Test: Bleach: The Blade of Fate (Prügeln & Kämpfen)

von Paul Kautz



Entwickler:
Publisher: Sega
Release:
29.02.2008
Jetzt kaufen
ab 22,90€
Spielinfo Bilder Videos
Neben der Möglichkeit die Spezialattacken auszulösen, beherbergt das Touchpad noch einen viel gewichtigeren Passagier: die »Geisterkarten«. Das sind Eigenschaften verändernde Karten, die jederzeit ausgespielt werden können. So gibt es mehr Energie für euch oder kurzzeitig keine Spezialattacken für den Feind - eine taktisch gut eingesetzte
Bis zu vier Kämpfer tummeln sich gleichzeitig auf dem Spielfeld. Die Kamera zoomt fleißig rein und raus, um die Übersicht zu bewahren, außerdem kann man zwischen zwei Ebenen wechseln.
Geisterkarte kann eine Partie entscheidend wenden. Allerdings habt ihr keinen Einfluss auf die angezeigten Karten, die aus einem Fundus von über 100 zufällig gewählt werden. Darüber hinaus gibt es pro Match maximal 15 davon - wer also der Meinung ist, dem Gegner eine Karte nach der anderen vor den Latz knallen zu können, ist schief gewickelt. Anfangs verfügt ihr nur über einen eingeschränkten Fundus; neue Karten könnt ihr im spieleigenen Shop kaufen, die ihr dann auch zu personalisierten Decks zusammensetzen dürft.

Zu viele Chis

Der wichtigste Hauptmenüpunkt ist die Story: Hier reist ihr als Ichigo Kurosaki  zur Soul Society, um eine Shinagami namens Rukia Kuchiki zu befreien - habt ihr das geschafft, dürft ihr auch mit den anderen Figuren loslegen. Die Geschichte wird mit vielen Dialogen und noch mehr Manga-Bildern ausufernd, aber natürlich nicht gerade geschmacksneutral präsentiert. Was die Spielvariante aber so interessant macht ist, dass ihr vor den meisten Gefechten eine bestimmte Aufgabe bekommt - schafft ihr die (sich nicht treffen lassen, den Gegner mit einem bestimmten Manöver besiegen etc.), entwickelt sich die Geschichte anders weiter.

Neben der Story warten noch einige andere Spielvarianten - Arcade, Duell, Training. Herausforderung und natürlich Multiplayer. Der bietet gleich drei Vorteile: Erstens dürfen bis zu vier Spieler gleichzeitig gegeneinander antreten, zweitens brauchts dafür nur ein Modul - obwohl die Ladezeiten erheblich kürzer sind, wenn jeder Kämpfer sein eigenes Spiel hat. Und drittens dürft ihr gegen die ganze DS-Welt antreten, denn Bleach unterstützt den immer noch recht selten genutzten Online-Modus des Handhelds. Allerdings müsst ihr bei der Verbindung auf euer Glück hoffen, während des Tests hatten wir nur sehr selten ein Match, das nicht von Lags durchsetzt war.

  
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Kommentare

steamboy schrieb am
schau ma bei ebay ansonsten kann man sich es auch so holen falls man ne cfw hat
habe alle teile.
TheBetrayer schrieb am
TheDinoMan hat geschrieben:Naja, 4Players eben. Testberichte zu Animebasierenden Spielen sind wirklich nicht ihre Stärke. Wenn bei einem Anime-Spiel der Anime-Styl als "Geschmackssache" unter negativ zu finden ist....naja.
Oder bei dem zweiten Teil von Naruto auf der 360 wurde auch als negativer Punkt "Fehlende Deutsche Synchro" angegeben! :lol: :lol: :lol:
Ich schweife ab. Das Spiel gefällt mir nach ca 20 gespielten Minuten ganz gut, schade finde ich jedoch, das Ichigo anscheinend im Kampf sein Bankai nicht aktivieren kann, oder? Schaltet man das vielleicht zusätzlich frei? Noch ein Minutspunkt ist, wie bereits im Test erwähnt, die verleichterten Kombos.
Ich habs durch,auch den nachfolger Dark Soul xD ;)
Ichigo beherrscht nur in der Story noch nicht direkt sein Bankai,in den normalen kämpfen hat man das und in der Story kann man es auch am Ende benutzen,wobei ich ein Bya-kun Fan bin
Sonbenzakura Kageyoshi und sou x)
Was die deutsche Synchro betrifft bin ich froh das sogar noch die englische gewählt wurde,auserdem gibt es erst die ersten 3 oder 4 Folgen von Bleach auf deutsch und da erwartet man nicht direkt ne Synchro beim Spiel oder? (tzz) Ich persönlich hätte es sogar noch besser gefunden wenn die japanische Synchro genommen wurde das heißt die Orginalstimme wären geil gewesen.
Und ja ich Stimme dir irgendwie zu.Wenn jemandem der Anime Grafikstil nicht gefällt gefällt einem wahrscheinlich die gesamte Grafik nicht!Doch wem der Anime Stil gefällt der liebt die Grafik,und deswegen ists auch keinen Minuspunkt werd.....
Ich warte schon sehnlichts auf die Heat the Soul Reihe für PSP ob sie überhaupt in Deutschland erscheinen wird?Sonst werde ich mir 3 auf jeden fall aus Japan organisieren.Mittlerweile gibt es dort ja schon Heat the Soul 5 und der Trailer zu 6 ist schon draußen.
Meiner Meinung nach soll Deutschland mal endlich die Spiele mit den Espadas und ihren Rescurecctions rausbringen,interessiert mich schon brennend wie die dargestellt werden!
TheDinoMan schrieb am
Naja, 4Players eben. Testberichte zu Animebasierenden Spielen sind wirklich nicht ihre Stärke. Wenn bei einem Anime-Spiel der Anime-Styl als "Geschmackssache" unter negativ zu finden ist....naja.
Oder bei dem zweiten Teil von Naruto auf der 360 wurde auch als negativer Punkt "Fehlende Deutsche Synchro" angegeben! :lol: :lol: :lol:
Ich schweife ab. Das Spiel gefällt mir nach ca 20 gespielten Minuten ganz gut, schade finde ich jedoch, das Ichigo anscheinend im Kampf sein Bankai nicht aktivieren kann, oder? Schaltet man das vielleicht zusätzlich frei? Noch ein Minutspunkt ist, wie bereits im Test erwähnt, die verleichterten Kombos.
TheBetrayer schrieb am
Also das mit dem Anime Stil ist schon zimliech schwachsinnig da geschmackssache ja net schlecht ist sondern nur ent allen gefällt aber wems gefällts gefällts sehr gut XD. Naja habe von ein paar Freundn und soweiter (auch ich bin der meinung) das es wenn über Wii-Fi spiele nur sehr sehr kleine Ruckler zu merken sind was so gut wie gar nicht stört!
OchiOchsen schrieb am
bleach is echt mega und das spiel auch.
bloß nervig is das du die uspermoves mit nem einfachen druck aufn touchscreen aktivieren kannst, hätte nich sein müssen. und die hatte die tastenfolger der charaktere n biddl variieren können, naja gibt schlimmeres :)
schrieb am