FIFA 0830.10.2007, Michael Krosta
FIFA 08

Im Test:

Fußball regiert die Welt! Und nicht nur die: Neben den Konsolenfassungen schickt Electronic Arts das alljährliche Fifa-Update auch bei den Handhelds auf den Platz. Die Mini-Kicker sind bereit, die Pfeife des Schiris schrillt. Anstoß! Was hat Fifa 08 (ab 6,95€ bei kaufen) auf DS und PSP zu bieten?

Kleines Modul, großer Inhalt

Nicht schlecht, was EA da so alles auf das kleine DS-Modul gepackt hat: Ihr findet massig Ligen, lizenzierte Mannschaften von Vereinen bis hin zu Nationalteams sowie eine ordentliche Auswahl an Turnieren. Sogar der Managermodus hat den Weg auf die Cartridge gefunden - auch wenn dieser recht rudimentär ausfällt. Allerdings habt ihr hier - wie auch in anderen Partien - die Möglichkeit, mit individuellen Aufstellungen zu experimentieren. Dazu klickt ihr einfach einen Spieler an und verschiebt dessen Position

Pixel so weit das Auge reicht. Vor allem in Nahaufnahmen sieht Fifa 08 auf dem DS furchtbar aus.
mit dem Stylus. Das funktioniert sogar in Echtzeit: Drückt ihr während des Spiels auf den Touchscreen, bringt sich ein Mitspieler entsprechend in Position. Leider gehen diese so genannten Touch Runs im Eifer des Gefechts komplett unter, da ihr schlichtweg keine Zeit habt, während Zweikämpfen auch noch auf dem unteren Bildschirm rumzufummeln. Ansonsten haben die Entwickler den Stylus-Einsatz erfreulicherweise auf das Nötigste begrenzt, denn lediglich bei Freistößen, Ecken und Elfmetern müsst ihr auf den Touchscreen zurückgreifen, um dem Ball den nötigen Kick zu geben oder eure Mauer zu verschieben. Zusätzlich dürft ihr am rechten Rand die Offensiv- und Defensivtaktik verändern.     

Online-Kick

EA hat anscheinend Gefallen an Nintendos Onlineservice gefunden, denn sogar auf dem DS werden die WiFi-Fähigkeiten des Handhelds ausgiebig genutzt. Ihr könnt sogar direkt in schnellen Matches gegen andere Spieler auflaufen, auch wenn ihr dafür viel Geduld mitbringen müsst. Ich weiß nicht, ob ich einfach nur einen schlechten Tag erwischt habe, aber die meisten Versuche, eine Verbindung zu anderen Spielern aufzubauen, gingen spätestens kurz vor oder nach dem Anpfiff daneben. Da ist es schon viel entspannter, sich diverse Szenarien herunterzuladen, die man auch von den Konsolen-Fifas kennt. Dabei werdet ihr mitten in eine Partie geworfen und müsst vorgegebene Mindestanforderungen erfüllen - so z.B. einen Vorsprung von zwei Toren bei aktuellem Rückstand zu erreichen. Ihr selbst könnt euch ebenfalls in einem Editor Szenarien überlegen und diese online über das Nintendo WFC zum Download anbieten. Selbst Kader-Aktualisierungen sind möglich! Allerdings werden dann sämtliche früheren Transfers überschrieben, denn auch das ist neuerdings auf dem DS möglich, so dass ihr euch euer Dreamteam zusammenstellen könnt.

Mehr für mehr Spieler

Auch im Mehrspielerbereich hat man in diesem Jahr ordentlich zugelegt: Falls alle ein eigenes Exemplar von Fifa 08 ihr Eigen nennen, dürfen neuerdings bis zu vier Spieler in Einzelpartien oder beim Elfmeterschießen gegeneinander antreten. Steht nur ein Modul zur Verfügung, steht das Stadion zumindest noch zwei Spielern via Game Sharing offen. Wer bisher noch nie mit Fifa das runde Leder gekickt hat, wird sich zudem auf den neuen Trainingsmodus freuen, in dem ihr nicht nur frei

Trotz vieler Features und Steuerungsmöglichkeiten spielt sich Fifa 08 leider sehr zäh und unpräzise.
eure Spielzüge, sondern auch gezielt Standardsituationen wie Ecken und Freistöße üben könnt. Ein lustiger Bonus ist zudem die Möglichkeit, eigene Fan-Gesänge zu kreieren. Dabei dürft ihr nicht nur jeweils eine Spur fürs Klatschen, Trommel, Tröte und Pfeife bespielen. Nein, echte Fans grölen selbst ins Mikrofon des DS und verleihen dem Fangesang damit die individuelle Würze, was zwar meist peinlich endet, aber trotzdem irgendwie lustig ist.    

Pixel-Stars

Bis hierhin hört sich Fifa 08 auf dem DS mit dieser eindrucksvollen Feature-Liste eigentlich richtig gut an. Leider hapert es an einem entscheidenden Kriterium: dem eigentlichen Kicken auf dem Platz! Das Problem ist wie schon in den vergangenen Jahren die Tatsache, dass der Ball viel zu leicht wirkt und mitunter sehr seltsam über den Rasen kullert. Probleme bereitet außerdem das Timing von Schüssen, da eure Spieler oft nur leicht verzögert auf eure Eingaben reagieren. Zumindest aber hat die First Touch-Funktion, eines der bekannten Merkmale der Fifa-Serie, Einzug auf den DS gefunden, so dass ihr auch hier den Ball kontrolliert annehmen könnt. Für Tricks greift ihr dagegen auf die linke Schultertaste zurück, wobei es auch hier schwer fällt, das richtige Timing zu finden. Grafisch darf man sich von der DS-Bolzerei nicht zu viel erwarten, denn sowohl die nicht lizenzierten Stadien als auch die Star-Spieler von Kahn bis Ronaldinho sind ziemlich pixelig geraten. Auch die Soundkulisse zieht verglichen mit anderen Versionen eindeutig den Kürzeren - vor allem auch deshalb, weil die Stimmung der Fans sehr abrupt kippen kann, auch wenn nichts Außergewöhnliches passiert. Das Ergebnis sind sehr plötzliche Schwankungen in der Lautstärke, die man nicht wirklich nachvollziehen kann. Hinzu kommt, dass DS-Spieler mit einem englischen Kommentator Vorlieb nehmen müssen. Zwar brabbelt dieser nur mit einer niedrigen Samplefrequenz über die Lautsprecher und wiederholt sich gerne mal, doch macht er dafür einen recht passablen Job.

      

       

Die andere Fußballwelt

Wenn man zuvor die DS-Version von Fifa 08 gespielt hat und sich dann die PSP-Fassung anschaut, wird einem schnell bewusst, wie überlegen das Sony-Handheld doch ist - zumindest in technischer Hinsicht. Verglichen mit der arg verpixelten DS-Kickerei sind die Partien auf dem 16:9-Display der PSP ein wahrer Augenschmaus, der mit einer flüssigen Darstellung, erkennbaren Spielermodellen und toller Stadionatmosphäre aufwarten kann. Im Prinzip bekommt ihr hier eine Umsetzung der

Manchmal kann nur eine Notbremse Schlimmeres verhindern.
PS2-Version mit all ihren Features plus ein paar Extras. Auch auf dem Handheld werdet ihr mit zahlreichen Vereins- und Nationalmannschaften zugeschüttet, mit denen ihr Einzelspiele oder ganze Turniere absolviert. Auch die Herausforderungen, bei denen ihr in vorgegebenen Szenarien bestimmte Aufgaben bewältigen müsst, sind wieder mit von der Partie.

Manager gesucht!

Führt ihr auf dem DS aufgrund der beschränkten Möglichkeiten ein ziemlich langweiliges Managerleben, bekommt ihr auf der PSP alles, was ihr auch auf der PS2 vorfindet:Ihr kümmert euch um Transfers, schickt Scouts auf Talentsuche, schnappt euch den viel versprechenden Nachwuchs direkt aus der Fußballschule und sorgt dafür, dass die etablierten Profis und Spielmacher rechtzeitig eine Vertragsverlängerung bekommen. Daneben befasst ihr euch mit Dingen wie Eintrittspreisen oder Finanzdiagnosen - eben alles, was dazugehört, ohne jedoch mit der Komplexität und unzähligen Tabellen eines reinen Manager-Titels zu langweilen. Daten lassen sich übrigens mit der PS2 synchronisieren, so dass ihr eure Karriere auf der großen Konsole fortsetzen könnt und umgekehrt. Als Trainer kümmert ihr euch dagegen um die richtige Taktik, überrascht den Gegner mit individuellen Aufstellungen, schickt eure Jungs ins Trainingslager oder testet sie in Freundschaftsspielen. Genau wie auf dem DS müsst ihr nicht jede Partie selbst bestreiten, sondern könnt auf zwei Simulationsvariationen zurückgreifen. Die schnelle Simulation präsentiert euch nach dem Knopfdruck umgehend das Ergebnis. Spannender

Im Gegensatz zur DS-Version erwarten euch auf der PSP wieder lizenzierte Stadien.
geht es bei der visuellen Simulation zu: Zwar verfolgt ihr das Match nicht direkt in der Spielengine, doch hält euch ein Live-Ticker immer über die wichtigsten Spielzüge auf dem Laufenden, wie man es z.B. auch aus dem Internet kennt.

Interaktive Liga, Infrastruktur & Co

Apropos: Wie schon auf dem DS fährt EA auch auf der PSP das volle Onlineprogramm auf! Ihr bekommt auch hier praktisch alle Funktionen, die auch die großen Konsolen zu bieten hat.  Ich sag nur "Interaktive Liga". Auf Sonys Handheld dürft ihr ebenfalls eure Lieblingsmannschaft über Onlinepartien parallel zu den realen Begegnungen zum Erfolg führen. Doch auch einzelne Matches sind möglich, wobei die EA-Server hier offensichtlich mit den gleichen Problemen zu kämpfen hatten wie Nintendos Onlineservice. Von sechs Spiel-Versuchen wurden fünf vor dem Anpfiff aufgrund von Verbindungsschwierigkeiten schon vorzeitig wieder abgepfiffen. Seltsam. Doch selbst als es dann endlich mal funktionierte, litt der Spielfluss merklich unter z.T. starken Lags, die sich auch auf die Steuerung auswirken. Während eure Jungs in der Regel präzise und schnell reagieren

Die serientypischen Granaten-Schüsse findet ihr auch bei Fifa 08, wenn ihr richtig abzieht.
, müsst ihr bei Onlinepartien immer wieder mit Verzögerungen rechnen, die den Spielfluss stören. Komfortabler geht es da schon bei den Adhoc-Matches für zwei Spieler zu. Allerdings braucht dabei jeder ein eigenes Exemplar von Fifa 08 - Game Sharing gibt es hier im Gegensatz zur DS-Version leider nicht.

Minispiele & IQ-Test

Dafür sind auf der PSP mit "Jonglieren" und der "Wall Attack" wieder zwei Minispiele an Bord, wobei ihr Ersteres sogar über eine Adhoc-Verbindung gegen euren Freund aufnehmen könnt. Dabei spielt ihr euch bei erfolgreichen Aktionen immer wieder so genannte Trickbälle zu, die den Gegner aus dem Konzept bringen sollen. So wird z.B. die Anzeige des Richtungspfeils verzögert oder ihr stehlt eurem Gegenüber einfach einen Trick. Ein vollkommen neuer Modus nennt sich Fußball IQ: Dabei seid ihr nicht direkt selbst auf dem Platz und gewinnt die Partie nicht wie üblich mit dem "Herz in der Hand und der Leidenschaft im Bein". Nein, hier ist nur das Köpfchen gefragt, denn Fußball IQ funktioniert ähnlich einer Quizshow, bei der Fans ihr Wissen rund um den Sport unter Beweis stellen müssen. Ihr werdet mit Fragen rund um die Welt des Fußballs bombardiert, die sich von eurem Lieblingsverein über nationale bis hin zu internationalen Themen erstrecken. Und damit ihr auch einen gewissen Druck verspürt, müsst ihr in diesen Multiple-Choice-Tests unter Zeitdruck antworten - sonst wäre es ja auch langweilig. Liegt ihr richtig, dribbelt euer Stürmer nach vorne. Haut ihr daneben, bewegt sich der Ball wieder in die Richtung eures Tors. Habt ihr absolut keine Ahnung, dürft ihr bei Fragen auch mal passen. Ja, dieses Wissensquiz hat nichts mit dem normalen Fifa-Erlebnis auf dem Platz zu tun. Trotzdem kann man Electronic Arts für diesen etwas anderen Ansatz nur gratulieren, denn die kleinen Fragerunden machen zwischendurch immer wieder eine Menge Spaß. Nur auf einen Trainingsmodus und ein direktes Elfmeterschießen müssen ambitionierte PSP-Fußballer verzichten - hier hat selbst das DS-Modul mehr zu bieten.     

Fazit

Zwei Handhelds. Zwei Mal Fifa 08. Zwei Spiele, die unterschiedlicher kaum ausfallen könnten. Betrachtet man beide Versionen direkt nebeneinander, überkommt einen beim Blick auf die Double Screens des Nintendo-Handhelds das Grauen, sobald die Pixel-Kicker in mindestens ebenso verpixelten Stadien über den verpixelten Rasen pixeln. Nein, Fifa 08 sieht auf dem DS nicht wirklich ansprechend aus. Leider spielt es sich auch nicht sehr viel besser: Der Ball wirkt viel zu leicht und auch der Spielfluss wird immer wieder durch verzögerte Reaktionen gestört. Okay, auch auf der PSP ist die Ballphysik noch weit von der Realität entfernt, trotzdem ist sie hier um Welten besser und befindet sich zumindest auf PS2-Niveau. Überhaupt hat das PSP-Fifa einige Gemeinsamkeiten mit dem Konsolenvorbild – angefangen bei der Präsentation über den Managermodus bis hin zu Features wie der interaktiven Liga. Zusätzlich werden hier mit den Minispielen und dem witzigen Fußball IQ noch interessante Extras geboten. Ein Problem stellt in beiden Versionen die Onlineverbindung dar: Sowohl über Nintendos WiFi-Verbindung als auch den Infrastrukturmodus der PSP erwarteten uns bei den Testsessions immer wieder nervige Verbindungsabbrüche – die PSP-Version hatte zudem mit fiesen Lags zu kämpfen, wenn eine Verbindung endlich mal länger Bestand hatte. Trotzdem bekommen Fans des runden Leders mit Fifa 08 ein gelungenes und vor allem umfangreiches Fußballpaket mit einer tollen Präsentation und Atmosphäre – allerdings nur auf der PSP. Auf Nintendos DS findet man in Ubisofts Real Football 2008 eine bessere Alternative zum durchwachsenen Fifa-Gebolze, bei dem trotz einiger Features kein echtes Spielgefühl aufkommen will.

Pro

massig lizenzierte Mannschaften & Spieler
gute Steuerung (PSP)
stimmungsvolle Soundkulisse (PSP)
gelungene Präsentation (PSP)
interaktive Liga (PSP)
umfangreicher Managermodus (PSP)
viele Spielmodi
Onlineanbindung für beide Handhelds
unterhaltsame Minispiele (PSP)
Game-Sharing (DS)
Trainingsmodus (DS)
Kader-Aktualisierung möglich

Kontra

viel zu leichter Ball (DS)
schwacher Audiobereich (DS)
nur englischer Kommentator (DS)
schwache Präsentation (DS)
Steuerung reagiert oft verzögert (DS)
Verbindungsabbrüche beim Onlinespiel
z.T. starke Online-Lags (PSP)
kein Trainingsmodus (PSP)

Wertung

PSP

Fifa 08 auf der PSP sieht aus wie auf der PS2 und spielt sich auch so - dazu gibt es einige nette Extras. Rundum ein gutes Fußballspiel!

NDS

Auf dem DS bietet EA zwar massig Features, aber die Kickerei sieht nicht nur furchtbar aus, sondern spielt sich auch zäh!

0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.