Vorschau: Die Gilde DS (Taktik & Strategie)

von Bodo Naser



Entwickler:
Publisher: RTL Games
Release:
02.04.2009
Spielinfo Bilder  
Flüchten, Feilschen und Fechten

Wie bereits angesprochen, ist außerhalb der Stadtmauer nicht jede Begegnung erfreulich, denn hier tummeln sich die
Fechten will gerlernt sein. In unserer Version sah das Kämpfen schon besser aus. Zudem fehlen hier unten die Kombinationen.  
Vogelfreien. Sie werden dem virtuellen Kaufmann den Aufstieg erschweren, da sie ihm Geld abknöpfen. Das hört sich nach Action an und so ist es auch, denn den Räubern wird man nur durch ein Minispiel entgehen können. Neben der Flucht, die nicht immer klappt, gibt es die Möglichkeit zu feilschen, zu beleidigen oder zu fechten. Beim Feilschen muss man Gewichte auf ein Waage packen; ohne zu wissen, was der Gegnern macht, was trotz guter KI noch am einfachsten ist. Allerdings wird die Summe dadurch auch nur gesenkt, aber blechen muss man trotzdem. Ohne kommt man davon, wenn man den Räuber beim Fechten besiegt, was aber nicht einfach ist, da die Schwertkombinationen einiges an Übung erfordern.

Ebenfalls etwas haarig ist der Beschimpfungswettbewerb, der fast etwas an Monkey Island erinnert. Der Spieler bekommt einen Satz wie: "Ihr seid selbst für die Schweine zu gut." an den Kopf geworfen und muss nun was entgegnen, das passt. Es muss intelligent und prägnant sein, außerdem muss man den Satz mittels Touchpad und Pen über die Auswahl einzelner Silben eintragen, was möglichst schnell und richtig sein sollte. Leider verhaspelt man sich hier öfters, so dass es nicht so einfach ist. Schade, dass es keine Sprachausgabe geben wird, die hier bestimmt witzig wäre.

Mittelaltermarkt auf dem DS

Insgesamt macht Die Gilde DS einen stilechten Eindruck, da man etwa Verträge nicht nur per schnödem Klick, sondern mit einem virtuellen Siegel beschließt, wie man das von einem Patrizier erwartet. Auch andere Aktionen sorgen für Atmosphäre, wie das Schließen der Hand beim Feilschen oder der Fechtkampf, bei dem sich kein Lebensbalken, sondern ein altmodischer Zeiger neigt. Die Städte, durch die man sogar ein wenig scrollen kann, sehen mittelalterlich aus - es gibt Burgen, Märkte und Spelunken, wo man den Wirt auch was fragen könnt, wenn man ein Bier erstanden hat. Die Landkarte mit ihren Flüssen und Pfaden kann sich durchaus sehen lassen, da sogar die Jahreszeit wechselt. Dennoch fehlt es insgesamt noch etwas an Leben.

Leider kann man in der Stadt bislang nur wenige Häuser betreten. Gerade einmal der Markt, das Rathaus, das Gasthaus, das Kontor und die Betriebe sind derzeit begehbar, die aber bis auf das Wirtshaus allesamt nur ihrem reinen Zweck dienen. Auch hier wären ein paar Überraschungen nicht schlecht, wie Zufallsbegegnungen auf der Straße, die einem lukrative Nebengeschäfte anbieten könnte. Ein paar besondere Gebäude wie etwa ein Schloss könnten nicht schaden, die es vielleicht nur in einer Stadt gibt. Dort könnte man dann Aufträge vom Landesfürst erhalten bzw. den einen oder anderen Spezialauftrag. Bislang plätschert das Spielgeschehen noch ohne große Höhen und Tiefen dahin.
      

 

AUSBLICK



Die Gilde DS hat was, das merkt man sofort beim ersten Spielen. Die leicht zugängliche Wirtschaftssim wird in erster Linie jede Menge Atmosphäre bieten, wofür stilechtes Ambiente, mittelalterliche Gepflogenheiten und Minispiele aus der Zeit sorgen. Hier wird gefeilscht, angeschwärzt und gefochten, was das Zeug hält - auch wenn einige der Spielchen mit Touchscreen und Stylus noch Feinschliff nötig haben. Doch wer mit dem aktiven Räuber verscheuchen nicht zurechtkommt, kann trotzdem Geschäfte machen. Das liegt daran, dass die periodisch auftretenden Räuber einem nie alle Dukaten abknöpfen, so dass immer noch genug übrig bleibt, um weiterzumachen. Auch der Handel ist vereinfacht, da es nur eine Hand voll Waren gibt. Darunter leidet die Langzeitmotivation aber kaum, da man natürlich den nächsten Titel einheimsen will. Es gibt aber drei verschiedene Wege, um zum Sieg zu kommen, so dass sich auch ein Wiederspielwert abzeichnet. Leider ist der Spielverlauf noch etwas zu glatt, so dass man nach ein paar Stunden ohne allzu große Anstrengungen der beste Kaufmann ist. So könnten ein paar Zufallsereignisse nicht schaden, die ein wenig Abwechslung ins Spiel bringen.

Ersteindruck: gut

Kommentare

butwin schrieb am
Jaques de Molay hat geschrieben:@ TheUltimateSource:
Dann gehörtest du wohl auch zu denen, die die Gilde 2 nie zum laufen brachten? Bei mir funktionierte es auch nach 3 Patches nicht... :( Das ist auch der Grund, weshalb mich Gilde DS nicht weiter interessiert (Was mich nicht davon abhält, hier meinen Senf dazuzugeben :D ).
also dann hab ich ja richtig glück gehabt ...bei mir läuft die gilde 2 einwandfrei ohne abstürze oder probleme eig. von anfang an
und mit den fanupdates (bttr, herrscheredtition) machts mir echt immer noch spaß :D
4P|Bodo schrieb am
freda hat geschrieben:
TheUltimateSource hat geschrieben:
Erster Beitrag auf 4players und direkt sowas ... das fängt ja gut an ...
Zum Topic: Gilde ist sowieso gestorben :) und ein komplexes Spiel wie Gilde für DS umzusetzen kann nur scheitern ... Sorry wegen der Skepsis aber Gilde löst bei mir seit Gilde 2 immer diese Skepsis aus ;)
Ah, man muss also erst 100 schleimi Postings machen, damit man Kritik üben darf?
@ Bodo: Geschickt abgelenkt, trotzdem schlecht geschrieben. Abgesehen davon, GS Leser zu sein ist auch nicht grade eine Auszeichnung ;)
Hi nochmal,
es waren ganze zwei 'auch', von denen schon eins beseitigt wurde, und du hast sieben draus gemacht. Aus einer Mücke einen Elefanten gemacht, würde ich das nennen.
Bis denne,
4P|Bodo
freda schrieb am
TheUltimateSource hat geschrieben:
Erster Beitrag auf 4players und direkt sowas ... das fängt ja gut an ...
Zum Topic: Gilde ist sowieso gestorben :) und ein komplexes Spiel wie Gilde für DS umzusetzen kann nur scheitern ... Sorry wegen der Skepsis aber Gilde löst bei mir seit Gilde 2 immer diese Skepsis aus ;)
Ah, man muss also erst 100 schleimi Postings machen, damit man Kritik üben darf?
@ Bodo: Geschickt abgelenkt, trotzdem schlecht geschrieben. Abgesehen davon, GS Leser zu sein ist auch nicht grade eine Auszeichnung ;)
DonJuan schrieb am
Bei mir lief Gilde 2 ebenfalls nicht so gut, so dass ich es schnell wieder deinstalliert hatte. Seit der Ankündigung von Gilde DS hatte ich mich richtig gefreut, doch ich denke, dass es ein eher mittelmäßiges Spiel sein wird.
Ich meine,... nur 5 Handelswaren? Das kann ja wohl nicht sein oder? Das klingt nach einem Gilde Light, ... und sowas wird schnell langweilig.
schrieb am