op Modus sagt dir dann wohl garnix, hm? Eine Story treibt die Spieler noch mehr zum Spielen an, und dann kommst du mit dem Argument, die Story sei hinderlich? Tschuldige, dann spiel mit deinen GBA Freunden doch lieber Tetris über Linkkabel. Alle Welt freut sich drüber, dass Spiele immer filmähnlicher werden mit spektakulärer Grafik und orchestralem Soundtrack, und du bemängelst die Story! Das Allerheiligste bei Film und, wie gesagt, zunehmend auch Spielen! Das will mir nicht in den Kopf! Daraus würde sich schließen lassen, dass du dir so viele GBAs durch die Rente leisten kannst,...
schrieb am