Vorschau: Metroid Prime (Action-Adventure)

von Jörg Luibl



Entwickler:
Publisher: Nintendo
Release:
kein Termin
09.02.2023
Spielinfo Bilder  
Hightech-Cyborg auf Kriegspfad

Samus wird auf ihrem Weg zu den verborgenen Laboratorien der Piraten zahlreiche Hindernisse überwinden und Gegner ausschalten müssen. Rätsel- und Action-Passagen gehen nahtlos ineinander über. Manchmal ist ein gutes Auge, manchmal das richtige Timing gefragt.

Hilfreich ist dabei das interaktive Visier, mit dem man besondere Gegenstände scannen und direkt analysieren kann - so finden sich Schalter oder der wunde Punkt eines Monsters. Und Samus ist bestens ausgerüstet:

Dank ihrer Cyborgfähigkeiten kann sie z.B. in einen Ball morphen und so durch enge Passagen rollen oder Gegnern ausweichen. Spätere Upgrades ermöglichen Euch in dieser Form hohe Sprünge, rasante Boosts oder explosiven Bereichsschaden. Außerdem verfügt Samus über einen Hightech-Kampfanzug und einen Waffenarm mit verschiedenen Schuss-Modi.

Beide können im Laufe des Spiels gewechselt bzw. aufgerüstet werden, um besondere Abschnitte betreten oder starke Mutanten dank Plasma-, Eis- oder Schallattacken ausschalten zu können. Erst mit dem Varia-Anzug kann Samus z.B. extremer Hitze widerstehen und Lava-Level erforschen und erst in der Gravity-Hülle lassen sich Untiefen im Wasser erforschen.

Klasse Steuerung

Selbst in hektischen Situationen kann man cool bleiben, denn die Bedienung ist optimal auf das GameCube-Pad abgestimmt: Ihr könnt in der Ego-Perspektive rennen und präzise springen. Sobald es zum Kampf kommt, lassen sich Gegner per linker Schultertaste fixieren, um sie immer im Fadenkreuz zu haben. Letzteres lässt sich im Vergleich zum Shooter-Konkurrenten Time Splitters übrigens wesentlich angenehmer bewegen. Die Y-Achse lässt sich dabei je nach Geschmack ausrichten. Die Raketen liegen auf der Y-, die Ballverwandlung auf der X-Taste. Eine dreh- und zoombare 3D-Karte kann man über den Z-Knopf aufrufen, so dass selbst in weit verzweigten Schächten Übersicht garantiert ist. Die Steuerung ist einwandfrei und rundet den hervorragenden Gesamteindruck gut ab.
 

AUSBLICK



Das letzte Spiel, das mich dermaßen auf dem GameCube begeistern konnte hieß Eternal Darkness. Beide haben zwar spielerisch nichts miteinander zu tun, aber beide haben schon nach wenigen Spielminuten diese seltsame Verzückung ausgelöst, die wie magisch ans Pad fesselt. Trotz des Wermutstropfens, dass die Entwickler auf einen Story-Einstieg verzichtet haben, ist die Stimmung genial. Die bedrückende Atmosphäre lässt sich am ehesten mit H.R. Gigers Kultfilm "Alien" vergleichen - labyrinthartige Schächte, überall lauern mutierte Monster. Metroid Prime wird dem GameCube endlich ein Epos für Erwachsene bescheren, das in eine traumhaft designte SciFi-Welt entführt, die optisch ihresgleichen sucht. Spielerisch serviert Nintendo einen Mix aus Shooter-Action und Rätselkost inklusive höchstem Bedienungskomfort. Wenn Leveldesign und Abwechslung den ersten Eindruck bestätigen, ist der Award fast sicher.

Kommentare

johndoe-freename-30871 schrieb am
ich hole mir das spiel auf jeden fall!
das ist voll cool!
endlich mal ein richtig gutes spiel für den NGC! :wink:
Gamebit schrieb am
@Worldeater
Das sind noch 2 Jahre!!
und ich mein das ging glaub ich auch so mit der Ps2 die war gerade mal so ca halbes Jahr drausen dann schoken die einen schon mit ner neuen Ps3 das die 2005 rauskommt :P alles was die machen ist nur vorsorge die vollen ja nich hinterher hinken wenn die neue PS3 rauskommt :wink:
johndoe-freename-2289 schrieb am
ja, aber nach meiner meinung zu wenig, zumal jetzt der nachfolger für 2005 offiziell angekündigt wurde.
Janiero schrieb am
Es kommt ja auch noch Resident Evil 4, und das wird dann wohl zeigen, was der Cube "wirklich" drauf hat.
johndoe-freename-2289 schrieb am
leider ist MP auch eines der wenigen games, die den cube wirklich nutzen..........wenn ich da an cubivore, sms, smp4, pikmin usw. denke.... ~_~
schrieb am