Nintendo DS25.06.2005, Jörg Luibl
Nintendo DS

Special:

Nintendos Kleiner wird in nächster Zeit mächtig gefüttert: Kirby oder Mario? Adventure oder Action? Der DS bekommt in allen Genres erstklassigen Nachschub, der die Kaufentscheidung richtig schwer macht. Wenn ihr euch überlegt, welche Spiele ihr euch für den Sommer oder im Herbst zulegen sollt, haben wir eine bunt gemischte Top 12 der interessantesten Titel für euch parat.

Aber da fehlt doch...

Diese Liste ist natürlich nicht vollständig, wenn man bedenkt, dass Hoffnungsträger wie das Survival-Abenteuer Lost in Blue oder das coole Shoot'em Up Nanostray nicht dabei sind. Auch Bomberman DS und Animal Crossing fehlen. Wir haben uns hier allerdings nur auf die Spiele konzentriert, die wir bereits ausführlich bei Nintendo anspielen konnten. Und weil es noch nicht zu allen hier aufgeführten Titeln Previews gibt, wollten wir euch unsere Ersteinschätzung schon jetzt im Überblick anbieten. Es gibt drei lockere Kategorien: hitverdächtig, sehr gut und so lala - hier tummeln sich Spiele, die uns noch nicht so ganz überzeugen konnten.

ABSOLUT HITVERDÄCHTIG SIND:

Mario Kart DS (Fun-Racer)

Der Hitkandidat auf dem Handheld: Mario Kart DS bietet eine Art Best-Of aller bisherigen Spiele der Serie - zwar nicht mit Teamfahrten wie in Mario Kart: Double Dash , aber dafür toller Grafik und einem Wireless-Mehrspielermodus für bis zu acht Raser! Witzige Akustik, einfache Steuerung, jede Menge Strecken (u.a. eine aus jedem Vorgänger) und ein herrliches Fahrgefühl haben mir der Beta-Version hinterher weinen lassen, als ich sie wieder abgeben musste. (Paul)

USA: 11. Juli 2005          Europa: September 2005          Screenshots & Trailer

Another Code (Adventure)

Ein reinrassiges Adventure auf dem Handheld? Ja, und was für eins. Ich war zunächst skeptisch, ob die verzweifelte Odyssee der jungen Ashley im Miniformat überzeugen kann, aber trotz wildem Trubel um mich herum hat sich schnell ein nostalgisches Point&Click-Flair entfaltet, in das man fasziniert versinken kann - erzählerisch interessant, kreative Rätsel, kluger Einsatz des Doppelbildschirms. (Jörg)

Europa: gerade erschienen!       Screenshots & Trailer

Mario & Luigi 2 (Action-Rollenspiel)

Mein ganz persönliches Highlight und »Haben! Haben!«-Spiel für das Jahresende: Die Fortsetzung des genialen »Mario & Luigi Superstar Saga« vom GBA. Zwar macht das Spiel nicht ernsthaft Gebrauch von den DS-Sonderfeatures, aber die drei bei Nintendo spielbaren Levels ließen mir das Wasser im Munde zusammenlaufen: Witzige Grafik, noch mehr Team-Möglichkeiten, abgefahrene Widersacher, intelligentes Kampfsystem. Ich kann es kaum erwarten! (Paul)

USA: November 2005          Europa: November 2005          Screenshots

Meteos (Puzzlespiel)

Wow, das spielt sich ja wie Tetris mit Feuer unterm Hintern! Meteos verlangt eine sehr gute Hand-Auge-Koordination sowie hohe Reaktionsschnelligkeit - das sorgt für ein unverwechselbares Arcade-Gefühl. Es ist weitaus weniger gemütlich als reine Puzzler wie Polarium. Aber gerade diese Dynamik, die in zwei Phasen mit Explosionen und Raketen spielt, sorgt für kleine Adrenalinkicks. (Jörg)

Weiterlesen

USA: 28. Juni 2005           Europa: 23. September 2005           Screenshots & Trailer

EINEN SEHR GUTEN EINDRUCK HINTERLIESSEN:

Nintendogs (Lebenssimulation)

Leider war die bei Nintendo gezeigte Version nur eingeschränkt spielbar, zeigt aber gut die Möglichkeiten der bellenden Mischung aus Tamagotchi und Black & White : Ihr zieht eure Welpen groß, füttert sie, spielt mit ihnen, geht Gassi - eben alles, was man mit Hunden tut. Grafisch ist das Spiel eine Augenweide: Wenn die Kleinen mit großen Augen um Futter betteln, möchte man sie einfach aus dem DS beamen und knuddeln! Ein klarer Kandidat für Kuschelfreunde. (Paul)

USA: 22. August 2005          Europa: Oktober 2005          Screenshots & Trailer

Touch Kirby (Geschicklichkeit)

Habt ihr Yoshi Touch & Go gespielt? Kirby spielt sich ähnlich flott mit dem Stift, geht aber noch einen ganzen Schritt weiter und fühlt sich fast so rasant an wie Sonic in seinen besten Zeiten. Ihr könnt den rosa Brocken z.B. gezielt in Achterbahnschleifen schicken, aus denen er wie eine Rakete rausjagt, um Monster zu plätten. Die US-Tester jubeln und auch wir prophezeien: für Jump'n'Fans ein Muss! (Jörg) 

USA: 14. Juni 2005           Europa: November 2005           Screenshots & Trailer

Metroid Prime: Hunters (Ego-Shooter)

Multiplayer: Huii! Singleplayer: Keinen Schimmer - leider war auch dieses Mal kein Bit von Samus Arans neuestem Abenteuer in der Solo-Variante spielbar, Nintendo will sich wohl die überraschenden Spielelemente für den großen Knall aufbewahren. Im Mehrspielermodus dürfte Hunters einer der DS-Toptitel werden: Hat man sich einmal an die ungewöhnliche Steuerung gewöhnt, geht im Deathmatch acht Alienkiller hoch ordentlich die Post ab! (Paul)

USA: 17. Oktober 2005          Europa: September 2005          Screenshots & Trailer

Advance War DS (Rundenstrategie)

Was freue ich mich auf diesen Klassiker im DS-Gewand! Zwar hat sich gegenüber den Vorgängern nicht all zu viel getan, und bis auf Zusatzinformationen sowie Statistiken wird auch der zweite Bildschirm nicht besonders innovativ genutzt, aber dafür steuert sich der Krieg mit dem Stift komfortabler als je zuvor und man kann sich ohne viel Mühe über die Stärken seiner Einheiten informieren. (Jörg)

USA: 22. August 2005           Europa: 30. September 2005           Screenshots & Trailer

Trauma Center: Under the Knife (Simulation)

Ihr wollt Leben retten? Unter Zeitdruck das Skalpell tanzen lassen? Dann ist diese Chirurgie-Simulation samt Popcorn-Story einen Blick wert: Mit dem Stift werden nicht nur Splitter und Tumore entfernt, auch das Drumherum ist wichtig: Spritzen geben, Desinfizieren und selbst Nähen steht auf dem Programm. Wer als Arzt auf Highscore-Jagd gehen will, liegt hier richtig - bizarr und spannend. (Jörg)

USA: Herbst/Winter 2005           Europa: Herbst/Winter 2005           Screenshots & Trailer

New Super Mario Bros. (Jump & Run)

Back to the roots: New Super Mario Bros. bietet das launige Spielprinzip klassischer Hüpfabenteuer wie »Super Mario Bros.« oder »Super Mario Land«. Dazu gibt es kunterbunte Mischgrafik aus 2D-Hintergründen und 3D-Figuren, intelligentes Leveldesign, Endgegner - eben alles, was der Marioholic so braucht, plus leichte Bedienvorteile durch Nutzung des Touchscreens. (Paul)

Weiterlesen

USA: Herbst/Winter 2005          Europa: Herbst/Winter 2005          Screenshots & Trailer

NOCH NICHT SO RICHTIG ÜBERZEUGEN KONNTEN:

Metroid Prime Pinball (Partygames)

Metroid Prime Pinball präsentierte sich als ernüchternd normaler Flipper im Metroid-Ambiente: Samus Aran kugelt sich über beide Screens des DS, rappelt von Bumper zu Bumper und spielt kleinere Bonusgames. Leider war der eine spielbare Level alles andere als spektakulär, außerdem ist die Lücke zwischen beiden Screens extrem störend, sobald der Ball an just dieser Stelle ausrollt - wo er nämlich wieder rauskommt, wird dann zum Ratespiel. (Paul)

USA: Herbst/Winter 2005          Europa: Herbst/Winter 2005          Screenshots

Electroplankton (Geschicklichkeit)

Electroplankton: Die interessant klingende Idee, die man bislang aber nicht spielen konnte. Die gezeigte Version bot lediglich zwei Showroom-Modi, in denen man sein Plankton zu den Bewegungen des Stylus Licht- und Farbspielchen machen lassen konnte - sonst nichts. Mal abwarten, ob der sehr bizarr aussehende Titel ähnlich wie Lumines spielerisch überzeugen kann. (Paul)

USA: Herbst/Winter 2005          Europa: Herbst/Winter 2005          Screenshots

       

 
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.