Evolution - The Genesis Project03.06.2005, Jörg Luibl
Evolution - The Genesis Project

Special:

Ihr sucht ein Spiel, das euch mit komplexen Kämpfen und jeder Menge Taktik in die Weiten des Alls lockt? Dann könnte Evolution - The Genesis Project interessant sein. Warum es weit mehr als ein Webgame ist und zig Abenteurer gar nicht mehr davon loskommen, verrät das Interview mit Geschäftsführer Raoul Stolzlechner.

4Players: Was verbirgt sich hinter Evolution - The Genesis Project (EVO Online)?

Raoul Stolzlechner: EVO ist ein Massive Multiplayer Online-Game (MMORG). Der Spieler startet nach der Anmeldung auf einem Planeten, den er selbst auswählen kann. Dies wird dann sein Hauptplanet, von dem aus er in Zukunft sein Imperium regiert. Jeder Planet für sich hat Vorteile und Nachteile. Im späteren Spielverlauf werden neue Techniken erforscht und dadurch die Möglichkeit geschaffen, neue Gebäude bauen zu können, die wiederum neue Schiffe und Verteidigungsanlagen sowie neue Wege der Ressourcengewinnung eröffnen.

4Players: Was unterscheidet EVO Online von Webgames?

Das ist die Werft, wo man neue Schiffe in Auftrag geben kann.
Raoul Stolzlechner: Wir unterscheiden uns insofern, als dass EVO auf einem Client basiert. Evolution muss daher runtergeladen und installiert werden und ist somit kein Webgame. Des Weiteren haben wir einen integrierten Chat-Network für alle registrierten Spieler. Dieser unterteilt sich in offene sowie geschlossene und private Diskussionsräume (Clan-Channels).

4Players: Gibt es Offline-Vorbilder aus dem Strategiebereich?

Raoul Stolzlechner: Nein, wir sind stolz darauf, die Ersten zu sein, die diese Art von einem Client-basierten Onlinespiel entwickelt haben.

4Players: Richtet ihr euch eher an Einsteiger oder gewiefte Profis?

Raoul Stolzlechner: EVO ist trotz seiner Komplexität durch Tooltips sowie Tutorials einsteigerfreundlich geblieben. Bei Fragen oder Einsteigerproblemen steht unser Support-Team per E-Mail, Chat und Helpdesk (Ticketsystem) zu Verfügung. Außerdem haben wir eine Einsteigerseite .

4Players: Welche Völker oder Parteien kann man spielen?

Raoul Stolzlechner: EVO besteht aus zwei herrschenden Parteien: Dem Konsortium und dem Drengiin Imperium. Die Anhänger des Konsortiums haben sich auf Wirtschaft spezialisiert, die des Drengiin Imperiums genießen hingegen militärische Vorteile.

4Players: Gibt es auch eine Art Ranking?

Raoul Stolzlechner: Ja, sogar mehrere, diese sind in "Top 100" unterteilt.

4Players: Welche Taktiken sind in der Schlacht möglich? Wie funktioniert der Kampf?

Raoul Stolzlechner: EVO hat das realistischste und interessanteste Kampfsystem auf dem Markt. Wir haben Monate alleine nur damit verbracht, dieses Kampfsystem zu entwickeln. Es gibt unzählige Taktiken wie Vektorenangriffe, Teamangriffe, Blockaden, Invasionen, ja sogar nukleare Anschläge. Man könnte allein bezüglich des Kampfsystems schon ein eigenes Interview machen. Daher kann ich hier nicht detailliert auf dieses prächtige System eingehen. Wir haben jedoch in der Hilfe von EVO ein Turtorial zum Thema Kampfsystem eingebaut. Jeder Spieler kann sich dort selbst ein Bild machen.

         

4Players: Welche Rolle spielen Wirtschaft und Forschung?

Raoul Stolzlechner: Eine sehr wichtige! Für sämtliche Funktionen des Games braucht man Rohstoffe und Credits (Geldform in EVO). Der Planet muss ausgebaut werden, damit später alle Funktionen zur Verfügung stehen. Gebäude, separate Forschungen, Raumschiffe sowie Verteidigung basieren auf der Ausbaustufe des Planeten. Zusätzliche Upgrades oder Skills müssen durch Credits erworben werden. Wirtschaft kommt bei uns durch den integrierten Handelsplanet, der wie eine Börse auf die Galaxie reagiert, ebenfalls nicht zu kurz.

4Players: Wie verhalten sich die Spieler untereinander?

Raoul Stolzlechner: Durch das integrierte Chatnetwork haben die Spieler unter sich wesentlich näheren Kontakt als in anderen Spielen dieser Art. Es haben sich hier schon Freundschaften fürs Leben entwickelt. EVO besteht aus einer hilfsbereiten Community.

4Players: Was zeichnet einen guten Spieler aus?

Raoul Stolzlechner: Wie in jedem Online-Spiel, das eine feste Community hat, ist es wichtig, dass er den Kontakt zu seinen Mitspielern sucht. EVO ist selbstverständlich auch alleine spielbar, jedoch sind besonders gut beschützte Planeten später nur noch in einem Teamangriff schlagbar. EVO besitzt ein ausgeklügeltes Clansystem, in dem die Leader des Clans einige Einstellungsmöglichkeiten haben, wie zum Beispiel eine Clankasse und Clansteuern. Jeder Clan hat einen eigenen privaten Chatraum, wo Taktiken abgesprochen werden können.

4Players: Gibt es typische Einsteiger-Fehler?

Auswahl zwischen Bodenverteidigung und planetaren Verteidigungsanlagen.
Raoul Stolzlechner: An sich wird der Einstieg in EVO einfach gehalten. So ist am Anfang erstmal nur das Wesentliche für den Spielbar zugänglich. Eines davon ist das Baumenü des Planeten. Am Anfang ist es wichtig, sich die Ressourcenförderung auf seinem Planeten zu sichern. Daher ist zunächst auch kaum etwas anderes baubar als eine Eisenmine und Titanmine. Es wird auch an einigen Stellen darauf hingewiesen (in der Hilfe und im Tooltipp System), dass man anfangs seine Minen ausbauen sollte.

4Players: Wie viele registrierte Spieler gehören bereits zur Community?

Raoul Stolzlechner: Momentan besteht die EVO Community aus rund 2.000 aktiven Spielern. Es gibt derzeit 177 Clans.

4Players: In welcher Entwicklungsphase befindet sich EVO Online gerade?

Raoul Stolzlechner: Derzeit stecken wir, wie schon erwähnt, gerade in der Endphase der Version 3, also kurz vor der finalen Version. Wobei wir uns sicher sind, dass es nie eine finale Version geben wird, dafür haben wir einfach zu viele Ideen, die wir noch umsetzen wollen.

4Players: Welche Features sind für die Zukunft geplant?

Raoul Stolzlechner: Es sind einige Features für EVO geplant. Einige sind bereits spruchreif, andere hingegen sind noch in der Entwicklungsphase. Wir werden dafür sorgen, dass es nicht langweilig wird.

4Players: Vielen Dank für das Interview und viel Erfolg! Alle Interessierten können sich für die kostenlose Betaphase anmelden.

     

 
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.