Hightech-Cyborg auf Kriegspfad
Samus wird auf ihrem Weg zu den verborgenen Laboratorien der Piraten zahlreiche Hindernisse überwinden und Gegner ausschalten müssen. Rätsel- und Action-Passagen gehen nahtlos ineinander über. Manchmal ist ein gutes Auge, manchmal das richtige Timing gefragt.
Hilfreich ist dabei das interaktive Visier, mit dem man besondere Gegenstände scannen und direkt analysieren kann - so finden sich Schalter oder der wunde Punkt eines Monsters. Und Samus ist bestens ausgerüstet:
Dank ihrer Cyborgfähigkeiten kann sie z.B. in einen Ball morphen und so durch enge Passagen rollen oder Gegnern ausweichen. Spätere Upgrades ermöglichen Euch in dieser Form hohe Sprünge, rasante Boosts oder explosiven Bereichsschaden. Außerdem verfügt Samus über einen Hightech-Kampfanzug und einen Waffenarm mit verschiedenen Schuss-Modi.
Beide können im Laufe des Spiels gewechselt bzw. aufgerüstet werden, um besondere Abschnitte betreten oder starke Mutanten dank Plasma-, Eis- oder Schallattacken ausschalten zu können. Erst mit dem Varia-Anzug kann Samus z.B. extremer Hitze widerstehen und Lava-Level erforschen und erst in der Gravity-Hülle lassen sich Untiefen im Wasser erforschen.
Klasse Steuerung
Selbst in hektischen Situationen kann man cool bleiben, denn die Bedienung ist optimal auf das GameCube-Pad abgestimmt: Ihr könnt in der Ego-Perspektive rennen und präzise springen. Sobald es zum Kampf kommt, lassen sich Gegner per linker Schultertaste fixieren, um sie immer im Fadenkreuz zu haben. Letzteres lässt sich im Vergleich zum Shooter-Konkurrenten Time Splitters übrigens wesentlich angenehmer bewegen. Die Y-Achse lässt sich dabei je nach Geschmack ausrichten. Die Raketen liegen auf der Y-, die Ballverwandlung auf der X-Taste. Eine dreh- und zoombare 3D-Karte kann man über den Z-Knopf aufrufen, so dass selbst in weit verzweigten Schächten Übersicht garantiert ist. Die Steuerung ist einwandfrei und rundet den hervorragenden Gesamteindruck gut ab.