Vorschau: Geist (Shooter)

von Jörg Luibl



Entwickler:
Publisher: Nintendo
Release:
07.10.2005
Spielinfo Bilder Videos
Action & Multiplayer

Trotzdem kommt die Action nicht zu kurz. Geist zeigt schnell sein lupenreines Shootergesicht, wenn man in den Körper einer Wache schlüpft und zum Revolver, der Granate oder dem Schnellfeuergewehr greift: Hier heißt es ballern, Deckung suchen, nachladen.

Im Körper eurer Opfer geht`s explosiv zur Sache: Shooter-Action frei!
Die Steuerung ist schnell verinnerlicht: Euer Ziel könnt ihr mit dem gelben Ministick anvisieren. Gefeuert wird mit der rechten Schultertaste, ein alternativer Modus wird mit der linken genutzt. Nachgeladen wird bequem über die Y-Taste, Fähigkeiten werden über die X-Taste aktiviert. Nur das effektive Strafen und ein automatisches Anvisieren à la Metroid Prime haben wir noch vermisst, so dass die Schussduelle eine optimale Hand-Auge-Koordination fordern. Auch Multiplayer dürfen sich auf Geist freuen: Zwar konnten wir die Spieltypen noch nicht testen, aber es soll laut Nintendo einige Splitscreen-Modi für bis zu vier Teilnehmer geben. Dabei kann sich jeder aussuchen, ob er als Soldat oder Geist starten möchte, um die andere Partei entweder zu besetzen oder abzuwehren.

Grafik & Sound

Das düstere Leveldesign entführt euch nicht in eine abgefahrene SciFi-Welt, sondern in eine recht glaubwürdige Zukunft. Die von uns erkundeten Abschnitte überzeugen mit jeder Menge dampfender Rohre, skurriler Apparaturen und kleiner Bewegungen: Da huschen pelzige Ratten umher, da flackern Lichtkegel im Korridor und da drehen sich ölige Maschinenräder.

Doppelt gemoppelt explodiert besser: Die Umgebung lässt sich teilweise mit Gewalt in Schutt und Asche legen.
Auch die Bewegungen der Figuren wirkten bereits sehr natürlich. Und wenn man als Geist unterwegs ist, sieht man die Welt der Lebenden in leicht verschwommenen, fast schon bizarren Zügen. Die einzige Schwäche zeigen bisher manch grob aufgelöste Texturen im Boden- und Wandbereich. Falls die Geisterodyssee komplett innerhalb eines Gebäudekomplexes stattfindet, sollte hier noch etwas an der Kulisse und dem Interieur geschliffen werden. Die Zwischensequenzen werden in Spielgrafik dargestellt und überzeugen schon jetzt mit guter Mimik als auch markanter Sprachausgabe, so dass die Story rund um Raimis Körpersuche ansprechend vermittelt wird. Allerdings konnten wir bisher nur die englische Akustik hören. 

 

AUSBLICK



Das kann sich doch sehen lassen! Statt dumpfer Standardballerei präsentiert das Team von n-Space abwechslungsreiche Action mit interessanten Stealth- und Rätseleinlagen, die es in dieser Kombination noch nicht gegeben hat. Nur wer als Geist vorausschauend von Körpern und Gegenständen Besitz ergreift, wird das übersinnliche Geheimnis der Shadow Company lüften. Zwar zeigt der Titel grafisch noch kleine Schwächen, aber dafür überzeugen Atmosphäre und Leveldesign mit düsterem Flair. Falls die Steuerung noch für die etwas hektischen Gefechte optimiert wird und die Story einen packenden Rhythmus findet, könnte sich hier ein Geheimtipp für darbende GameCube-Shooter ankündigen.

Kommentare

johndoe-freename-83953 schrieb am
Gamespot.com hat den Review veröffentlicht und hat dem Game nen 7.8 gegeben von 0-10.
Warum so schlecht? Lustigerweise hat Gamespot das Spiel praktisch nur gelobt. Zwei Dinge haben die Wertung etwas runtergezogen:
-Die Graphik ist nicht schlecht und stellt alles schön dar, was man sehen will und sehen muss, aber ist nicht überragend
-Das Shooter-Genre ist so ausgelutscht, dass es schwierig ist, überhaupt noch gute Spiele des Genres herzustellen.
M.M.n steht mein Kauf fest. Sobald PAL veröffentlicht ist. Wer Englisch versteht, möge sich auf www.gamespot.com doch anschaun, unter der \"GC\" Rubrik ist es gleich oben hingestellt. Hat auch nen Video-Review.
Wünsch euch
Daymz
johndoe-freename-80107 schrieb am
*am perfect dark denkt*
ja...das waren noch zeiten...der multiplayer modus^^
naja....zwar habe ich mir wegen der Frtsetzung eine XBOX als 2. Konsole zugelegt....aber ich wette an dem N64 teil kommt es nicht heran....
Was \"Geist\" angeht....wird es bestimmt genial werden^^ hoffe nur das nicht alles im letzten moment daneben...geht...auch wenn es bei Big N unwahrscheinlich ist...
X~Plode~Junkman schrieb am
Denkt mal an Perfect Dark!!! Es war ein Konsolen Egoshooter auf`m N64!! War das etwa nicht gut?? Als es rauskam gab es auf`m PC nichtmal was besseres!!! Klar gibt es heutzutage vielleicht bessere aufm PC auf der Konsole aber nicht!! Die Entwickler übertreiben es einfach ein wenig jeden Monat kommen mehrere Egoshooter raus, sehen dann vielleicht ein bissel besser aus als der Vorgänger oder die Konkurrenz, sind aber relativ langweilig!! Bei Perfect Dark wahr damals alles schön Innovativ und kann sogar noch heute spielerisch an fast allen Egoshootern herantreten! Schade, dass es die art Egoshooter fast nicht mehr gibt!!!!!!!
johndoe-freename-61868 schrieb am
Freakey hat geschrieben:Egoshooter haben auf consolen nix verloren.
Der Meinung war ich auch lange Zeit. Allerdings hat mich der akute Koop Mangel in PC Egoshootern irgendwann mal zu TimeSplitters2 auf dem GC gelockt. Ich war sehr positiv überrascht wie gut sich ein EgoShooter mit nem Pad Steuern läßt. Wenn man nen Kumpel hat der mit einem die ganze Nacht zockt ist Timeplitters2 wirklich genial.
johndoe-freename-58773 schrieb am
gefällt mir. Werde ich mir kaufen.
Macht bestimmt Bock. Schade, dass es keine Zielerfassung gibt.
Ich mag die nämlich. Auf Konsole isses sowieso schwer, ordentlich zu zielen. Aber es hört sich doch lustig an. Erst erschrecken, dann übernehmen.
Ich warte schon lange auf brauchbare Infos für diesen Titel. Und da sind sie! Danke 4P!!
schrieb am