FIFA Fussball-Weltmeisterschaft 200623.05.2006, Jörg Luibl
FIFA Fussball-Weltmeisterschaft 2006

Im Test:

Im Zuge der Weltmeisterschaft versucht jeder mit ballrundem Zubehör, Spielen und Krimskrams Reibach zu machen: Titel wie Moorhuhn Soccer, ein Quiz vom Kicker oder unterirdische Manager fluten die Regale. Das kann man noch verschmerzen. Aber dass der größte Publisher der Welt das offizielle WM-Spiel für den DS dermaßen schlampig entwickelt zum Kauf anbietet, ist unverständlich. Vor allem, weil wir den Vorgänger noch gefeiert haben.

 

Zeitlupen-Schock

"Dank der brandneuen Wiederholungen kannst du deine besten Szenen noch einmal bewundern." Das verspricht die Einleitung. Wenn man mit diesem Satz im Kopf die ersten Tore in Zeitlupe betrachtet, ist man schockiert: Mal abgesehen davon, dass man keinen Profi erkennen kann, laufen Podolski & Co steif wie Roboter in Zombiehülle vor die Kamera. Die neue Nahaufnahme offenbart, wie hässlich die Kicker in der dritten Dimension aussehen. Warum hat man darauf nicht verzichtet? Wie kann ein Nachfolger hässlicher sein als der Vorgänger?

Verschlimmbesserungen

Das bleibt nicht die einzige Frage, die man sich gerade deshalb kopfschüttelnd stellt, weil der Vorgänger FIFA 06 vom Oktober 2005 wesentlich besser ist - spielerisch, akustisch und technisch. Damals wirkten die Zeitlupen runder, weil man die Figuren nicht zwanghaft mit mehr Polygonen aufspritzen musste. Damals gab es keine bösen Ruckler, keine Clipping- oder gar Grafikfehler, die euch in der Zeitlupe die Bande in Spielerbäuchen (!) zeigen. Damals sorgte nicht ein monotones Klopfgeräusch für Verwirrung, das man immer wieder unter dem Jubel der Fans hört - die übrigens jeden Schuss frenetisch feiern, egal ob Gurke oder Hammer. Damals landeten Brustabnahmen nicht wie Flanken im Halbfeld, Pfostenabpraller nicht mehrere Dutzend Meter weit weg und damals brauchte nicht jeder ein Modul für Matches gegen Freunde. Leider hat EA die Chance nicht genutzt, die Feinheiten des klasse Vorgängers für die WM weiter zu verbessern; selbst der Kommentar bleibt englisch.

All diese kleinen Mängel sorgen dafür, dass auch das Spielgefühl deutlich leidet. Obwohl man im Prinzip dieselben schnellen Pass- und Schussvarianten zur Verfügung hat, erinnert der Kick nicht mehr an das blitzsaubere und schnörkellose Vergnügen des Vorgängers. Wir haben extra noch mal beide im Vergleich auflaufen lassen und einfach keinen Spaß an dieser WM-Version gehabt.Pro:

+ offizielles WM-Turnier mit Quali

+ Herausforderungsmodus

+ 10 Euro billiger als der Vorgänger

+ alle Pass- & Schuss-Finessen

Kontra:

- schlechter als der Vorgänger FIFA 06

- Einzelmodul-Modus wurde gestrichen

- viele gleiche Tore

- unrealistisch weite Abpraller

- seltsamer Klopf-Sound

- nur englischer Kommentar

- böse Ruckler stören Spielablauf

- Clipping- & Grafikfehler

- Profis nicht zu erkennen

- roboterhafte Zeitlupen-Animationen

Tor! Aber Jubelstimmung kommt bei genauerem Hinsehen leider nicht auf.

     

Fazit

Eine Frechheit? Eine Schlampigkeit? Oder einfach WM-Abzocke? Es ist kaum zu glauben: Letztes Jahr konnte uns EA mit dem hauseigenen DS-Fußball noch begeistern, dieses Jahr herrscht Entsetzen in der Redaktion, denn der Nachfolger ruckelt, ist weniger dynamisch, zeigt seltsame Abpraller, böse Clippingfehler und versagt gerade mit dem Feature, das als einzige Neuerung angepriesen wird: die Zeitlupe. Die roboterhaft animierten Zombies, die da ihre Tore feiern gehören eher in ein Resident Evil als in ein offizielles WM-Spiel. Hinzu kommt, dass man dieses Jahr nur noch dann mit Freunden spielen kann, wenn alle ein Modul besitzen. Macht einen großen Bogen um dieses Spiel und holt euch den weitaus besseren Vorgänger - da könnt ihr auch mit einem Modul ein schnelles Match gegen Kollegen machen. So euphorisch konnten wir damals jubeln: "FIFA 06 macht auf dem grafisch hoffnungslos unterlegenen DS mehr Spaß als auf PC, Xbox oder PS2!" Das Spiel ist zwar immer noch zehn Euro teurer als diese verkorkste WM-Edition, aber wenigstens jeden Cent wert.

Wertung

NDS

0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.