Special: Evolution - The Genesis Project (Science-Fiction)

von Jörg Luibl



Entwickler:
Publisher: 4Players
Release:
07.2005
kein Termin
Spielinfo
4Players: Welche Rolle spielen Wirtschaft und Forschung?

Raoul Stolzlechner: Eine sehr wichtige! Für sämtliche Funktionen des Games braucht man Rohstoffe und Credits (Geldform in EVO). Der Planet muss ausgebaut werden, damit später alle Funktionen zur Verfügung stehen. Gebäude, separate Forschungen, Raumschiffe sowie Verteidigung basieren auf der Ausbaustufe des Planeten. Zusätzliche Upgrades oder Skills müssen durch Credits erworben werden. Wirtschaft kommt bei uns durch den integrierten Handelsplanet, der wie eine Börse auf die Galaxie reagiert, ebenfalls nicht zu kurz.

4Players: Wie verhalten sich die Spieler untereinander?

Raoul Stolzlechner: Durch das integrierte Chatnetwork haben die Spieler unter sich wesentlich näheren Kontakt als in anderen Spielen dieser Art. Es haben sich hier schon Freundschaften fürs Leben entwickelt. EVO besteht aus einer hilfsbereiten Community.

4Players: Was zeichnet einen guten Spieler aus?

Raoul Stolzlechner: Wie in jedem Online-Spiel, das eine feste Community hat, ist es wichtig, dass er den Kontakt zu seinen Mitspielern sucht. EVO ist selbstverständlich auch alleine spielbar, jedoch sind besonders gut beschützte Planeten später nur noch in einem Teamangriff schlagbar. EVO besitzt ein ausgeklügeltes Clansystem, in dem die Leader des Clans einige Einstellungsmöglichkeiten haben, wie zum Beispiel eine Clankasse und Clansteuern. Jeder Clan hat einen eigenen privaten Chatraum, wo Taktiken abgesprochen werden können.

4Players: Gibt es typische Einsteiger-Fehler?

Auswahl zwischen Bodenverteidigung und planetaren Verteidigungsanlagen.
Raoul Stolzlechner:
An sich wird der Einstieg in EVO einfach gehalten. So ist am Anfang erstmal nur das Wesentliche für den Spielbar zugänglich. Eines davon ist das Baumenü des Planeten. Am Anfang ist es wichtig, sich die Ressourcenförderung auf seinem Planeten zu sichern. Daher ist zunächst auch kaum etwas anderes baubar als eine Eisenmine und Titanmine. Es wird auch an einigen Stellen darauf hingewiesen (in der Hilfe und im Tooltipp System), dass man anfangs seine Minen ausbauen sollte.

4Players: Wie viele registrierte Spieler gehören bereits zur Community?

Raoul Stolzlechner: Momentan besteht die EVO Community aus rund 2.000 aktiven Spielern. Es gibt derzeit 177 Clans.

4Players: In welcher Entwicklungsphase befindet sich EVO Online gerade?

Raoul Stolzlechner: Derzeit stecken wir, wie schon erwähnt, gerade in der Endphase der Version 3, also kurz vor der finalen Version. Wobei wir uns sicher sind, dass es nie eine finale Version geben wird, dafür haben wir einfach zu viele Ideen, die wir noch umsetzen wollen.

4Players: Welche Features sind für die Zukunft geplant?

Raoul Stolzlechner: Es sind einige Features für EVO geplant. Einige sind bereits spruchreif, andere hingegen sind noch in der Entwicklungsphase. Wir werden dafür sorgen, dass es nicht langweilig wird.

4Players: Vielen Dank für das Interview und viel Erfolg! Alle Interessierten können sich für die kostenlose Betaphase anmelden.

     

Kommentare

johndoe-freename-88750 schrieb am
Hallo Cer,
Zum einen möchte ich dich bitten den Kundensupport über http://helpdesk.evo-online.com zu benutzen. Wir gewährleisten keinen Support über fremde Portale aber ich werde mich jedoch hier einmalig dazu äussern:
- Ständiger Datenverkehr:
=======================================
Nun, EVO bietet eine Chatsofware. Das Aufgrund der Tatsache das Sie sich darin befinden ein ständiger Datenverkehr stattfindet wohl nachvollziehbar.
Darüberhinaus ruft das Spiel immer wieder vom Server ab um zum Beispiel festzustellen ob neue Nachrichten eingetroffen sind usw. Ich denke bei einem Onlinegame ist das eigentlich normal und Bedarf keiner näheren Erklärung.
- "Non-Standard" Ports:
=======================================
Evo benötigt folgende Ports:
80 - Standard Internet HTTP Port zum Anzeige der Webseite
6667 - Standard IRC Port um auf den Chatserver conencten zu können da wir als Backend einen IRC Server benutzen
8150 - Gameport worüber der Masterserver Daten empfängt und sendet.
Ich weiss nicht was Non-Standard für Sie bedeutet aber in jedem Onlinegame werden gewisse Ports benötigt. Das ist nichts ungewöhnliches.
- Trojaner:
=======================================
Das Sie aufgrund der Tatsache das EVO gewisse Ports benötigt einen Trojaner einschmuggelt halte ich für eine geschäftsschädigende und böswillige Unterstellung.
Ich bestreite dies aufs schärfste und werde dies auch wenn nötig durch den offizielen Rechtsweg bestärken.
- Firewalls:
=======================================
Für EVO muss KEINE Firewall ausgeschaltet werden!
Jede Firewall funktioniert mit EVO. Es gibt ausschliesslich mit der Norton Firewall Probleme wenn diese nicht richtig konfiguriert ist oder diese eine ältere Version ist.
Alle anderen Firewalls haben mit EVO noch nie Probleme verursacht und können ohne weiteres weiterlaufen und hindern EVO nicht an seinem Betrieb.
- Vorschläge:
=======================================
Die Vorschläge die im Forum gepostet werden wurden schon immer gelessen. Viele Ideen wurden orginal...
johndoe-freename-88677 schrieb am
Huhu Killtech :D
Ich als doch recht aktives Mitglied in evo (ich sag mal nicht, auf welchem Platz der top-10 ich bin) wüsste doch gerne mal, wie Du zu Sachen wie Basecannel-mute oder totale Nichtbeachtung des Forums mitsamt sämtlichen (guten!) Ideen stehst.
Lustig ist ja, dass die ach so privaten Clanräume immer wieder von Admins besucht werden, die man natürlich nicht sieht (die sind unsichtbar) ;)
Die Überlegung einiger Spieler, dass evo nicht ganz das ist, was es zu sein scheint lasse ich weg aber es wäre doch klasse, wenn ihr einbaut, was die denkende Community euch vorschlägt.
Ich würde mich freuen, wenn 4players hier mal nachhaken würde, speziell zu den Vorwürften, evo schmuggle einen Trojaner ins System, was irgendwo plausibel klingt, muss man doch bereits non-Standartports öffnen, Firewalls ausschalten und ständige Datenübertragungen während der Laufzeit hinnehmen.
AnonymousPHPBB3 schrieb am
Ihr sucht ein Spiel, das euch mit komplexen Kämpfen und jeder Menge Taktik in die Weiten des Alls lockt? Dann könnte Evolution - The Genesis Project interessant sein. Warum es weit mehr als ein Webgame ist und zig Abenteurer gar nicht mehr davon loskommen, verrät das Interview mit Geschäftsführer Raoul Stolzlechner.<BR><br><br>Hier geht es zum gesamten Bericht: <a href="http://www.4players.de/rendersite.php?L ... CHTID=3669" target="_blank">Evolution - The Genesis Project</a>
schrieb am