Special: Patrizier Online (Wirtschaft)

von Jörg Luibl



Entwickler:
Publisher: 4Players
Release:
kein Termin
kein Termin
Spielinfo
4Players: Kann ich auch Seeschlachten austragen? Gibt es Piraten?

Jochen Hofmeier: Es gibt Piraten, Piratenjäger, bewaffnete Händler und auch Seeschlachten. Wie für ein Webgame üblich werden Seeschlachten aber automatisch ausgetragen. Allerdings entscheidet weniger das Glück als vielmehr die Ausstattung eines Konvois über Sieg und Niederlage.

4Players: Wie kann ich mit anderen Spielern interagieren?

Jochen Hofmeier: Zunächst mal natürlich, indem man ihm die Geschäfte vermiest. Günstige Waren kaufen, bevor es ein anderer macht. Teure Waren verkaufen, bevor ein anderer die Notlage einer Stadt erkannt hat. Produktionen errichten, bevor andere die Marktlücke entdecken. Dann gibt es noch auf der kriegerischen Seite die Piraterie und die Piratenjagd. Und auf der wirtschaftlichen Seite den Handel unter Usern sowie das Erfüllen von Aufträgen, die von Bürgermeistern (auch User) gestellt werden können. Auf der politische Seite gibt es die Gilden, welche Abgeordnete stellen. Diese Abgeordnete können dann im Gericht über Anklagen entscheiden und einen Eldermann wählen, welcher dann die Strafe verhängt. Letzendlich gibt es noch den Chat, indem sich die Spieler treffen und chatten können.

Was gibt's Neues im Hafen von Flensburg?
4Players: Welche Rolle spielen Politik und Gilden?


Jochen Hofmeier: Mehrere Spieler zusammen können eine Gilde gründen. Je mehr Mitglieder eine Gilde hat, desto mehr Abgeordnete stellt sie. Diese werden innerhalb der Gilde von den Mitgliedern gewählt. Die Abgeordneten wiederum wählen den Eldermann - den Vorsitzenden der Hanse. Kommt es nun beispielsweise zu einer Anklage gegen einen Spieler, etwa wegen aufgedeckter Piraterie, so beraten die Abgeordneten über die Schuld und das Strafmaß, während der Eldermann anschließend das Urteil spricht. Außerdem wird in jeder Stadt regelmäßig ein Bürgermeister unter den Händlern mit dem größten Ansehen gewählt. Der Bürgermeister hat besondere Rechte und Möglichkeiten, die mit dem Wohlergehen einer Stadt zu tun haben.

4Players: Wie läuft eine Runde ab?

Jochen Hofmeier: Derzeit läuft eine Runde unbegrenzt lange. Es wäre natürlich auch möglich, gewisse Zielvorgaben zu machen, um die Dauer einer Runde auf einige Wochen oder Monate zu beschränken. Doch es ist noch nicht klar, ob die User das wirklich wollen, denn das Spiel gewinnt durch eine lange gewachsene Spielwelt auch an Reiz. Irgendwann wird aber vielleicht eine Spielwelt unübersichtlich, weil sie zu groß ist. Da müssen wir uns noch was überlegen.

4Players: Gibt es eine ewige Bestenliste der erfolgreichsten Händler?

Jochen Hofmeier:
Ja, es gibt im Spiel eine Statistik, in der alle Händler aufgelistet mit Punkten und Vermögen aufgelistet werden.

4Players: Wie viele registrierte Spieler gehören bereits zur Community?

Jochen Hofmeier: Momentan haben wir ca. 10000 registrierte Spieler.

4Players: In welcher Entwicklungsphase befindet sich Patrizier online gerade?

Jochen Hofmeier:
Das Spiel hat die Betaphase erfolgreich hinter sich gebracht und eröffnet am 30.06.2006 in der finalen Version das Licht der Welt.

4Players: Welche Features sind für die Zukunft geplant?

Auf Märkten gilt es billig einzukaufen. Das Prinzip von Angebot und Nachfrage beherrscht den Wirtschaftskreislauf.
Jochen Hofmeier:
Vor allen Dingen wollen wir ein Ereignissystem einbauen, durch das es immer wieder zu besonderen Ereignissen in der Spielwelt kommt, um die User vor neue Herausforderungen zu stellen. Dann sollten wir die Möglichkeiten in der Politik erweitern, beispielsweise, dass der Hanserat verschiedene Vorhaben beschließen kann, wie etwa das gemeinsame Vorgehen gegen eine Piratengilde. Und wir wollen die Möglichkeiten des Bürgermeisters erhöhen, die Konflikte mit Landesfürsten erweitern…Dann gibt es natürlich noch eine Liste mit vielen, vielen Features, die nach und nach eingebaut werden können. Errichten von Landverbindungen, gezielte Sabotage gegen bestimmte Händler (Diebstahl, Zerstörung…) oder ganze Städte (Feuer, Seuche…) wären gute Beispiele.

4Players: Vielen Dank für das Interview. Weitere Informationen sowie die Möglichkeit zum Reinschnuppern bietet die offizielle Webseite.

      

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Thema!
schrieb am