Pikmin 227.07.2004, Jörg Luibl
Pikmin 2

Vorschau:

In Japan bereits im April mit Traumwertungen gefeiert, wird Pikmin 2 (ab 207,90€ bei kaufen) am 9. Oktober auch in Europa erscheinen. Schon der Vorgänger gilt immer noch als eines der innovativsten Strategiespiele im Konsolenbereich. Aber was bringt der Nachfolger an Neuerungen? Wir konnten Captain Olimars kunterbunte Odyssee bei Nintendo anspielen.

Schatzsuche oder Insolvenz!

Captain Olimar steht kurz vor der Pleite. Auf seinem Heimatplaneten wird die Luft dünn, denn er kann seine Schulden nicht mehr bezahlen – satte 10.000 Pokos stehen noch aus. Die einzige Hoffnung besteht in einer interstellaren Schatzsuche, denn funkelnde Kleinode lassen sich schnell in bare Münze verwandeln. Also stürzt sich Olimar zusammen mit seinem Assistenten Louie ins Abenteuer. Knapp 30 Stunden soll euch die florale Insolvenz-Kampagne beschäftigen.

Auf dem Pikmin-Planeten wartet aber nicht nur ein herrlich detaillierter Mikrokosmos aus Blumen, Geysiren, Pilzen und Seen auf euch, sondern auch ein Sammelsurium an skurrilen Monstern: Egal ob Riesenkäfer, Tentakelungeheuer oder fliegender Sturmfisch – während der Schatzsuche begegnet ihr über 80 aggressiven Kreaturen, darunter zwölf übergroße Mutationen. 

Online sind die Pikmins leider nicht spielbar. Die Multiplayer-Modi werden im Splitscreen präsentiert.
Diesmal gibt es auch zufallsgenerierte Dungeons mit mehreren Ebenen, die ihr nur mit der Truppe erforschen könnt, die ihr beim Eingang beisammen habt. Sobald es abwärts geht, könnt ihr also keinen Nachschub mehr anfordern, so dass schnell der Ehrgeiz geweckt wird: Wie tief kommt man? Welche Schätze birgt man? Hat man die richtige Truppe parat? In der Tiefe locken spezielle Items, die z.B. euren Raumanzug stabiler machen oder euch mehr Kraft verleihen. Insgesamt wird es etwa 200 Gegenstände geben - ein Vielfaches gegenüber dem Vorgänger.

Schuften für Olimar

Ohne die Hilfe der fleißigen Pikmins geht natürlich gar nichts. Diese winzigen Blumenwesen folgen euch furchtlos und schmerzfrei, kämpfen gegen Monster, lassen sich mit Nektar aufrüsten und tragen eure Schätze. Je nach Farbe haben sie andere Fähigkeiten: Nur die blauen Pikmins können schwimmen, die roten sind gute Nahkämpfer, die gelben können wunderbar Mauern einreißen. Neu sind hünenhafte lila und kleine weiße Pikmins. Erstere können schwere Objekte tragen und kräftig zuschlagen, Letztere dürfen sogar verseuchte Gebiete betreten und trotzen jeder Giftattacke. Die Spielsituationen haben dadurch sowohl an Komplexität als auch an Abwechslung gewonnen.

Falls euch die Riesenkäfer zu sehr auf die Pelle rücken, könnt ihr sie jetzt nach einem Aufputschmittel auch versteinern: Ein Druck auf das Digitalkreuz genügt, und schon bleiben Angreifer in einer grauen Masse stecken. In diesem Zustand lassen sie sich auch einfacher bekämpfen, so dass eure Pikmins in null Komma nichts mit ihnen fertig werden. Hinzugekommen ist auch der Power-Schub, der eure kleinen Kämpfer kurzfristig anspornt.

Hier reißt jemand ganz schön das Maul auf. Um es zu stopfen, sind jede Menge kräftiger Pikmins nötig...
Kooperativ & gegeneinander

Die wichtigste Neuerung ist jedoch der Teamaspekt: Ab sofort könnt ihr im Duett mit Louie loslegen. Auf Knopfdruck wird schnell zwischen den beiden gewechselt, so dass ihr quasi zwei Armeen gleichzeitig befehligt. Dadurch ergeben sich z.B. neue Rätselsituationen, die kluge Zusammenarbeit und planerische Übersicht erfordern: Wer transportiert den Schatz? Wer sichert den Rückweg? Außerdem kann man die Schlagkraft zweier Blumentruppen bündeln. Damit das Ganze nicht in schweißtreibende Hektik ausartet, haben die Entwickler übrigens das nervige Zeitlimit gestrichen und die Kameraperspektiven optimiert.

Nur im knackigen Challenge-Modus könnt ihr 30 Situationen mit einer bestimmten Zahl an Pikmins bei tickender Uhr meistern. Zur Hochform läuft der Nachfolger aber erst im Multiplayer-Modus für zwei Spieler auf: Ihr könnt erstmals kooperativ mit- oder verbissen gegeneinander sammeln. Die hitzige Jagd nach Münzen und Artefakten macht mit Freunden einen Heidenspaß. Und Pikmin 2 spielt sich schon nach kurzer Eingewöhnung ausgesprochen komfortabel; Statistiken und Menüs überzeugen mit Übersicht und edlem Design. Selbst die kunterbunte Grafikpracht, die wohl die schönsten Blumen der Spielewelt zeigt, verliert im Splitscreen kaum an Reiz.

Ausblick

Spieleflut für den Würfel: Neben Metroid Prime 2 und Viewtiful Joe 2 lauert mit Pikmin 2 ein weiterer hochkarätiger Nachfolger auf vernachlässigte GameCube-Fans. Und im Gegensatz zu den anderen beiden Titeln scheint der Award hier fast sicher zu sein: Die liebevoll inszenierte Strategieperle klettert dank der neuen Multiplayer-Modi und des sinnvollen Feintunings locker auf die höchsten Sprossen unserer Previewleiter. Die Duelle gegen menschliche Gegner und das gemeinsame Erkunden im Team machen einfach einen Heidenspaß. Der florale Mikrokosmos sieht auch noch klasse aus, der Umfang ist gewaltig und dazu gibt es jede Menge zu entdecken. Kurzum: Olimars blumige Schatzjagd duftet schon jetzt nach Hit!

0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.