Um dieses Feature zu nutzen, musst du
"4Players pur" nutzen:

Du hast schon einen pur-Account? Dann logge dich ein!
Noch kein pur-Nutzer? 4Players pur – Zahl, was du willst!

Hinweis schließen.


Sport
Entwickler: EA
Publisher: Electronic Arts
Release:
29.09.2005
06.10.2005
19.09.2006
Spielinfo Bilder Videos
Auf den großen Plattformen steckt FIFA in einer Sackgasse: Hinten versperrt der eigene Simulationsanspruch eine Kehrtwende zurück zu unbeschwerten Arcade-Wurzeln und vorne verhindert das deutlich bessere Pro Evolution Soccer spielerische Höhenflüge. Dieses Jahr wurde der Abstand sogar noch größer: 76% ist gerade noch gutes Mittelmaß. Aber wie sieht's im Miniformat aus? Unglaublich, aber wahr: FIFA 06 macht da wesentlich mehr Spaß!

Verkehrte Welt

Da haben wir in der Redaktion über Wochen den FIFA-Fußballzauber auf PC, PS2, Xbox und GameCube gesucht. Da wurden wir vom pomadigen Spielaufbau, der wenig authentischen Ballphysik und der passiven Offensiv-KI bis ins Mittelmaß gelangweilt. Und dann das: hitzige Fouls, euphorischer Jubel, kreischende Redakteure! Was plötzlich los war? Wir haben FIFA 06 für den DS gezockt - vom blutigen Einsteiger bis hin zum Kenner. Das Seltsame ist: Wir haben alle verdammt viel Spaß gehabt, obwohl man keinen Profi erkennt und obwohl die Fans nicht mehr als eine platte Textur sind. Kurzum: Die Kulisse auf dem DS reicht gerade mal aus. Oder noch deutlicher: Wer die Grafik von PES5 auf dem PSP dagegen sieht, wird nur müde lächeln. Dafür gibt's immerhin Kommentare...

Der Ball sei mit dir!

Aber scheinbar hat das Spielgefühl immer noch mehr Macht als Lizenzen und Fotorealismus: Kurzpässe, hohe und flache Pässe in die Tiefe, Flugkopfballtore und Dribblings - im Miniformat spielt sich FIFA erfrischend schnell, intuitiv und direkt, ganz anders als z.B. auf der Xbox. Und das bei allem technischen Komfort: Man kann schnell die Flanken wechseln, Pressing spielen, über den Torwart lupfen und mit Doppelpässen glänzen. Die Steuerung über das Digipad ist so präzise, dass man unten auf den Radar schauen kann, während man oben kickt. Der Stylus wird nur für Taktikänderungen oder den Editor gebraucht. Natürlich schießt man auch hier mit der Zeit viele gleiche Tore, so dass die Begeisterung auf Dauer etwas ausgebremst wird. Aber dafür bietet auch die DS-Variante die komplette, wenn auch nicht ganz befriedigende Manager-Karriere.
Fakten:

- offizielle Lizenzen
- mehrere Schwierigkeitsgrade
- Multiplayer für bis zu vier
- Herausforderungen & Karriere

Pro / Kontra:

+ dynamischer Fußball
+ besser als das große FIFA
+ alle Pass- & Schuss-Finessen
+ nur ein Modul für Duelle nötig
- viele gleiche Tore
- Profis nicht zu erkennen
- wenig berauschende Grafik

Oben wird gekickt, unten auf dem Touchscreen kann man Taktiken ändern.

    
 

FAZIT



Hallo EA? Das ist jetzt ein Wink mit dem Zaunpfahl: FIFA 06 macht auf dem grafisch hoffnungslos unterlegenen DS mehr Spaß als auf PC, Xbox oder PS2! Dabei ist die Kulisse nicht mal N64-reif, dabei erkennt man nicht mal einen einzigen Profi, dabei ist die Lizenz scheinbar schnurzpiepegal. Wichtig ist nur auf'm Platz! Und da zeigt das kleine FIFA überraschende Tugenden, die das große mittlerweile vermissen lässt: ein schnelles, hin und her wogendes Spiel mit allem nötigen technischen und taktischen Schnickschnack vom Lupfer bis zum Pressing. Zwar verliert der Kick aufgrund vieler gleicher Tore im weiteren Verlauf an Reiz, aber gerade mit Freunden ist es wesentlich packender als z.B. der PSP-Konkurrent World Tour Soccer. Warum kann man dieses dynamische und herrlich offensive Spielgefühl nicht auf die großen Plattformen bringen? Erst, wenn FIFA wieder Feuer entfacht, wird es Pro Evolution Soccer Paroli bieten können. Diese DS-Version könnte ein erster Schritt sein.


Vergleichbare Spiele

WERTUNG

Leserwertung 75% [2]



Nintendo DS

„Vergesst PC und Konsolen. Im Miniformat ist FIFA packender, schneller und einfach besser!”

Wertung: 85%



 
Um dieses Feature zu nutzen, musst du
"4Players pur" nutzen:

Du hast schon einen pur-Account? Dann logge dich ein!
Noch kein pur-Nutzer? 4Players pur – Zahl, was du willst!

Hinweis schließen.


 

Kommentare

johndoe-freename-96677 schrieb am
Hätte da eine Frage. Wird Einzelkartenspiel unterstützt? Wenn ja sinddabei alle oder nur ein Paar Features (so wie in Mario Kart oder Metroid Prime Hunters) möglich? Könnte ja sein dass es nur ein Paar Mannschaften dafür gibt. würde das gerne wissen bevor ichs mir kaufe. thx
schrieb am

Lesertests

Facebook

Google+