Test: Donkey Konga (Musik & Party)

von Mathias Oertel



Entwickler:
Publisher: Nintendo
Release:
15.10.2004
Jetzt kaufen
ab 89,63€
Spielinfo Bilder  
Als Belohnung gibt es nach Bewältigen des Songs eine Ausschüttung an Münzen, die ihr im Shop für vielerlei Gimmicks und Goodies einsetzen könnt. Neben neuen Bongo-Sounds und unterhaltsamen Mini-Spielen, die auf den Release von Donkey Kong Jungle Beat vorbereiten, gibt es im Shop die ultraschwierigen Gorilla-Versionen (der dritte Schwierigkeitsgrad) der integrierten Songs freizukaufen. Die bringen zwar einen Haufen Kohle, wenn man sie schaffen sollte, doch bis dahin ist es ein mühevoller und extrem schweißtreibender, aber durchweg spaßiger Weg.

Über 20 Songs und Mini-Spiele wie dieses sorgen für durchweg gute Unterhaltung.
Musik-Spiele sind nix für mich…


Bis zu bereits angesprochenem Samba de Amigo war ich auch dieser Meinung und habe die Spieler müde belächelt, die mir von Spielen wie Dance Dance Revolution & Co vorgeschwärmt haben. Doch dann kamen die Maraccas und haben mich eines Besseren belehrt. Und Donkey Konga ist die zeitgemäße Variante, die sich für Jung und Alt, Anfänger und Profis gleichermaßen eignet, um unkomplizierte und vor allem mit bis zu vier Spielern angenehm stressfreie Unterhaltung bietet.
Okay: die Grafik ist Nebensache und dementsprechend spartanisch gibt sie sich. Doch da man die meiste Zeit damit beschäftigt ist, den Beat zu halten und wie wild loszutrommeln, kann man diesen Punkt getrost vernachlässigen. Doch die Musikauswahl ist gelungen: Oldies, Pop, Rock, klassische Themen und treibende Variationen von Nintendo-Melodien wie Zelda oder Super Mario Bros. bieten für jeden etwas. Bedauerlich ist allerdings, dass bei manchen Songs nicht der Original-Künstler lizenziert werden konnte. So ist z.B. Nenas 99 Luftballons nur als relativ unattraktive Cover-Version zu hören. Doch selbst das kann den Spielspaß nicht ernsthaft in Gefahr bringen.

Ganz im Gegensatz zur optionalen Pad-Steuerung. Diese reagiert zwar genau so akkurat wie die Bongos, doch im direkten Vergleich stellt sich hier nur mäßiger Spaß ein.
Festzuhalten bleibt jedoch: Auch wenn Nintendos Affe vielleicht nicht im erhofften Genre seine GameCube-Premiere feiert und auch durch ein anderes Maskottchen von Big N ausgetauscht werden könnte, macht die Trommelei einen Heidenspaß – Punkt!  
Donkey Konga ab 89,63€ bei kaufen

Kommentare

Reaktorproblem schrieb am
mir sind die augen rausgefallen als ich dieses Spiel sah!
ich muss es sofort haben sagte ich mir! UNd das spiel ist im MP mit 2 Bongos das krankste was ich je gespielt habe!!!
Voll besoffen und mit einer gitarre ausgerüstet haben wir die bude gerockt!!!
das spiel ist ein MUSS!!!
johndoe-freename-865 schrieb am
Habe das Spiel in Japan gekauft, als es dort brand neu war.
Also das war das beste (nach Metroid Prime) was mit da untergekommen ist :-)
Dieses Spiel ist genau das richtige um nach der Arbeit komplett abzuschalten. Auch wenn ich die allermeisten Songs nicht kannte, ging der Rhythmus ins Blut und jeder, der ein bisschen Spaß an Musik finden kann, wird hier echt glücklich werden!
Die deutsche Version steht auch auf der Einkaufsliste, aber da brauch ich erstmal wieder etwas Geld übrig!
Kaufen!
Dimi3000 schrieb am
Dann schreib doch genau die Zahl hin.31 Songs sind es und nicht mehr!! Wenn du über 30 Songs schreibst bringt es auch nicht.Ist ja das gleiche :)
Hatten schon recht mit über 20 songs.
Liatama schrieb am
hio ^^ wollte eigentlich nur anmerken das es über 30 Songs sind und nicht nur über 20 *sfg*...manchen käufer interessiert es schon wieviele Songs es gibt
Gruß
Lia
AnonymousPHPBB3 schrieb am
Wart ihr auch vor Entsetzen gelähmt, als Nintendo bekannt gab, dass der Kultaffe Donkey Kong in seiner GameCube-Premiere nicht in einem Action-Adventure, sondern als Star eines Rhythmus-Spieles auftauchen wird? Dann seid ihr nicht alleine, denn auch uns ging es so. Warum uns Donkey Konga aber eines Besseren belehrt hat, verraten wir euch im Test.<br><br>Hier geht es zum gesamten Bericht: <a href="http://www.4players.de/rendersite.php?L ... CHTID=3233" target="_blank">Donkey Konga</a>
schrieb am