Lock's Quest - Hüter der Welt - Vorschau, Adventure, Nintendo DS - 4Players.de

4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell. 4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell.

Um dieses Feature zu nutzen, musst du
"4Players pur" nutzen:

Du hast schon einen pur-Account? Dann logge dich ein!
Noch kein pur-Nutzer? 4Players pur – Zahl, was du willst!

Hinweis schließen.


Lock's Quest - Hüter der Welt (Adventure) von THQ / THQ Nordic
Lock's Quest - Hüter der Welt
Ein Dutzend Monster stürmt das Hauptquartier - hoffentlich können die Geschütztürme diese Meute rechtzeitig aufhalten! Falls ja, werden in der Ruhe vor dem nächsten Sturm weitere Türme an strategisch wichtigen Punkten platziert und das Spiel beginnt von vorn. PC-Generälen ist das simple, aber spannende "Tower Defense" seit vielen Jahren ein Begriff - doch bald dürfen auch DS-Tüftler Verteidigungswälle errichten...

Böser C-3PO!

Wieso solltet ihr die Clockworks überhaupt davon abhalten wollen, in eure Basis einzudringen? Das sind doch allesamt schnieke, goldgelbe Roboter, die im schlimmsten Fall an einen martialisch gepimpten C-3PO erinnern und... Okay, sie wollen (zum x-ten Mal) die Weltherrschaft an sich reißen, und damit macht man sich nun mal keine Freunde. Jedenfalls nicht bei Blondschopf Lock und seinen Gefährten. Und erst recht nicht, wenn man so ungeschickt ist und die Schwester des abenteuerlustigen Helden mopst. Dank dieser Attitüde verspielen die Clockworks natürlich umgehend sämtliche Sympathiepunkte und man ist bereit, den 

Lock will nicht nur seine Schwester finden, er muss auch sein Land vor den Clockworks retten.
jungen Lock zum Archineer auszubilden, damit er a) sein Land verteidigen und b) seine Schwester retten kann.

So ging es mir zumindest, nachdem ich die unspektakuläre, aber liebevoll aus isometrischer Sicht erzählte Einleitung gesehen hatte. Außerdem wusste ich dann auch, was er als Archineer überhaupt tun müsse - schließlich ließ mich diese Wortneuschöpfung aus den englischen Begriffen für Architekt und Ingenieur noch nicht vermuten, dass taktische, in Runden aufgeteilte Echtzeitaction auf den jungen Helden wartet. Verwirrt? Es ist einfacher als es klingt.

Wechselspiel

Ihr zückt nämlich einfach den DS-Stift und zieht damit Mauern, Geschütztürme oder Fallen vom Menü aus auf das in Kästchen unterteilte Spielfeld. Spätestens, wenn das Zeitfenster von zwei Minuten abgelaufen ist, beginnt daraufhin der Kampf. Die von euch errichteten Geschütze feuern dann automatisch auf die häppchenweise vorrückenden Clockworks - doch ihr müsst auch selbst eingreifen. Denn Lock läuft auf die Roboter zu und greift sie an, sobald ihr sie mit dem Stift antippt. Auch diese Phase dauert zwei Minuten, und falls Lock und sein Bollwerk die Attacke überstehen, geht das Wechselspiel mit der Bauphase weiter.

Das Konzept ist simpel - die Ausführung geht natürlich in die Tiefe. Denn zwei Minuten werden euch schon bald verdammt knapp vorkommen, wenn ihr z.B. miteinander verbundene Verteidigungsanlagen bauen wollt, weil diese einen Bonus gegenüber wahllos platzierten Mauern erhalten. Außerdem solltet ihr brüchiges Material reparieren, eure Ressource im Auge behalten und nebenbei sogar neue Anlagen erfinden. Auch das ist leichter getan als gesagt, weil ihr jeweils vier im Kampf aufgelesene Schrottteile durch einfaches Antippen-und-Ziehen so zusammenfügt, wie's der Konstruktionsplan anzeigt. Wichtige Entwürfe erhaltet ihr natürlich stets am dafür vorgesehenen Zeitpunkten - Lock's Quest ist trotz seiner Handlungsfreiheit ein recht geradliniges Spiel.

       

Kommentare

Panama Jack schrieb am
Achso, dann ist das jetz klar, Thx Ben :lol:
Hört sich aber nach ner wirklich guten Mischung an, bin schon gespannt drauf :wink:
4P|Benjamin schrieb am
Das heutige Tower Defense wurde durch entsprechende, von Usern gebaute Starcraft-Maps bekannt. :)
Ben
Makafushigi schrieb am
frag ich mich auch aber egal...^^
Ich finde das Spielkonzept toll und ich freu mich richtig drauf es mal selbst zu spielen wenns dann rauskommt.
Jimbei schrieb am
Und was hat Blizzard und "eine ordentliche Umsetzung von Starcraft" mit diesem Spiel hier zu tun?
mr.digge schrieb am
Ich frag' mich nur wann Blizzard mit einer ordentlichen Umsetzung von Starcraft ankommt. ^^
schrieb am

Angebote

Billiger.de Angebotshinweise:

Preise können jetzt höher sein.

Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass der angegebene Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann, da eine Echtzeit-Aktualisierung der vorstehend angegebenen Preise technisch nicht immer möglich ist.

Der maßgebliche Verkaufspreis ist derjenige, welcher zum Zeitpunkt des Kaufs auf der Webseite des Verkäufer-Shops ausgewiesen wurde.

Facebook

Google+