Pokémon Schwarz 223.10.2012, Jens Bischoff
Pokémon Schwarz 2

Im Test:

Nintendos Pokémon. Ein Phänomen und Erfolgsgarant seit mittlerweile mehr als 15 Jahren. Von vielen geliebt, von noch mehr gehasst - quasi der FC Bayern der Videospielserien. Auf meiner persönlichen Sympathieskala rangieren Pikachu und Co. irgendwo zwischen Bobby Kotick und den Moorhühnern. Und das, obwohl ich Rollenspielen made in Japan gegenüber alles andere als abgeneigt bin. Warum eigentlich?

Pro-Pokémon-Stimme: Das würde mich auch mal interessieren: Wie kann man keine Pokémon mögen? Die sind doch sooo drollig.

Kontra-Pokémon-Stimme: Das sind die Teletubbies auch...

Pro-Pokémon-Stimme: Du bist fies!

Kontra-Pokémon-Stimme: Mich würde eher interessieren, warum es ständig zwei Editionen desselben Spiels gibt und warum die schon wieder schwarz und weiß sind. Fällt diesen Abzockern denn nichts Neues ein?

Pro-Pokémon-Stimme: Das hat eben Tradition und die Editionen unterscheiden sich ja nicht nur in punkto Name und Verpackungsdesign... Neben einer Reihe jeweils exklusiver Pokémon gibt es auch wieder ein paar unterschiedliche Schauplätze und Missionen. Aber stimmt schon, das ist das erste Mal, dass es direkte Fortsetzungen gibt. Aber ist doch schön, dass mal eine Story fortgeführt wird.

Kontra-Pokémon-Stimme: Welche Story? Da geht's doch nur ums Sammeln und Kämpfen.

Pro-Pokémon-Stimme: Na ja, ein episches Drama wird natürlich nicht aufgeführt, aber es gibt schon einen Plot mit Helden, Schurken und Konflikten. Die Geschichte setzt zwei Jahre nach den Geschehnissen der letzten Episode ein und begleitet einen Trainerneuling, der als wissenschaftlicher Assistent möglichst viele Pokémon einfangen und katalogisieren soll.

Trotz vertrauter Spielwelt gibt es neue Orte zu entdecken.
Trotz vertrauter Spielwelt gibt es neue Orte zu entdecken.
Dass es dabei nicht bleibt, ist klar. Es gibt sogar ein Wiedersehen mit dem zerschlagen geglaubten Team Plasma, das schon wieder irgendetwas ausheckt.

Kontra-Pokémon-Stimme: Hm, klingt ja unglaublich spannend, ich bekomme bereits Gänsehaut...

Pro-Pokémon-Stimme: Du bist blöd!

Kontra-Pokémon-Stimme: Wahrscheinlich trifft man auch andere bekannte Gesichter wieder und besucht dieselben Orte wie letztes Mal...

Pro-Pokémon-Stimme: Ja, man ist erneut in der Einall-Region unterwegs, die hat sich seit dem letzten Besuch aber durchaus verändert, wenn auch nicht grundlegend. Trotzdem gibt es ein paar völlig neue Schauplätze wie die Filmfabrik Pokéwood.

Kontra-Pokémon-Stimme: Aha. Können sich die Pokémon da dann auch nach oben schlafen statt zu trainieren?

Pro-Pokémon-Stimme: Also so wild ist das Aufleveln nun auch wieder nicht. Man muss sein Team halt clever zusammenstellen und sich mit passenden Gegnern anlegen, dann geht das ruckzuck. Vor allem, wenn man geschickt wechselt und ausrüstet. Dann erhalten selbst unbeteiligte Mitstreiter satte Erfahrungspunkte.

Kontra-Pokémon-Stimme: Mag sein, aber mich nervt das ständige Grinden dennoch... Aber was steckt denn nun hinter Pokéwood? Eine Youtube-Schnittstelle für aufgenommene Kampfvideos?

Pro-Pokémon-Stimme: Nein. Zwar lassen sich auch dieses Mal wieder Kampfmitschnitte aufzeichnen, aber in Pokéwood werden richtige Filme gedreht.

In Pokéwood kann man sogar Filmstar werden.
In Pokéwood kann man sogar zum Filmstar avancieren.
Klar wird dabei auch gekämpft, aber es geht nicht einfach ums Gewinnen, sondern vor allem ums Befolgen von Regieanweisungen und Improvisieren von Dialogen. Das Ergebnis kann man sich danach sogar im Kino anschauen - inklusive anschließender Einspielergebnisse und Fanbesuche.

Kontra-Pokémon-Stimme: Okay, klingt ja ganz witzig. Gibt's auch wieder ein Theater?

Pro-Pokémon-Stimme: Ja, klar. Im Musiktheater kann man seine Pokémon wieder individuell kostümieren und über die Bühne scheuchen. Auch andere beliebte Nebenbeschäftigungen wie die Kampf-U-Bahn oder Missionen auf der Kontaktebene sind wieder mit von der Partie.

Kontra-Pokémon-Stimme:

Neu sind auch die Pokémon-Turniere in Marea City.
Neu sind auch die Pokémon-Turniere in Marea City.
Schön und gut, aber gibt's auch genug Neues zu entdecken?

Pro-Pokémon-Stimme: Ja, gibt es. Zum Beispiel die Arena des Pokémon World Tournament in Marea City. Da kann man eine ganze Reihe von Turnierwettkämpfen bestreiten und dank Download-Funktion wird's auch immer wieder Nachschub geben. Gerade Pokémon-Nostalgiker werden hier auf ihre Kosten kommen.

Kontra-Pokémon-Stimme: Also noch mehr Kämpfe...

Pro-Pokémon-Stimme: Ist doch super! Und wenn du nicht willst, musst du ja nicht teilnehmen. Aber vielleicht ist dann die neue Einklangspassage was für dich?

Kontra-Pokémon-Stimme: Einklangspassage? Ist das irgend so ein Meditationsminispiel?

Pro-Pokémon-Stimme: Nein, das ist ein leer stehendes Gebäude, das man mithilfe anderer Pokémon-Spieler in ein florierendes Einkaufparadies verwandeln soll. Man lädt zu Geschäftseröffnungen ein, spricht Empfehlungen aus, kauft ein und steigert so Rang und Sortiment der Passage.

Kontra-Pokémon-Stimme: Kann man da auch ausgemusterte Pokémon verhökern?

Pro-Pokémon-Stimme: Nein, die kann man doch tauschen. Zudem lässt sich ihre Entwicklung und Verwandlung vielfältig beeinflussen und teils auch wieder rückgängig machen. Ein Ausmustern ist also gar nicht nötig. Auch Platz ist genug da. Die Lagerboxen fassen mittlerweile über 700 Exemplare!

Kontra-Pokémon-Stimme:

Wer will, darf sogar eine eigene Einkaufspassage leiten.
Wer will, darf sogar eine Einkaufspassage leiten.
Aha, und wie soll man da noch den Überblick behalten?

Pro-Pokémon-Stimme: Na ja, die Lagerboxen bieten ja verschiedene Themenbereiche, auf die man seine Pokémon aufteilen kann. Außerdem kann man auch bestimmte Teamzusammensetzungen speichern. Auch sonst lässt sich viel individuell anpassen. Von der Menügestaltung über Kampfaussprüche bis hin zur eigenen Traumwelt.

Kontra-Pokémon-Stimme: Ach, dieser öde Sammel- und Minispielquatsch im Internet ist auch wieder am Start?

Pro-Pokémon-Stimme: Also ich finde die Möglichkeit Pokémon auf dem Handheld schlafen zu legen, um dann am PC in ihren Träumen zu wandeln nach wie vor großartig. Gut, die Möglichkeiten sind jetzt nicht gerade riesig, aber doch charmant umgesetzt.

Kontra-Pokémon-Stimme: Charmant? Also von mir aus könnten sie diesen ganzen Traumquatsch in die Tonne treten. Man schlurft von Verbindungsabbrüchen geplagt durch todlangweilige Kulissen, klickt auf auffällige Objekte und erhält dafür irgendwelche Beeren oder wird zur Teilnahme an grenzdebilen Minispielen genötigt. Und das alles nur, um ein paar Pokémon-Freundschaften zu knüpfen und Bonus-Items zu erhalten. Nein danke!

Pro-Pokémon-Stimme: Du musst da ja nicht mitmachen. Aber es ist doch schön, dass es die Möglichkeit dazu gibt. Auch dass 3DS-Besitzer mit dem Traumradar oder dem Pokédex 3D optionale Extras nutzen können, finde ich lobenswert.

Kontra-Pokémon-Stimme: Ja, findest du? Nur dass es eben keine 3DS-Spiele sind und reine DS-Besitzer das Nachsehen haben. Zumindest kann man auch wieder Daten aus den Vorgängern importieren...

Pro-Pokémon-Stimme: Gut, da kommen wir wohl auf keinen gemeinsamen Nenner. Was hältst du denn von der neuen Medaillenhatz, wo man für besondere Leistungen Münzen erhält, die man auch anderen Spielern präsentieren kann?

Kontra-Pokémon-Stimme:

Über die Kontaktebene lassen sich auch wieder allerlei Bonusmissionen bestreiten.
Über die Kontaktebene lassen sich wieder allerlei Bonusmissionen bestreiten.
Na ja, spielinterne Erfolge bzw. Trophäen sind ja nun wahrlich nichts Neues, auch wenn man sie nun wie auf anderen Plattformen öffentlich zur Schau stellen kann. Wer's nötig hat...

Pro-Pokémon-Stimme: Miesepeter... Ich finde zusätzliche Anreize und Herausforderungen immer gut und sie werden später sogar belohnt!

Kontra-Pokémon-Stimme: Also ich find's eher gut, dass Nintendo nach wie vor auf diese ungemein praktischen Freundescodes setzt, sich nicht groß um Schnickschnack wie Matchmaking schert und so lustige Ideen wie editionsexklusive Schwierigkeitsgrade hat.

Pro-Pokémon-Stimme: Alter Zyniker! immerhin gibt es überhaupt erstmals unterschiedliche Schwierigkeitsstufen und Duelle lassen sich auch ohne Freundescodes bestreiten.

Kontra-Pokémon-Stimme:

Wilde Pokémon verstecken gern im hohen Gras.
Wilde Pokémon verstecken sich noch immer gern im hohen Gras.
Natürlich. Wieso einfach, wenn's auch umständlich geht? Passt zu den lästigen Zufallskämpfen in Dungeons, die man nur mithilfe spezieller Items unterbinden kann, obwohl man das dank monsterverseuchter Büsche, Sandgruben oder Untiefen gar nicht nötig hätte. Auch der Verzicht auf eine detaillierte Kartenfunktion ist unglaublich zeitgemäß.

Pro-Pokémon-Stimme: Kannst du eigentlich auch was anderes als meckern?

Kontra-Pokémon-Stimme: Ich meckere ja nicht aus Jux und Tollerei, sondern in der Hoffnung auf Besserung. Warum muss man für vorübergehende Kampffreiheit bezahlen, wenn es auch anders geht, warum Stift und Papier bemühen, obwohl auch der DS zeichnen kann. Aber da integriert man ja lieber eine Malfunktion für die virtuelle Visitenkarte...

Pro-Pokémon-Stimme: Ich verstehe dich ja, aber ich persönlich finde es so wie es ist einfach spannender.

Kontra-Pokémon-Stimme: Also ich kann mir wesentlich spannendere Dinge als unnötige Orientierungsprobleme und Zufallskämpfe vorstellen. Aber gut, es gibt auch Funktionen, die ich schon jetzt zu schätzen weiß, wie z. B. die individualisierbare Mehrzwecktasche oder Schnellwahltaste. Schade nur, das man besonders häufig genutzte Aktionen nicht auch ans C-Gear-Menü des Touchscreens anheften kann.

Pro-Pokémon-Stimme: Ja, das wäre wirklich praktisch! Immerhin lassen sich Aussehen und Anordnung ändern. Zudem lässt sich vieles sowohl via Touchscreen als auch Knopfdruck erledigen.

Kontra-Pokémon-Stimme:

Das Bildtelefon kommt mit oder ohne Kamera zum Einsatz.
Das Bildtelefon kommt mit oder ohne Kamera zum Einsatz.
Gibt's auch wieder dieses witzige Bildtelefon?

Pro-Pokémon-Stimme: Du meinst den Viso-Caster. Ja, den gibt's nach wie vor - sogar mit neuen Kameraspielchen für 3DS- und DSi-Besitzer. Für Plaudereien mit Freunden und Story-Charakteren lässt er sich aber natürlich ebenfalls wieder nutzen.

Kontra-Pokémon-Stimme: Der eigene Trainer hat aber noch immer nicht sprechen gelernt oder?

Pro-Pokémon-Stimme: Fängst du schon wieder an zu lästern? Sprachausgabe gibt's im Übrigen auch keine. Dafür aber tolle Musik und sogar etwas Gesang.

Kontra-Pokémon-Stimme: Diese Pokémon-Konzertprobe von Micas Band?  Okay, das war wirklich nett gemacht als beim Betreten des Saals aus dumpfen Klängen plötzlich klare Vocals wurden und dann der schrittweise Instrumentausfall besiegter Bandkollegen. Überhaupt waren die Arenaleiter-Duelle trotz Recyclings wieder sehr abwechslungsreich.

Pro-Pokémon-Stimme: Das gilt dann aber auch fürs Leveldesign. Da gibt's ja ebenso viel Bekanntes, das sich trotzdem verändert hat - von der generellen Vielfalt der Spielwelt ganz zu schweigen.

Kontra-Pokémon-Stimme: Ja, schon. Aber so facettenreich ist die Spielwelt nun auch wieder nicht - da gibt es ganz andere Kaliber. Trotzdem gefällt es mir nach wie vor, dass man mit Pokémon-Fertigkeiten wie Fliegen, Schwimmen, Zertrümmern oder Schneiden immer wieder neue Orte erreichen oder Abkürzungen nutzen kann.

Pro-Pokémon-Stimme: Und was hältst du vom Kampfsystem?

Kontra-Pokémon-Stimme: Na ja, die Struktur der rundenbasierten Auseinandersetzungen ist sehr simpel, die Aktionsmöglichkeiten sind überschaubar. Schließlich kann jedes Pokémon nur bis zu vier Fertigkeiten beherrschen. Dahinter verbergen sich aber schier unerschöpfliche Kombinationsmöglichkeiten. Egal, ob Aufzucht, Aufstellung, Ausrüstung oder Auswechslung - man entdeckt immer wieder Raum für Experimente und Optimierung.

Die taktischen Rundenkämpfen bieten viele Facetten.
Die taktischen Rundenkämpfen bieten erstaunlich viele Facetten.
Darüber hinaus muss man sich aber auch Gedanken über Rassen, Elementarzugehörigkeiten, Geschlechter, Tageszeiten und Witterungen machen. Dann gibt es noch diese ganzen verschiedenen Kampfmodi, wo man mal allein, gemeinsam, abwechselnd oder in Teams kämpft. Und jeder Gegner verhält sich anders, so dass es nie langweilig wird.

Pro-Pokémon-Stimme: Also positiver wird's von deiner Seite aus bestimmt nicht mehr. Lass' uns hier doch einen Schlussstrich ziehen!

Kontra-Pokémon-Stimme: Von mir aus. Ich wollte sowieso schauen, ob es neue Turniere oder so zum Download gibt. Falls du mal wieder spielen willst...

Pro-Pokémon-Stimme: Ich? Ja, ja, schon klar...

Fazit

Ich bin hin und her gerissen, mein Kopf schmerzt. Auf der einen Seite will ich sie wirklich alle aufspüren, fangen und trainieren, diese putzigen kleinen Mistviecher. Auf der anderen Seite kostet mich allein schon der Gedanke an die damit verbundenen Irrwege und Level-Tretmühlen den letzten Nerv. Dabei sind die Entwicklungs- und Kombinationsmöglichkeiten doch so vielfältig, die Duelle mit anderen Trainern immer wieder spannend. Der Rollenspiel-Part ist mir allerdings zu lau, die Inszenierung zu blass, die Online-Anbindung zu wackelig. Zudem wurde natürlich mehr Recycling denn je betrieben. Das, was neu ist, kann sich jedoch sehen lassen und so manch Vertrautes bietet zumindest neue Facetten. Auf jeden Fall wird man auch von diesen Editionen gewohnt gut unterhalten - und das über Wochen, Monate, wenn nicht Jahre hinweg. Die große Begeisterung blieb bei mir jedoch aus.

Pro

viel zu entdecken
spannende Duelle
gewaltiger Umfang

Kontra

jede Menge Recycling
durchwachsene Technik
mäßig spannendes Szenario

Wertung

NDS

Unglaublich vielseitige, aber auch langatmige Kampfmonsterzucht für sammelfreudige Rundentaktiker.

0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.