Test: New Super Mario Bros. (Plattformer)

von Paul Kautz



Entwickler:
Publisher: Nintendo
Release:
28.06.2006
Spielinfo Bilder Videos
Immer auf den Bruder

Was tut man gegen Cheep-Cheeps, Tintenfische, Goobas, Koopas, Bob-Ombs, Hammer-Brüder, grinsende Kanonenkugeln, boxende Geister, Schneeballwerfer, dicke Hornschnecken oder halloweenige Kürbisköpfe? Man springt ihnen auf den Kopf, schmeißt ihnen einen leeren Schildkrötenpanzer oder gar einen Feuerball entgegen!
In jeder Welt warten mindestens zwei Boss-Begegnungen auf euch - schleudert Bowser in die Lava!
Ha! Keine grundsätzlichen Änderungen also im normalen Bewegungs- und Item-Sortiment, dafür einige Neuzugänge: Mit dem Giganto-Pilz wird man bildschirmgroß und poltert kurzzeitig wie Godzillario durch den Abschnitt. Das sieht nicht nur schweinecool aus, es nutzt auch was – teilweise kann man nur so bestimmte Bereiche zugänglich machen. Allerdings ist auch gefährlich, wenn man alles niederwalzt: Reißt man eine Warpröhre weg, dann bleibt sie auch weg – und damit vielleicht auch die Chance, einen versteckten Abschnitt zu finden. Auf der anderen Seite könnt ihr mit der 20m-Mario-Nummer Leben dazuverdienen – je mehr ihr auf der kurzen Tour de Force kaputt trampelt, desto mehr grüne Pilze kassiert ihr. Das genaue Gegenteil der ersten Anwendung passiert mit dem Mini-Pilz: Mario schrumpft auf Stubenfliegengröße, kann über Wasser laufen und winzige Warpröhren benutzen. Und zu guter Letzt wartet noch der stilsichere blaue Schildkrötenpanzer, mit dem ihr euch, vor gegnerischen Attacken sicher, euren Feinden entgegen werfen könnt – sehr nützlich, aber schwierig zu kontrollieren.

Das ist aber auch der einzige Kritikpunkt an der sonst traumhaften Steuerung: Per Digikreuz habt ihr Mario jederzeit voll im Griff, man schmeißt das Spiel an und fühlt sich sofort zuhause – kein großes Reinfummeln, kein Auswendiglernen: einfach loslegen! Mario kann jetzt einen weiten Dreiersprung ausführen, von Wänden abhopsen, an Seilen hangeln bzw. wie Tarzan daran baumeln, sich vorsichtig an Kanten entlang tasten und mit dem Hosenboden voran durch losen Boden brechen – größtenteils aus Super Mario 64 bekannte Moves, die aber in 2D absolut problemlos funktionieren. Vertreter der DS-Features-müssen-genutzt-werden-Fraktion dürften dagegen verhältnismäßig traurig sein: Das Touchpad wird im Hauptspiel nur für die Darstellung der Karte sowie die Anzeige des Spielfortschritts benötigt, außerdem wird da ein Item zwischengelagert (nicht mehr drei, wie es ursprünglich mal geplant war), welches man nach Bedarf einsetzen kann. In der einen Hälfte des zweigeteilten Multiplayermodus dürft ihr dagegen freudig den Stift zücken: Das sind nämlich 24 Minigames für bis zu vier Spieler, für die ihr insgesamt nur ein Modul benötigt – die zwar höllisch viel Spaß machen (Empfehlungen des Hauses: sowohl die Schneeballschlacht als auch das Bob-Omb-
Multiplayer, Teil 1: via WiFi klauen sich Mario und Luigi gegenseitig die Sterne.
Verschieben sind grandios!), aber zum größten Teil aus Super Mario 64 DS bekannt sind. Der andere Modus steckt zwei Spieler in fünf Levels, in denen sie um ebenso viele Sterne fighten – wer als Erster alle hat, hat gewonnen. Um sie dem anderen abzuluchsen, könnt ihr ihn nach allen Regeln der Kunst bekämpfen! Ein großer Spaß, der aber etwas durch die sehr wenigen Levels getrübt wird.

Di-Di-Dip-Diri-Dip-Dip!

Wo spielerisch so viel alte Schule vorherrscht, darf sich die Präsentation keinen Stilbruch erlauben. Und so vermischt Nintendo geschickt alte Klasse (2D-Perspektive) mit moderner Technik: Alle Figuren und größeren Objekte bestehen aus vielen Polygonen, was in erster Linie bei den feinen Animationen sowie Vergrößerungs-Spielchen zum Tragen kommt. Alles lebt und zappelt und wackelt wie in einem Comic, die zweidimensionalen Hintergründe erzeugen durch ruckelfreies Parallax-Scrolling einen coolen Tiefeneffekt. Aber was die Kulisse wirklich zum Leben erweckt sind die tausend kleinen Dinge, die einem erst nach und nach auffallen, die man aber keinesfalls missen möchte: Wenn z.B. Bowser nach dem obligatorischen Endweltkampf mehrmals wie der T-1000 aus der blubbernden Lava auftaucht, Mario ins Wasser springt und es munter platschend kleine 2D-Wellen schlägt, wenn Bowser Jr. die kreischende Prinzessin Pech am Kleid zerrend aus dem kleinen ins große Schloss zerrt und Letzteres ein paar Mal rauf- und runter wabbelt oder wenn die fleischfressende Pflanze mit ihrem gewaltigen Kiefer nach Mario schnappt, während der Stängel und die Blätter draufloswackeln, dann kann sich auch der größte Hüpfkostverächter ein Grinsen kaum verkneifen. Das Liebe-pro-Pixel-Verhältnis ist hier so ausgeprägt wie in kaum einem anderen Spiel.

      

Kommentare

Aixx schrieb am
Bin im Moment in der 4. Welt ( Eiswelt glaub ich ) und ja das Spiel find ich super. Vorher immer nur das alte Mario Bros. 3 gelobt.
Was mir auffällt ist im Vergleich zum alten SMB3 das es imo VIEL mehr Pilze/schiessblumen usw. gibt als früher und man durch die touch funktion immer noch ein Gutes Item in der Hinterhand hat.
Was ich jetzt noch nicht beurteilen kann aber was ich anfangs übertrieben finde sind die ganzen +1 LVL Up´s.
In der 3. Welt hatte ich glaub fast 30 "Leben". Ob das Spiel zum Ende hin extrem schwer wird kann ich mir fast nicht vorstellen aber find das schon bisl übertrieben (BIS JETZT :>)
edit: Was ich ganz schlecht finde ist die Übersichtskarte .. Warum muss man die versuchen in 3D zu gestalten ?! Sieht richtig beschissen aus.
TheMrKampfmagier schrieb am
ich spiele das spiel selber und bin grade in der 6sten Welt
ich finde es einfach cool
man hat viel spaß damit egal wie alt man ist
:D
MarcAurel81 schrieb am
@Topic:
Habe jetzt beide Tests gelesen und mich würde interessieren, was genau NSMB besser als Yoshis Island DS macht... ich konnte es im Test nicht genau herauslesen. War es der leichtere Schwierigkeitsgrad bei Yoshi, das Leveldesign,... ??
Ich hoffe, YI wurde nicht wegen der oft zitierten mangelnden Neuerungen abgewertet, denn bei NSMB seh ich jetzt auch nicht MEHR Neuerungen, wurde aber im Mario-Test wesentlich seltener erwähnt. Was meint ihr?
imstoned schrieb am
lol,hab ick wat falschet jeschrieben? leckt mick mädels,ick jeh scheißen !
schrieb am