Special: Nintendo DS Lite (Konsole)

von Paul Kautz



Konsole
Entwickler: Nintendo
Publisher: Nintendo
Release:
23.06.2006
Spielinfo Bilder Videos
Kirby: Squeak Squad

Nach dem phänomenalen Kirby: Power Paintbrush geht der rosa Grinseballon designtechnisch einige Schritte zurück - weg von der Touchpadkontrolle und Regenbogenmalerei, hin zu klassischem Jump-n-Run-Spielprinzip: Kirby rennt, Kirby pustet sich auf und fliegt, Kirby kann Gegner verschlucken und ihr speziellen Eigenschaften annehmen, wodurch er z.B. Feuer oder Eis spuckt. Derlei Fähigkeiten lassen sich auch mischen, wodurch ganz neue Kräfte entfaltet werden. Acht Welten lang tretet ihr gegen bunte Comic-Gegner an, findet versteckte Extras, legt euch mit Bossen an - oder via WiFi mit Freunden. Optisch bleibt das Game dem kreischbunten Stil der Serie treu, eine gewisse Knallfarben-Resistenz sollten potenzielle Spieler also auf jeden Fall mitbringen.

Voraussichtlicher Release: 1. März 2007

Nanostray 2

Dem Münchner Entwicklerteam Shin'en gelang Mitte 2005 mit Nanostray ein Überraschungserfolg: Ein prächtiger, fetziger, Rabatz machender (und leider etwas kurzer) Arcade-Shootout alter Schule mit toller Präsentation und Extraportion Krawumm! Der Nachfolger soll all das und mehr bieten: Die Entwickler versprechen bessere Grafik, finessen- und abwechslungsreichere Gegner, Vogelperspektiven- und Sidescroller-Levels, eine überarbeitete Steuerung, einen rockigen Soundtrack sowie eine stark erweiterte WiFi-Nutzung. Wir sind gespannt, und wärmen schon mal die Daumen vor!

Voraussichtlicher Release: 2007

Phoenix Wright: Ace Attourney - Justice for all

Nachdem Staranwalt Phoenix Wright vor kurzem mit einiger Verspätung auch endlich in unseren Breiten für Recht und Gerechtigkeit kämpfte, geht er schon in Kürze in die zweite Runde: Es gibt neue harte Fälle für den Verteidiger zu gewinnen, die dem bewährten Spielablauf des Vorgängers folgen - zuerst müsst ihr das Verbrechen analysieren, Beweise sammeln und Zeugen interviewen. Im Gerichtssaal geht's dann schließlich Knall auf Fall: Kreuzverhöre und Beweispräsentation sind nur die ersten Schritte auf dem Weg zum Sieg, der dieses Mal auch mittels eines Lebensenergiebalkens visualisiert wird. Das Drumherum bleibt beim bekannten Manga-Stil, auch die Touchpad- und Mikrofon-Steuerung wird Kennern des Erstlings bekannt vorkommen. Dafür gibt es viele neue Figuren, die eure Gehirne zum Rauchen bringen werden - die Mischung aus Adventure und Knobelei wusste schließlich schon beim ersten Auftritt zu begeistern!

Voraussichtlicher Release: Q1 2007

Starfox Command

13 Jahren nach seiner SNES-Premiere kehrt Star Fox mal wieder auf die Action-Bühne zurück - mit seinem bewährten Team, aber frischem Spielprinzip: Denn in Starfox Command müsst ihr nicht nur laserlastige Action-Aufträge erledigen, sondern vor diesen auf einer 2D-Übersichtskarte eure Raumschiffe taktisch klug ziehen, um euer Mutterschiff nicht an die gegnerischen Horden zu verlieren. Ein ungewöhnliches Konzept, das der Reihe neue Flügel maßschneidert, und dem entsprechend auch mit einer neuen Touchpad-Steuerung kontrolliert wird. Ein interessantes Experiment, das alte Weltraumrecken durchaus abstoßen könnte, aber schon nach kurzer Zeit eine faszinierende Sogwirkung entfaltet - Genaueres findet ihr in unserer ausführlichen Vorschau.

Voraussichtlicher Release: 26. Januar 2007

The Legend of Zelda: Phantom Hourglass

Das erste DS-Zelda schließt erzählerisch direkt an The Wind Waker an, allerdings mit einem Sprung von einigen Monaten: Link, Tetra und die Piraten segeln auf unerforschten Gewässern neuen Abenteuern entgegen, als sie innerhalb eines Nebelfelds auf ein verlassenes Schiff stoßen. Bei der Erkundung fällt Link ins Wasser und wacht an fremden Gestaden auf. Das Besondere an Phantom Hourglass ist die Steuerung per Stylus: Ein schneller Strich lässt ihn sein Schwert schwingen, ein Tapser auf Figuren startet einen Dialog, auf See zeichnet ihr die zu fahrende Route, ihr bestimmt, wie ein Bumerang fliegen soll, viele Puzzles setzen auf eine Touchpad-Lösung - außerdem könnt ihr in Dungeons Notizen kritzeln. Als Besonderheit gibt es noch einen Zweispielermodus, in dem einer Link spielt, der einen Dungeon um Schätze erleichtern will - und der andere kontrolliert die Gegner, die den Blondschopf aufhalten sollen.

Voraussichtlicher Release: November 2007

   

Kommentare

lorridor schrieb am
ähm es sind die top 10 nur zu info :roll: und com ist ja wohl endlich mal ein top rpg lol? :roll:
johndoe-freename-69020 schrieb am
Heute ist auch neues Raus gekommen
nen Rollenspiel
Children of Mana
Alle anderen sollten eher einen Bogen um das Spiel machen
die alle nach dem selben Schema laufen - lässt sich noch sagen das die Maps sich unglaublich oft wiederholen. Es kann passieren das man die selbe Karte 3x nacheinander spielen muss und nur die Gegner und die Zahl der Zone sich von der vorherigen unterscheiden
Avatar schrieb am
dragon quest im koop
ff3
und die siedler
ich kanns kaum erwarten
Battle Snake schrieb am
ich muss ehrlich sagen, hab heute das erste mal etwas von Hotel Dusk gehört, klingt aber sehr gut. und Kirby hat ja im Ausland eher dürftig abgeschnitten. ansonsten, excellente Liste, kann nicht mehr auf DQ IX warten ^^
schrieb am