Vorschau: Resident Evil 4 (2005) (Action-Adventure)

von Jörg Luibl



Entwickler:
Release:
kein Termin
23.03.2005
12.07.2009
21.10.2021
15.08.2010
15.07.2009
kein Termin
30.08.2016
21.05.2019
2021
15.01.2010
30.08.2016
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Frei wie ein Vogel?

Der US-Agent ist zum ersten Mal frei in der dritten Dimension unterwegs: es gibt keine starre Kamera mehr, keine gemalten Hintergründe, keine lästigen Türanimationen. Nachgeladen werden nur größere neue Abschnitte. Vorbei sind auch die Zeiten stocksteifer Drehungen, denn er bewegt sich butterweich vorwärts, während ihr auf seinen Rücken und die Hand mit der Waffe schaut. Nur die unsichtbaren Grenzen an der Böschung hemmen das wohlige Freiheitsgefühl.

Bootskampf auf dem See: Was zur Hölle lauert in der Tiefe?
Ihr steuert Leon in der Schulterperspektive, könnt normal laufen oder rennen - und das ist in Phasen der Munitionsknappheit manchmal die einzige Rettung. Nur wenn man das Fernglas oder den Scharfschützenmodus aktiviert, schaltet die Kamera in die Egosicht. Die Steuerung funktioniert einwandfrei.

Leider haben wir uns weder ducken noch an die Wand drücken können, um z.B. schnell um die Ecke zu schauen. Das führt dazu, dass sich Leon beim Betreten neuer Gänge zunächst recht blind bewegt. Es ist auch nicht möglich, gleichzeitig Gegner anzuvisieren und sich zu bewegen – ganz zu schweigen von einer automatischen Zielhilfe.

Treffer = Kopf ab

Ohne Strafen & Co verlangt das effektive Schießen hier mehr Übung als in einem normalen Shooter. Als Zielhilfe dient der Pistole ein roter Laser, der auf Körperpartien aufleuchtet. Hat man erst mal ein wenig geübt, kann man auf Arme, Beine, Brust, Hände oder den Kopf der Gegner feuern. Bei einem Treffer gibt es je nach Körperzone ein anderes zuckendes Zurückweichen, ein ächzendes Stolpern oder ein Bersten des kompletten Schädels, bis nur noch der Rumpf des Enthaupteten zu sehen ist. Auch in neuem 3D-Gewand zeigt der Titel alte Blutbadqualitäten. Das Schadens- und Physiksystem ist klasse: Kisten können aufgeschossen, explosive Fässer zur Detonation gebracht und heranfliegende (!) Gegenstände mit einem Schuss abgelenkt werden. Denn dreht ihr Gegnern den Rücken zu, bewerfen sie euch von hinten mit allem, was spitz und tödlich ist. Überhaupt scheint die KI sehr aufmerksam zu sein: Besteigt ihr einen Turm und feuert von oben, wirft sie Molotow-Cocktails hinauf. Auch kontrollierte Rückzüge und Neuformierungen dürften euch ins Schwitzen bringen.

Hausfriedensbruch: Die Interaktion mit der Umgebung sorgt immer wieder für Entlastung...
Langsam, aber intensiv!


Trotzdem ist das Kampfgefühl wesentlich langsamer und damit bedrohlicher als in handelsüblichen Shootern. Egal ob Nachladen oder Zielen: alles kostet wertvolle Zeit. Und da die Gegner meist mehrere Treffer einstecken, wenn ihr nicht den goldenen Kopfschuss anbringen könnt, rücken sie euch Schritt für Schritt auf die Pelle. Haben sie euch erreicht, rammen sie euch Mistgabeln in den Bauch oder beißen euch in die Kehle, während die Kamera so nah ranfährt, dass ihr die Bartstoppeln der Angreifer fast fühlen könnt. Kommt es zu diesen Nahkämpfen, könnt ihr entweder mit dem Kampfmesser zuschlagen oder bei Aufleuchten des A-Knopfes zutreten. Diese akrobatischen Kicks sorgen dafür, dass gleich mehrere Feinde stolpern, so dass man schnell Reißaus nehmen oder die Waffe wechseln kann.

Überhaupt sorgen die kontextbezogenen Interaktionen immer wieder für Abwechslung: Steht ihr auf einem Dach, könnt ihr z.B. eine Leiter wegtreten; steht ihr in idealer Deckung, könnt ihr euer Fernglas nutzen; steht ihr im zweiten Stock vor einem Fenster, könnt ihr in Stuntman-Manier hindurchspringen. Gerade diese schnellen Aktionen sorgen für jede Menge Dynamik.    
 

AUSBLICK



Wir haben erst so wenig gesehen! Aber bereits so viel gestaunt! Capcom hat sein Horror-Zugpferd vorbildlich in die dritte Dimension katapultiert. Der GameCube zeigt eine bis dato unbekannte Grafikpower, die man sonst nur PC-Shootern zugetraut hätte. Und es wurden viele alte Zöpfe abgeschnitten: die Türanimationen, das kleine Inventar, die steifen Animationen, die vorgerenderten Hintergründe – alles Schnee von gestern. Und trotz der Tatsache, dass auch die klassischen Zombies fehlen, stellt sich schon nach wenigen Sekunden das gute alte Resi-Gefühl ein: das Spiel ist packend, düster und voller Schockmomente. Schließlich wird die altehrwürdige Reihe nicht nur optisch, sondern auch spielerisch in eine neue Dimension katapultiert: das Schadens- und Treffersystem sorgt für adrenalinhaltige Action auf höchstem Niveau und auch die KI überzeugt. Die Euphorie wird lediglich durch die unsichtbaren Levelgrenzen und die mageren Bewegungsmöglichkeiten gedämpft. Aber da gibt`s ja noch die Fahrzeuge, die Bossmonster, die Schattenwesen, die Zwischensequenzen, die Rätsel…wer mit einem US-Import liebäugelt, um bereits im November loszulegen, kann bedenkenlos zugreifen!
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Kommentare

johndoe-freename-78236 schrieb am
ich habe die us version gespielt grafisch und so ist das spiel ja wirklich super aber ich fine es ist kein würdiger resident evil nachfolger capcom hätte das spiel unter einen anderen namen herausbringen solen den zu resident evil gehören eben zombies ehrlich gesagt hoffe ich das re4 nicht den grossen erfolg hat da ich denke das sie im nächsten teil sonst wieder keine zombies vorkommen lassen
ich war von dem spiel am anfang richtig begeistert grafik usw. doch als dann keine zombies auftauchten na ja ich kann es einfach nicht verstehen die haben sich solche mühe gegeben und das spiel in einigen beriechen gegenüber den vorgängern verbessert und dann lassen die die zombies weg es kommt einfach nicht die richtige resident evil atmosphäre in diesem spiel auf um ganz ehrlich zu sein wenn die deutsche vers. rauskommt werde ich sie mir nicht kaufen und sollten die nachfolger auch ohne zombies sein erde ich mir diese auch nicht holen
jetzt mal ehrlich ich bin mir sicher das ihr mir da alle recht gibt zu resident evil gehören eben zombies ansonsten ist es kein resident evil[/quote]
lAmbdA schrieb am
ich weis nicht genau,aber ich denke das liegt mehr an der ahrdware vom cube,asl an nintendo selbst.xbox und ps2 sind sich wohl ähnlicher.da die meisten multi plattform titel auf der ps2 entwickelt werden,kann man sie für xbox wohl einfach hochschrauben,beim cube,muss mann dann wohl mehr machen,ums zu konvertieren,und da fehrlts dann wohl sehr oft an motivation.so denk ich mir das mal...
n!cker schrieb am
@zero-jimmi:
leider ist resi 4 nur vorübergehend exklusiv für den
qb, denn irgendwann will capcom auch eine scheibe für die ps2 pressen. Das Spiel in dieser Grafikpracht jedoch, wird qbexklusiv bleiben, denn da, denke ich, wird die ps2 nicht mithalten können und die version wird wahrscheinlich grafische abzüge zu verzeichen haben. Trotz dem Platzhirschgetue unter den Konsoleros (ja ich mach auch manchmal mit) ist es mir eigentlich egal ob ein spiel exklusiv erscheint oder nicht.
Leider sind games, die für alle Konsolen erscheinen meist beim gamecube am *zurückgebliebensten*. Da ist oft sogar die ps2 variante die bessere lösung.
Warum nintendo nicht mehr daran setzt bessere Versionen für den qb zu machen, verstehe ich auch nicht.
johndoe-freename-72912 schrieb am
Hallo zusammen. Ich bin ein stolzer GameCube Besitzer.
Bin 20 jahre alt und zocke gerne \"kindische\" spiele.
Weil die einfach Spaß machen. (z.B. Mario \"C\"elda usw.)
Aber zurück zum Thema Resi. 4. Ich hab alle Teile auf dem Cube, ALLE, und werde mit sicherheit den 4 Teil holen. Finde ich klasse das sich Capcom auf \"Exclusiv\"
for Nintendo entschieden hat. Nintendo Forever
X~Plode~Junkman schrieb am
Das einzigste was mich an Wind Waker stört ist, dass es nicht mehr Inseln gibt! Es gibt zwar 49 Kartenabschnitte und auf jeder gibt es eine Insel, aber die allermeisten waren unnötig, da sie viel zu klein waren(auf denen musste man meistens ein Rätsel lösen und schon bekam man irgendwas)! Viel besser wäre es wenn es viel grössere Inseln geben würde (zB eine so gross wie Hyrule in OOT), so dass einige Inseln mehrere Kartenabschnitte gross gewesen wären...
Naja ich hoffe, dass nach dem nächsten Zelda doch nochmal ein ZeldaWindWaker Teil kommt...
schrieb am