Special: Nintendo DSi XL (Konsole)

von Paul Kautz



Konsole
Entwickler: Nintendo
Publisher: Nintendo
Release:
05.03.2010
Spielinfo Bilder Videos
Bedienung und Menüführung ändern sich nicht, hier bleibt alles beim DSi-Alten. Den rechts befindlichen weißen DSi LL bekommen wir hier allerdings nicht zu sehen - hierzulande gibt's nur dunkelrot und -braun.
Von den Schultertasten abgesehen ändert sich in Sachen Haptik nichts: Sowohl das Digikreuz als auch die normalen Digibuttons sind identisch zum DSi, was etwas verwundert - die hätten eigentlich auch an Größe zulegen können. Zwei Schritte zurück macht Nintendo dagegen beim Oberflächendesign: Verfügt der DSi über eine matte, leicht raue Struktur, erstrahlt der DSi LL jetzt wieder im Klarlack des DS lite - jedenfalls an der Oberfläche. Die Unterseite ist wieder leicht rau und dezent gummiartig, was einen stabilen Stand auf dem Tisch ermöglichen soll, falls der Arm vom Tragen des Schwergewichts schlaff werden sollte. Okay, war nur Spaß, der DSi LL wiegt nicht mal 100 Gramm mehr als sein Vorgänger. Allerdings sollten sich Schwarz-Weiß-Freunde von ihren gewohnten Farben verabschieden: Weiß gibt's aus irgendeinem Grund nur in Japan, hierzulande erscheint der LL in den Tönen »Bordeauxrot« und »Dunkelbraun«.

Auch mit dem DSi LL fährt Nintendo voll auf der Download-Schiene, auch wenn die sehnlich erhoffte Versorgung mit für DSi-Besitzer bis heute nicht spielbaren Game Boy-, Game Boy Color- und Game Boy Advance-Module über den DSiWare-Store immer noch nicht geplant ist. Dafür gibt es drei Programme von Anfang an zum Handheld dazu: Den (ohnehin kostenlosen) DSi-Browser, einen Wortspiele-Ableger der erfolgreichen Gehirnjogging-Reihe sowie das 6-in-1-Kamerawörterbuch, das ebenfalls schon erhältlich ist. Die Kamera nebst Fotostudio und Facebook-Hochlademöglichkeit bleibt unverändert, auch das restliche DSi-Programm ist an Bord: Ton-Editor, direkte Verbindung zum DSiWare-Store, umständliche Trennung der Nintendo-Punkte nach Wii und DSi, MP3-inkompatibler Musikspieler - alles bekannt. Nur der Preis, der steht noch nicht fest, soll aber etwas höher sein als beim DSi.

Als der DSi LL in all seiner Mächtigkeit auf einmal vor mir lag, war ich erschrocken: Nintendo-Handhelds trugen bei mir bislang immer das Bonus-Adjektiv »kompakt« mit sich - diese schöne Tradition ist nun für die Katz, denn der LL (oder XL) ist für einen Handheld wirklich groß. Größer als der DSi, größer als die PSP go, deutlich größer als der iPod touch. Klar passt das gute Teil zusammengeklappt immer noch in eine nicht zu enge Hosentasche, aber der Habitus des Handlichen, Mobilen geht mir bei diesem Mini-Laptop einfach ab. Stellt sich im Jahre Zwei nach DSi natürlich die Frage: Brauche ich einen Handheld, der einfach nur größer ist als der, den ich schon habe? Wenn man seine Schwierigkeiten mit zu kleinen Texten bei DS-Rollenspielen hat, dann mit Sicherheit. Aber sonst scheint mir der DSi LL eine Lösung für ein Problem zu sein, das es gar nicht gibt. Im Zweifelsfall ist es aber natürlich schön, die Wahl zu haben, zumal der Standard-DSi auch ganz normal weiterproduziert und -verkauft wird.

     

Kommentare

ChiliChief schrieb am
FlyingDutch hat geschrieben:
Na joar. Bei den modernen Handhelds ist es irgendwie wichtig die richtige Handhaltung zu erlernen. ;) Die Position der Steuerkreuze hat sich ja nicht verändert, sondern nur die Tiefe der Geräte. Mit so nem Urgameboy (oder gar nem Gamegear :D) hatte man schon ordentlich was in der Hand.
Ja klar, die richtige Handhaltung :roll: Also für dich zur Info: Natürlich hat sich die Position des Steuerkreuzes und der Buttons geändert, gerade deswegen ist der XL ja auch für größere Hände geeignet.
Guckst du:
http://i.computer-bild.de/imgs/107285812_3fef989c61.jpg
Gameboy und Konsorten hatte ich auch alles, da war ich aber auch noch was jünger ^^
FlyingDutch schrieb am
Kueppi360 hat geschrieben:
ShEiLeRnEt hat geschrieben:Ich höre hier immer nur "Rentner-Dsi"
Ich bin 30 und spiele öfter mal mit dem Ds der Kidz. Bei spielen wo ich dann längere Zeit drann Knobbel bekomm ich dann auch mal schnell nen Krampf in den Fingern.
Aha, endlich spricht auch einmal einer das Krampfproblem an.
Ich hatte mir bis jetzt noch keinen DS zugelegt, allerdings hab ich des Öfteren auf dem Ur-DS und dann auf dem DSi meines Arbeitskollegen Mario Kart DS gespielt, und nach 2 Rennen taten mir schon die Daumen weh. "Was für ein Scheissteil...", dachte ich mir immer, für den längeren Gebrauch nix für mich. Seid ihr hier eigentlich alle nur so 1,50m-Futzis, dass euch die Finger nicht wehtun?
Na joar. Bei den modernen Handhelds ist es irgendwie wichtig die richtige Handhaltung zu erlernen. ;) Die Position der Steuerkreuze hat sich ja nicht verändert, sondern nur die Tiefe der Geräte. Mit so nem Urgameboy (oder gar nem Gamegear :D) hatte man schon ordentlich was in der Hand.
Bei der PSP 2000 tat mir auch schon immer sehr schnell der Daumen weh, bis ich einfach mal drauf geachtet habe den Daumen gerade zu lassen und nicht einzuknicken :D Beim Ds hatte ich damit dann keine Probleme mehr. Wenn man natürlich ein 2m Mensch mit Händen wie Schaufeln ist, dann nützt einem das natürlich auch nichts :)
Dies nur mal zur Info, dass man nicht ein kurzsichtiger Rentner sein muss, um Gefallen an einem neuen Gerät zu finden. Und nur so als Tipp: Kauft ihn, oder lasst es sein? Aber muss man sich direkt jedes Mal zu ner Demo versammeln und die Politik von Nintendo verfluchen?
Na ja irgendwo hast du ja Recht. Mir persönlich geht das Kindergartengeschrei um Nichtigkeiten auch immer mehr auf den Geist :)
ChiliChief schrieb am
ShEiLeRnEt hat geschrieben:Ich höre hier immer nur "Rentner-Dsi"
Ich bin 30 und spiele öfter mal mit dem Ds der Kidz. Bei spielen wo ich dann längere Zeit drann Knobbel bekomm ich dann auch mal schnell nen Krampf in den Fingern.
Aha, endlich spricht auch einmal einer das Krampfproblem an.
Ich hatte mir bis jetzt noch keinen DS zugelegt, allerdings hab ich des Öfteren auf dem Ur-DS und dann auf dem DSi meines Arbeitskollegen Mario Kart DS gespielt, und nach 2 Rennen taten mir schon die Daumen weh. "Was für ein Scheissteil...", dachte ich mir immer, für den längeren Gebrauch nix für mich. Seid ihr hier eigentlich alle nur so 1,50m-Futzis, dass euch die Finger nicht wehtun?
Nun, da ich trotzdem was mobiles für mich und meine Frau (beide 32 Jahre alt, keine Rentner ^^) haben wollte, kaufte ich dann eine PSP. Diese lag aber mehr oder weniger rum, weil wirklich angefixt hat mich keins der Spiele (nein, auch das überhypte GTA nicht), zudem hat meine Frau das Ding garnicht mehr angepackt, weil sie meistens mit der Steuerung nicht klar kam :roll: Naja, wie auch immer... Als der XL angekündigt wurde, schaute ich auf meine Daumen, grinste und bestellte direkt vor.
Tja, was soll ich sagen, der XL passt perfekt in meine Hände, keine Krämpfe mehr, und meine Frau nutzt ihn auch gerne, so dass ich ihr auch noch einen bestellt hab.
Dies nur mal zur Info, dass man nicht ein kurzsichtiger Rentner sein muss, um Gefallen an einem neuen Gerät zu finden. Und nur so als Tipp: Kauft ihn, oder lasst es sein? Aber muss man sich direkt jedes Mal zu ner Demo versammeln und die Politik von Nintendo verfluchen?
ShEiLeRnEt schrieb am
Ich höre hier immer nur "Rentner-Dsi"
Ich bin 30 und spiele öfter mal mit dem Ds der Kidz. Bei spielen wo ich dann längere Zeit drann Knobbel bekomm ich dann auch mal schnell nen Krampf in den Fingern.
Wieso geht eigentlich niemand darauf ein das auch die Funktion Ebook so gefördert wird? Auch Videos/Internet funktionen sind durchaus besser nutzbar.
Allso alles im allen is es ok mit dem XL. Dieses Gerät setzt nicht auf Rentner sondern eher auf Multimedia.
Eine passende Speicherkarte/Flashmodul ist natürlich von Vorteil ;-)
Naja ok in einem Punkt habt ihr recht mit dem Rentner-DSi: Erwachsene sind halt Anspruchsvoller und nutzen die Möglichkeiten aus die sich ergeben.
Natürlich ist für viele ältere Gamer und Nutzer die bessere Lesbarkeit von Vorteil.
Im Grunde bietet das Gerät aber doch für keinen einen Nachteil da ja die kleinere Version im Handel bleiben wird.
MfG
EinfachNurIch schrieb am
Ich bin zwar noch nicht Rentner aber wahrscheinlich näher dran als die Meisten hier. Und wenn man, wie ich, unter Kurzsichtigkeit leidet und gleichzeitig die Altersweitsichtigkeit zuschlägt, dann kann ich es nur begrüssen, daß da ein grosses Modell rauskommt. Auf den DSi habe ich verzichtet, da mir keine grossartigen Vorteile gegenüber meinem DS Lite aufgefallen wären. Der XL ist für mich sehr wohl interessant wegen der grösseren Bildschirme, auch wenn die Auflösung nicht erhöht wurde. Wem hätte das auch wohl genutzt? Ich glaube kaum, daß die DS Spiele auf variable Auflösungen setzen. Die werden wohl einfach fix codiert sein, eben weil man ja genau weiss welche Hardware verwendet wird. Zumal eine höhere Auflösung wohl auch eine stärkere CPU veraussgesetzt hätte oder halt eine andere Grafikhardware. War wohl beides nicht wirklich realisierbar.
Ich verstehe auch nicht was das Gezetere gegen Nintendo soll. Die wollen auch nur Geld verdienen. Nintendo, hat halt im Gegensatz zu Sony und MS, nichts anderes in der Hinterhand die ihnen ev. Verluste in der Konsolen- und Spielsparte abfangen könnten. Ich meckere ja auch nicht gegen Natal oder den "Fuchtelkontroller" von Sony. Auf den Kontroller von Sony freue ich mich sogar und wenn RE5 tatsächlich mit angepasster Steuerung kommt, dann ist das für mich super, auch wenn RE5 dadurch kein besseres Spiel wird. Natal interessiert mich dagegen gar nicht. Ist halt Geschmackssache.
@Truegame, ich kann das mit den Coregamern und Nerds echt nicht mehr hören. Nintendo wurde wohl eher von Kindern gross gemacht und nicht von "Coregamern" oder "Nerds". Damals gab es diese Begriffe nicht und auch heute sind sie eher blöd. Zumal Nerd nicht unbedingt etwas ist auf das man stolz sein sollte. Zumal hier die Begriffe mal wieder verwendet werden als wären "Coregamer" oder "Nerds" irgendwas tolles. Nintendo bietet, damals wie heute, Produkte an. Diese werden entweder gekauft oder halt nicht. Manchmal habe ich den Eindruck, die sogenannten...
schrieb am