Die Sims 2: Apartment-Tiere08.09.2008, Jörg Luibl
Die Sims 2: Apartment-Tiere

Im Test:

Es gibt bizarre "Spiele", die testen wir eigentlich nicht: H&M-Accessoire-Manager, Glamour-Glitzer-Simulationen oder Küchen-Fun-Kalendergames. Mit "wir" sind die gestandenen Ü30-Männer der Redaktion gemeint, die sich nicht so gut in Haustierniedlich- und Apartmentglückseligkeiten hinein versetzen können. Aber manchmal hat man ja Nachwuchs, der exakt der Zielgruppe entspricht und dem Hersteller seine Meinung sagen will...

Papa, das Spiel ist sche...!

Hallo, liebe Eltern - bitte keine Panik: Diese Überschrift ist nach einer analytischen Diskussion zwischen mir und meiner Tochter entstanden, die sich zwei Tage mit Die Sims 2: Apartment-Tiere (ab 32,88€ bei kaufen) beschäftigt hat. Sie hat mich gebeten, ihre Eindrücke doch bitte an alle Mädchen zwischen acht und dreizehn Jahren da draußen weiterzuleiten, damit die das Spiel "bloß nicht kaufen". Da Kinderarbeit in Deutschland nicht erlaubt ist, haben wir uns nach Absprache mit den Eltern (also mir und meiner Frau) entschlossen, ein kleines Zwiegespräch anzubieten, bevor wir natürlich die gewissenhafte Gegenrecherche aller Pros und Kontras selbst mit Stylus & Co in Angriff genommen haben. Hier das Testinterview mit der 13-jährigen:

Bei der Zielgruppe herrscht eher Frust als Haustier- & Einrichtungslust: "Man muss immer das Gleiche machen und die Geräusche wiederholen sich andauernd."
Papa: Worum geht es denn in dem Spiel?

Tochter: Eigentlich gibt es bei diesem Spiel kein richtiges Ziel. Höchstens, dass man ein schönes Tier-Apartment einrichten muss - mit allerlei Möbeln. Man muss die ganze Zeit immer nur Tiere von Nachbarn pflegen, um Geld zu verdienen. [Man spielt den Manager eines Wellnesscenters, das Tiere aus der Gegend aufnimmt. Anm. d. Red.] Von dem Geld kauft man dann Möbel.

Papa: Und macht das Spaß?

Tochter: Nö.

Papa: Warum nicht?

Tochter: Erstens stürzt es dauernd ab.

Papa: Wie bitte? Das ist doch ein DS-Spiel! Und außer Myst stürzen die doch nicht ab...

Tochter: Also mir ist das Spiel bei der Schatzssuche zwei mal abgestürzt. Der Bildschirm bewegte sich nicht mehr und ich konnte nicht ins Menü. [Das haben wir live beobachten können. Man muss neu starten. Anm. d. Red.]

Papa: Okay, das ist schlecht. Vor allem für die Qualitätskontrolle, die scheinbar weder bei EA noch Nintendo zu funktionieren scheint. Aber bevor wir weiter meckern - was ist denn gut am Spiel?

Tochter: Eigentlich nur, dass man am Anfang denkt, dass es Spaß machen könnte. Da hat man ja auch viele Tiere zur Auswahl: Meerschweinchen, Papageien, Hasen oder Hamster. [Es gibt auch Katzen und Schlangen. Anm. d. Red.]

Papa: Und warum denkt man nur, dass es Spaß machen könnte? Was ist denn nicht so gut? 

Tochter: Erstmal wiederholen sich die Geräusche andauernd - und zwar egal ob Tag und Nacht. Das nervt. Außerdem regen sich die Sims immer auf, obwohl ich auf alle ihre Bedürfnisse eingegangen bin und die Anzeigen voll sind. Und dann macht man beim Tiere pflegen ja immer nur drei Sachen, obwohl es sechs gibt. Und richtig blöd ist, dass man die Möbel nicht bewegen kann - man kann sie nur ersetzen, aber nie sagen, dass man sie woanders hinstellen will.    

Fazit

Papa: Wie würde denn dein Fazit lauten? Was würdest du deiner Freundin sagen, wenn sie dich fragt, wie das Spiel ist? Tochter: Ich finde das Spiel einfach schlecht, weil es spannungslos und öde ist. Man muss immer das Gleiche machen und die Geräusche wiederholen sich andauernd - das nervt. Viel schlimmer ist, dass es auch noch abstürzt. Soetwas hatte ich auf meinem DS noch nie. Papa: Welche Schulnote würdest du dem Spiel denn geben? Tochter: Eine Fünf. Papa: Plus oder minus? Tochter: Minus. Papa: So böse? Na gut, immerhin hat das Absturz-Myst ja nur 1% bekommen. Lass mich das mal kurz in unser System umrechnen, ähm, dann wären bei genau 20%. Ist das okay? Tochter: Ja, denn Nintendogs ist mindestens fünfmal besser! Papa: Okay, das passt auch ganz gut - das hat satte 90% bekommen. Vielen Dank für deine Einschätzung! Tochter: Darf ich jetzt wieder Spore am PC spielen? Papa: Klar...

Pro

viele Tiere zur Auswahl

Kontra

Spiel stürzt ab
Möbel nicht frei platzierbar
Geräusche wiederholen sich
Sims meckern, obwohl die Bedürfnisse befriedigt sind

Wertung

NDS

Papa: Wie findest du das Spiel? Tochter: Schlecht, da es spannungslos und öde ist. Außerdem stürzt es ab!

0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.