Genau diese Thematik war in HR die absolute Stärke. Sind die Augmentierungen nun Fluch oder Segen für den Einzelnen, ist die Firma, die uns diese verkauft nun ein verbrecherischer Kapitalist weil wir einen Teil unserer Freiheit opfern oder eine Institution, die uns zu einem besseren Leben verhilft.Euthydemos hat geschrieben:...
In HR war ebenfalls gerade die ?moderate?, Lösung, bei der sich Jensen für eine Erhaltung der Möglichkeit der Augmentierung unter strenger Regulierung einsetzen konnte, die Illuminatenlösung. Eine treffliche Pointe, wie ich finde, denn schließlich spielt sie viel Macht in die Hände des politischen Entscheidungszentrums. Die Illuminati bilden bei Deus Ex in unterhaltungsgerechter Form die Oligarchisierungstendenzen ab, die großen Staaten, großen Konzernen und ihren Vernetzungen innewohnen. Gut so, mehr davon!
Das ist doch auch die elementare Frage unserer Zeit. Geben wir unsere Freiheit auf für ein bisschen Wohlstand oder wollen wir eine freie Kleinstaaterei mit echten Helden ohne Kohle?
Das zu thematisieren wäre für ein Videogame schon sehr exclusiv, eine VT Geschichte von wegen die Bilderbergs-Illuminati sind das abgrundtief Böse, töten uns, unterjochen uns und was weiss ich wäre mir einfach zu flach.
Ich mag den Kapitalismus nicht, weiss aber, dass ich nirgendwo anders so ein angenehmes Leben hätte. Was aber ist der Preis dafür? Keine einfache Frage, keine einfache Antwort.
Die klassischen VT Vertreter aber haben die Weisheit gepachtet,die "wissen" was Sache ist. Hier: böse,böse und da, äh wo eigentlich?, gut.
Deus Ex HR hat all dies Fragen zumindest angeschnitten, das war das extrem Besondere an dem Game. Ich hoffe nur, dass die Richtung fortgeführt wird.