Retro Atari Classics28.03.2005, Paul Kautz
Retro Atari Classics

Im Test:

Nachdem die Retro-Welle auf allen möglichen Plattformen nach wie vor ungestüm tobt, bekommt jetzt auch der DS seine Portion klassisches Spielvergnügen: Atari sei Dank habt ihr mit den Retro Atari Classics (ab 39,97€ bei kaufen) zehn Mal altbewährten Arcade-Spaß in der Hand. Können die Gamedesign-Opas auch heute noch für Laune am Screen sorgen?

Eine Zeitmaschine bitte!

Das waren noch Zeiten: Als Ende der Siebziger und Anfang der Achtziger in den Spielhallen die Flipper-Automaten langsam aber sicher von elektronischen Münzgräbern abgelöst wurden, entstanden einige der genialsten Spielideen aller Zeiten. Nicht wenige davon hat Atari auf dieses Modul gebannt: Zehn Games von Asteroids über Missile Command und Centipede bis Pong stehen zur Auswahl; selbst weniger populäre Kaliber wie Lunar Lander oder Warlords haben es in die Sammlung geschafft. Jedes Spiel lässt sich in zwei Varianten spielen: »Klassisch« präsentieren sich die Games genau wie damals, außer dass in vielen Fällen beide Screens für ein breiteres Spielfeld genutzt werden. Der »Remix« ist dasselbe Spiel, nur grafisch aus der Sprühdose bekannter Graffiti-Künstler wie REAS oder Delta verändert. In manchen Fällen gibt es praktisch keine Unterschiede, in einigen (wie bei Tempest oder Centipede) wird die Optik gar unübersichtlich verschlimmbessert.

Krampf-o-Mat

Die Steuerung erlaubt die Kontrolle per Touch- oder Digipad, wobei jedes Spiel je nach Variante einfacher oder schwerer wird. Einige Games lassen sich auch über die Funkverbindung bis zu vier Spieler hoch zocken, allerdings benötigt jeder sein eigenes Modul, was sich schwer nachvollziehen lässt. Akustisch erwarten euch originalgetreue Tüdel-Soundeffekte sowie wilde Musik im Hauptmenü.

Fakten:

- zehn klassische Arcade-Games

- meist originalgetreue Umsetzungen

- jeweils zwei Grafikvarianten

- Remix-Modus von bekannten Graffiti-Künstlern

- teilweise Mehrspielermodus für vier Spieler

- originalgetreue Soundeffekte

- Steuerung per Touch- und Digipad

- nutzt beide DS-Screens

Pro / Kontra:

+ klassische Arcade-Games

+ simple Bedienung

+ einige gelungene Umsetzungen

- sehr staubiges Spielvergnügen

- keine durchgängige Steuerung

- grafisch teilweise verschlimmbessert

- jeder Spieler braucht eigenes Modul

Farboverkill: Centipede ist in der Remix-Variante de facto unspielbar.
    

Fazit

Mist – da habe ich mich wohl zu früh gefreut: Die Retro Atari Classics sind mitnichten cool angepasste DS-Versionen der Klassiker, sondern teilweise sogar abgespeckte Umsetzungen, mit schwankfreudiger Steuerung und vollkommen unnötigem Remix-Modus – kein Spiel profitiert von der neuen Optik. Im Gegenteil, der Oldie-Faktor geht flöten, in manchen Fällen wird das Game gar unspielbar. Richtig gelungen sind mit Missile Command und Warlords eigentlich nur zwei Games. Den Rest schaut man kurz an, und spielt ihn danach nie wieder. Nicht mal im Mehrspielerbereich können die Retro Atari Classics punkten: Warum jeder Spieler ein eigenes Modul benötigt, will mir partout nicht in den Kopf. Schade, verdammt schade.

Wertung

NDS

0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.