Test: Donkey Kong: Jungle Beat (Plattformer)

von Jörg Luibl



Entwickler:
Publisher: Nintendo
Release:
04.02.2005
Spielinfo Bilder  
Kunterbunte Hüpfaction

Trotz der altbekannten Dreigestirns Sammeln-Springen-Kämpfen ist das Spiel sehr abwechslungs- und temporeich: Neben klassischen Sprung-, Renn- und Dauerhüpfpassagen gibt es jede Menge akrobatische Lianenschwünge, ruhige Gleitschirmflüge,
Im Ring mit dem dunklen King: Ihr könnt rechts wie links schlagen sowie elegant ausweichen.
schwungvolle Blumenstengelwürfe, Tiefseetauchen auf einem Wal und wilde Vogelflüge - das alles in herrlich wechselnder Kombination. Und man wird immer wieder überrascht: Auf ein Klatschen wird aus Sternenstaub plötzlich eine gold glänzende Brücke oder aus einem schlaffen, schnell ein strammer Pilz, der als Plattform dient. Die Kulisse ist kunterbunt, entführt euch in Dschungel, Eiswüsten und Meere. Sie reicht zwar in der Qualität der Texturen von mäßig bis bezaubernd, aber Letztere überwiegen.

Das Figurendesign ist über alle Kritik erhaben: Nintendo lässt ein charmantes Sammelsurium an Tieren auf euch los, das in Sachen Witz, Coolness und Animationen besticht - vom kleinen helfenden Äffchen über bullig stampfende Stiere bis hin zum mächtigen Panzofanten in Tarnfarbe. Wie man den besiegt? Man stopft ihm erst den Rüssel und bewirft ihn dann mit Bomben. Diese Bossgegner sind echte Hingucker, wenn die Kamera ranzoomt: Da wird z.B. mit Zeitlupenmanövern und schnellen Haken gegen Gorillas geboxt, während man jedes Haar im flauschigen Fell erkennt. Oder man springt zickigen Riesenvögeln ans überdimensionierte Ei, um es mit einem Trommelfeuer zu zerschlagen.

Medaillenspiegel

Alle Fortschritte werden nach dem Sieg über einen mächtigen König gespeichert. Außerdem zeigt euch ein Bananenbaum an, wie gut ihr wart: je nach Obstbeute gibt es eine bronzene, silberne oder gar goldene Medaille. Um weitere Reiche freizuschalten, genügt nicht der Sieg gegen einen Boss, denn die Anzahl der Medaillen zählt. Also müsst ihr in bereits bekannten Gebieten noch mal lostrommeln - und zwar besser als zuvor. Das ist weniger nervig als vielmehr motivierend, denn man braucht schon einige Anläufe, um die Steuerung mit all ihren Finessen wie Rückwärtssalto & Co perfekt zu beherrschen.

Außerdem sind die Levels mit zig knifflig arrangierten Boni vollgestopft, die man erst als Trommelexperte einfangen kann: Die Zahl der Bananen steigt z.B., wenn man lange Sprungpassagen ohne Absturz bewältigt oder alle 100 Blumen eines Levels pflückt. Hinzu kommen lukrative Kombos,
Geschafft: Die Bananenstaude deutet auf den Levelausgang!
die alle gelungenen Sprünge und Attacken in der Luft addieren - erst, wer alle Kniffe beherrscht, wird sich die Gold-Medaillen sichern. Leider wird die funkelnde Beute bereits an einem Wochenende eingesackt sein, der Spaß ist sehr schnell vorbei.

Anstrengender Spaß?

Auf Dauer ist das Trommeln und Klatschen natürlich trotzdem anstrengender als die energiesparende Fingerakrobatik mit dem Controller. Aber Nintendo hat das Level-Design hervorragend auf die intensive Action abgestimmt: Die Abschnitte sind immer zweigeteilt und servieren danach einen attraktiven Bosskampf. Damit sind die Level wesentlich kürzer als in gewöhnlichen Jump`n´Runs - man muss in kurzer Zeit zwar mehr Konzentration investieren, sieht aber auch mehr.

Und zu Not kann der Affe auch mit Controller durch die Levels gescheucht werden: Gesprungen wird mit dem A-, gerannt mit dem B-Knopf. Und das Trommeln auf der Brust sowie in die Hände klatschen übernimmt der gelbe C-Stick. Allerdings entfaltet diese klassische Methode nicht mehr den Reiz der körperbetonten Trommelvariante. Trotzdem ist das Vorhandensein dieser Alternative begrüßenswerter als der Hardware-Zwang von Final Fantasy: Crystal Chronicles.
     

Kommentare

Kid Icarus schrieb am
Ich persönlich finde das Spiel genial und es umso besser dass es auf die Wii portiert wird. Die Steuerung passt doch perfekt.
Jörg Luibl schrieb am
Super-Falcon hat geschrieben:wie kann man nur dieses zweistündige Spiel so gut bewerten?
Wie viele Medaillen hast du denn in zwei Stunden erobert? Jetzt bin ich mal gespannt...;)
Donkey Kong ist eines der schönsten und innovativsten 2D-Jump`n´Runs, die mir seit Jahren untergekommen sind. Ich liebe gute alte Vertikalhüpfer. Das letzte große Highlight war Klonoa 2.
Zugegeben: Man muss ein Spielkind sein, um mit Trommeln und Affen Spaß zu haben. Und ich hätte auch lieber einen Titel alter Schule mit klassischer Pad-Steuerung. Aber das, was da als neues Konzept präsentiert wird, ging beim mir auf.
johndoe-freename-77593 schrieb am
wie kann man nur dieses zweistündige Spiel so gut bewerten?
Ich find es einfach lächerlich, dieses Werk kann man doch nicht ernst nehmen.
Jörg Luibl schrieb am
HerrSchmidt hat geschrieben:Bei FF:CC hätte man ja keinen Nach oder Vorteil, wenn man es mit GamePad spielen würde. Diese Aktion von Nintendo war meines Erachtens eine reine Geldmacherei.
So isses. Die GBA-Idee war innovativ, der GBA-Zwang unverschämt. Hauptsache, es gibt beim Revolution keine Spiele mit DS-Zwang...
...vielleicht ist der Revolution ja sogar ein Riesen-DS. Oder ein astraler Riech-DS. :wink:
Schönen Sonntag!
HerrSchmidt schrieb am
Vielleicht versuche ich auch diese 2-Spielermethode, könnte mich ja überzeugen. ;)
Aber dass Nintendo es geschafft haben soll einen guten MP-Titel "ausversehen" gemacht zu haben ist schon IMO etwas fragwürdig.
3.\"auch mit Controller spielbar\"
Aber nur mäßig gut. Mit Controller geht es schon besser, was auch gut ist, aber ohne Bongos hat das Spiel keinen Sinn.
Ups, dieser Satz sollte ganz anders lauten. ^^
Ich meine natürlich, dass es sich mit Bongocontroller besser steuern lässt und dass es so auch gut ist, da man ja sonst cheaten könnte. ;)
Eine Gamepad-Alternative ist zwar nett, aber doch wegen de Steuerung (wiederholtes Drücken zum Laufen) unbrauchbar. Bei FF:CC hätte man ja keinen Nach oder Vorteil, wenn man es mit GamePad spielen würde. Diese Aktion von Nintendo war meines Erachtens eine reine Geldmacherei.
Ich schaue mir Mal Donkey Konga an um die Bongos weiterhin zu benutzen. Das ist aj wirklich ein MP-Kracher. ;)
schrieb am