Vorschau: Metroid Prime 2: Echoes (Action-Adventure)

von Jörg Luibl



Entwickler:
Publisher: Nintendo
Release:
26.11.2004
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ab 68,91€
Spielinfo Bilder  
Selbst die Ausrüstung sowie das Spielprinzip profitieren davon: Neben eurem Power-Beam verfügt ihr jetzt auch über einen Light- und einen Dark-Beam mit begrenzter Munition, die klug eingesetzt werden müssen. Die Kraft des hellen Energiestrahls entfaltet sich z.B. erst richtig in den dunklen Regionen, die vom dämonischen Volk der Ing bewohnt werden. Sie quälen sich à la ICO wie pechschwarze Schatten plötzlich aus dem Boden und machen Jagd auf euch.

Feine Details: Der Nachfolger zeigt Verbesserungen im Textur- & Partikelbereich.
Gejagte Inselspringerin


Doch das ist nicht die einzige Bedrohung: Irgendwo lauert z.B. eine mysteriöse Doppelgängerin auf euch. Und in der dunklen Welt verliert ihr ständig Lebensenergie, so dass ihr nicht einfach durch die Level rasen könnt. Ihr müsst euch von einer zur nächsten schützenden Lichtkuppel bewegen, die ihr mit gut gezielten Schüssen auf Kristalle aktivieren könnt. Samus tastet sich quasi wie eine Inselspringerin vorwärts, während um sie herum immer mehr monströse Horden erwachen und sowohl an Wänden als auch Decken näher krabbeln. Das Gefühl der Bedrohung erhält dadurch eine intensivere Note als im ersten Teil.

Erstmals Multiplayerspaß

Der neue Multiplayer-Modus eignet sich für eine Jagd zwischendurch: Bis zu vier Spieler hetzen sich hier per Splitscreen durch die verzweigten Level, die viele Abkürzungen, Treppen und Etagenwechsel bieten. Dabei beharkt ihr den Gegner mit Laser und Raketen, während ihr als Morphball schnell Punkte einsammelt oder verschwindet. Besonders fies: Wenn ihr eure Gegner scannt, könnt ihr ihnen Power-Ups stehlen. Das macht kurzfristig Spaß, kann aber nicht lange ans Pad fesseln.  
 

AUSBLICK



Qualität im Anmarsch! Die Retro Studios füttern den GameCube Ende des Jahres endlich wieder mit Actionqualität der Extraklasse. Zwar kann der Nachfolger nicht mehr mit dem Wow-Effekt von Samus´ 3D-Premiere punkten, aber er hat vor allem erzählerisch und in Sachen Leveldesign einen Zahn zugelegt. Der Gut-Böse-Kontrast wurde geschickt in den Spielablauf eingebunden und verlangt ganz neue Taktiken. Auch der Multiplayermodus ist eine unterhaltsame, wenn auch nicht atemberaubende Ergänzung. Und obwohl sich an der grafischen Opulenz nur Feinheiten und bedienungstechnisch rein gar nichts getan hat, gehört Metroid Prime 2 schon jetzt zu den kommenden Krachern für den Würfel. Diesmal werden wir Europäer übrigens zeitgleich mit den Amerikanern auf die Jagd gehen können - bisher verspricht Nintendo den 15. November.
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Kommentare

johndoe-freename-58773 schrieb am
Ich denke schon, dass es gerechtfertigt ist. Man sollte nicht nur nach Marken gucken.
Obwohl ich schon glaub, dass es cool wird.
lAmbdA schrieb am
ach ja und wegen diesem fit 4 hit stempel...warum macht ihr euch immer abhängig von solchen belang losen dingen,ich mein in der preview steh doch alles wichtige drinn,wenn ihr nur nach solchn stempel urteilt,nunja,ich denk mal,dann habt ihr so manchen fehlkauf daheim^^
lAmbdA schrieb am
mp2,hmmmmm....was soll ich dazu sagen?jeder der den 1. teil spielte,wird wissen warum er drauf wartet.und selbst wenn es nur ein update wäre,wenn alles beim alten bliebe,nur neue welt eben,wär das für mich mehr kauf grund als die meisten andere spiele bieten,denn ICH hatee am 1.teil absolut nichts auszusetzen...
johndoe-freename-65390 schrieb am
ach hab ich nur gesagt weil mich onkel nervt mit seinen xbox liebe. Habbe alle 3 NGKonsolen und freu mich auf Halo 2 wie auf MP 2. Aber diese Onkel hrhrhrhrhrhhr !!!!! ich wünschte allgaha würde jetzt ein Kommentar abgeben. Ich bin nicht so geübt was das beleidigen angeht :P
HerrSchmidt schrieb am
Metroid Prime2 wird sicher genial. Von den Retro Studios kann man eine gute Qualität erwarten.
Wer Halo2 als Update bezeichnet hat wirklich keine Ahnung von dem Spiel. Manche sollten lernen zu argumentieren und nicht einfach vom Thema abweichen und ein anderes Spiel runtermachen. :roll:
schrieb am