Billy Hatcher and the Giant Egg20.11.2003, Jörg Luibl
Billy Hatcher and the Giant Egg

Im Test:

Ein Held braucht Eier! Kein Problem: Oliver Kahns Hilferuf wurde im fernen Japan erhört. Denn das Sonic-Team schickt in Billy Hatcher seinen jungen Helden mit tödlicher Eierbewaffnung in den Kampf gegen das Böse. Ein Spiel für echte Jump`n´Run-Kerle? Wir haben ordentlich gerollt, kräftig gebrütet und schließlich schlüpfen lassen.

Lass´ die Sonne rein!

Eigentlich kann das Hühnerleben im Land des Morgens so klasse sein: Körner picken, Eier legen, die Sonne genießen. Doch plötzlich legt sich der trübe Mantel der Finsternis über das gackernde Reich als böse Krähen die Macht an sich reißen.

Ohne Billy`s Hilfe müssen selbst gestandene Piraten-Hähne kapitulieren - die Krähen sind überall.

Verwandelt in Monstren sorgen sie für Angst und Schrecken, entführen auch noch die Weisen des Hühnervolkes und sperren sie in goldene Eier. Aber nur diese Hühner können den Morgen mit ihrem Ruf begrüßen und die Sonne wecken. Was nun? Ein Held muss her: Gut, dass Menschenkind Billy mit einem magischen Federkleid ausgerüstet so manche Krähe rupfen kann!

Kinderspiel, oder was?

Verängstigte Hühner, goldene Eier, böse Krähen und ein Held, der ebenso naiv wie unbekümmert sein "Good morning!" in eine dunkle Welt brüllt? Wer jetzt denkt, dass Billy Hatcher ein Kinderspiel ist, liegt genau richtig – die Story könnte genau so gut aus der Fehder des Teletubbie-Autors stammen. Daher ist die Altersempfehlung "ab 3 Jahre" zunächst wörtlich zu nehmen. __NEWCOL__

Aber mal ehrlich: Erstens war auch Mario Sunshine kein Epos, und zweitens zählen bei einem Plattformer Spaß und Spielgefühl. Und trotz uneingeschränkter Kinderkanaltauglichkeit dürfte auch so mancher Erwachsene mit Billy Hatcher auf seine Kosten kommen. Denn der Held im Hühnerkostüm zieht einige interessante Register, die in die Kategorie "motivierend" gehören.

Die Eierwaffe

Innovation heißt das Zauberwort, nach dem viele Spieler lechzen. Und auch, wenn das Sonic-Team viele altbekannte Hüpf-, Spring- und Kampftriebe befriedigt, feiert mit dem Ei die bisher ungewöhnlichste Waffe der Jump`n´Run-Welt Premiere. Billy kann sie nicht nur rollen, sondern auch mit ihnen hüpfen, sie wie einen Jojo Richtung Gegner jagen und wieder einfangen, mit ihnen Sprung- und Wirbelattacken ausführen und in der Luft ganz fies auf Monsterköpfe dunken, so dass fast die Nahkampforgien aus Wario World   getoppt werden.

Auch zu viert lohnt sich zwischendurch eine wilde Eierjagd - egal ob Capture the Egg oder Deathbrüten.

Selbst in drei witzigen Multiplayermodi könnt ihr euch im Splitscreen Eier abjagen, um die Wette brüten oder einfach nur um Punkte kämpfen. Neben Billy stehen hier noch drei weitere Charaktere zur Auswahl.

Je mehr Feinde Billy besiegt, desto mehr Früchte kann er aufsammeln, um sein Ei weiter wachsen zu lassen. Große Gegner hinterlassen natürlich wesentlich fettere Beute und dann kommt irgendwann der magische Moment: Das Ei glimmt golden in überreifer Brütfreude, Billy muss nur noch sein "Kukuruuukuuuuu!" mit der linken Schultertaste intonieren und schon schlüpft eine Stärkung, ein Extraleben oder noch besser eine der zahlreichen kleinen Hilfskreaturen!

Die Angriffsvielfalt ist enorm und durch den geschickten Einsatz von Rückwärtsdrall und Bereichsschaden kann man ansehnliche Kombos aufs Parkett zaubern, die fette Bonuspunkte bringen. Aber damit hat Billy noch nicht sein ganzes Pulver verschossen, denn was ist schon ein Ei, wenn nichts daraus schlüpft?

Gegen miese Endgegner helfen schnelle Attacken und kluges Ausweichen.

Pokémon war gestern

Schon wenn ihr die Eier aus den Nestern rollt, könnt ihr anhand der Farbgebung sehen, was später schlüpfen wird. Heikel wird es, wenn ihr die in jeder Welt versteckten goldenen Eier findet. Erstens verbergen sich darin die gekidnappten Weisen. Zweitens verkraften diese keinen einzigen Treffer, so dass man taktisch klug vorgehen sollte.

Insgesamt gibt es an die 72 verschiedene Eier, die alle anders gemustert und den fünf Elementen Feuer, Eis, Wasser, Wind und Blitz zugeordnet sind: Rote werden z.B. eher Feuer-, blaue eher Wasserkreaturen verbergen. __NEWCOL__

Das Figurendesign protzt nicht mit Details, besticht aber mit Vielfalt. Es gibt sowohl klassische Tiere wie Stiere oder Pinguine als auch exotische Neuschöpfungen wie Fledermausaffen oder fliegende Nashörner.

Spiralenschleuse gefällig? Überall finden sich Ring-Katapulte, die Billy und Ei schnell transportieren.

Aber nicht das Aussehen, sondern die inneren Werte dieser Helfer sind interessant: Jedes Wesen hat bestimmte Kräfte, Spezialattacken etc., die es klug einzusetzen gilt. Versperren Flammen den Weg? Sucht eine Wasser speiende Kreatur! Machen euch zu viele Gegner Ärger? Lasst den Stier zur Attacke blasen oder beschwört die Eiskristalle des Pinguins! Auch Bomben, Einfrieren, Unverwundbarkeit und Turbogeschwindigkeit gehören zum illustren Boni-Programm.

So fließt eine angenehme taktische Note ein, die den Befreiungskampf interessanter macht. Sehr motivierend ist zudem, dass man sich immer alle bisher erspielten Kreaturen in einer Galerie samt Fähigkeiten anschauen kann - das weckt und befrieidgt den Sammeltrieb.

Sonnenscheinwelt

Wie sehr sich das Sonic Team bei der grafischen Gestaltung an die strahlende Nintendo-Philosophie gehalten hat, zeigt sich schon beim Spielstart: das gleißende Sonnenlicht und der tropische Look erinnern sofort an Mario Sunshine . Auch die offene Spielwelt lehnt sich mit ihren freien Kameraschwenks an den Klassiker an.

Egal ob Pirateninsel, Sturmburg oder Saurierberge – ihr könnt die sieben Welten relativ frei erkunden, Brücken überqueren, auf Simse springen, Leitern erklimmen, euch in die Luft katapultieren lassen oder Rutschen runtergleiten. Billy muss hier auch akrobatisches Talent beweisen und mit Weitsprüngen Abgründe oder mit dem Turbolauf große Steigungen überwinden. Die Steuerung reagiert punktgenau und ist absolut sauber.

Manche Passagen erinnern an den Klassiker: "Marble Madness". Nur mit gutem Timing überlebt das Ei den Hindernisparcours.

Aber obwohl das Leveldesign von Billy Hatcher großzügig ausgelegt ist, werden auch schnell die Grenzen deutlich, die es klar hinter Mario Sunshine positionieren. Auf Dauer fehlen einfach Weitläufigkeit und kreative Herausforderungen. Es bleibt bei vielen einfachen  Kämpfen, Schalterhüpfern, Slalompassagen und den üblichen Bosskämpfen.

Ei festhalten, Augen zu und durch: Eine beherzte Sprungattacke auf den Schalter öffnet das mächtige Tor.

Außerdem bot der Klempner etwas mehr fürs Auge: Man vermisst trotz klasse Schneegestöber, bewegter Gräser und ansehnlicher Explosionsfunken manchmal wirkliche Texturpracht. Und vor allem die einfachen Monster scheinen alle einen Stammbaum zu haben - sie ähneln sich zu stark. Selbst manche Bossmonster wirken trotz skurriler Ansätze recht schlicht designt, und können kaum beeindrucken.__NEWCOL__Sonic lässt grüßen

Dass das Sonic-Team seine Wurzeln nicht vergessen hat, zeigt sich an einigen rasanten Passagen: Manchmal müsst ihr euch auf Schienen oder Rampen begeben, die steil abfallen und geschicktes Ausweichen fordern.

Außerdem bringen überall verteilte Ringtrampoline einen Schuss Geschwindigkeit ins Spiel, denn Billy muss sich hier samt Ei teilweise über mehrere Stationen in die Luft oder auf bisher unerreichte Plattformen katapultieren lassen. Diese Rasanz tut dem Spiel gut, hätte aber noch einen Gang zulegen können. Aber auch wenn an keiner Stelle der adrenalinhaltige Rausch des blauen Igels erreicht wird, dürfen sich Sonic-Fans auf ein Wiedersehen freuen – mehr sei nicht verraten!

Sprung in der Platte?

Selbst Nintendo-gestählte Ohren mit viel Toleranz werden Billy Hatcher nach einer halben Stunde verfluchen. Nicht wegen der durchschnittlichen Soundeffekte, nicht wegen der fehlenden Sprachausgabe, auch nicht wegen des kindlich hinaus gebrüllten "Good Morning!" - man gewöhnt sich an alles.

Billy muss auf seiner Reise zahlreiche gefangene Hühner befreien; mal mit Kampf, mal mit Geschick.

Nein, es ist das dilettantische Orchester, das zum akustischen Generalangriff bläst: Die zunächst freundliche Hintergrundmusik scheint während des Spiels in eine boshafte Endlosschleife zu münden, die ohne Sinn für Takt, Abwechslung und Tempo auch jeden Fahrstuhl in Windeseile leer fegen würde. Man hat wirklich das Gefühl, hier wird eine alte Platte mit Sprung aufgelegt. Grausam, einfach grausam…

Fazit

Ein Held im Hahnenkostüm? Rollende Eierwaffen? Kukurukuuuu? Okay, Billy Hatcher ist definitiv kein Spiel für den erwachsenen Hardcore-Plattformer. Aber Kiddie-Spiel hin oder her - mir hat die Eierjagd genau so viel Spaß gemacht wie Warios wilde Klopperei! Das Spielprinzip ist erfrischend anders, die Suche nach neuen Eiern und Spezialattacken motiviert und das interessante Leveldesign lockt immer wieder ans Pad. Wer dem Charme von Segas Kultfigur Sonic erlegen ist, dürfte auch an Billy Gefallen finden – auch wenn das Spiel trotz einiger Anleihen nicht die Rasanz des Igelsprinters erreicht. Selbst die Multiplayermodi können für kurzweilige Arenakämpfe im Splitscreen sorgen. Leider zehren einige sich wiederholende Aufgaben, Grafikschwächen im Detail und sporadische Kameraprobleme genau so am Spielspaß wie die grauenhafte, ja gemeingefährliche Soundkulisse. Trotzdem: Wer ein witzig inszeniertes Jump&Run für zwischendurch oder ein Weihnachtsgeschenk für Neffen, Nichten oder Oliver Kahn sucht, liegt mit Eier-Billy genau richtig.

Pro

viele Secrets
ideal für Kids
saubere Steuerung
innovative Spielidee
fordernde Bosskämpfe
taktisch wichtige Sidekicks
GBA-Minigames freispielbar
motivierendes Figurensammeln
coole Spezialattacken & Kombos
Multiplayerkämpfe für bis zu vier Spieler

Kontra

kleine Kameraprobleme
Grafik im Detail schwach- armselige Soundpalette
sich wiederholende Aufgaben
recht eintöniges Monsterdesign
wenig pompöse Bossmonster
wirklich grauenhafte Musikuntermalung

Wertung

GameCube

Dieser Eier-Jäger hat`s in sich: coole Sprünge, mächtig Action und eine kunterbunte Welt zum Austoben!

0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.