New Super Mario Bros. - Vorschau, Geschicklichkeit, Nintendo DS - 4Players.de

4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell. 4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell.

Um dieses Feature zu nutzen, musst du
"4Players pur" nutzen:

Du hast schon einen pur-Account? Dann logge dich ein!
Noch kein pur-Nutzer? 4Players pur – Zahl, was du willst!

Hinweis schließen.


Jump&Run
Entwickler: Nintendo
Publisher: Nintendo
Release:
28.06.2006
Spielinfo Bilder Videos
Die Mario-Jump-n-Runs gelten gemeinhin als die besten Plattformer aller Zeiten. Titel wie Super Mario Bros. 3 oder Super Mario World haben sich für immer in den Schwärmereien der älteren Spieler festgebrannt. Mit dem ersten eigenen DS-Auftritt der Klempner-Brüder versucht Nintendo, das Spielgefühl der alten Titel in das neue Jahrtausend zu übertragen. Wir hatten die Gelegenheit, eine frühe Version zu spielen.

Ganz die alte Schule

Die Gebrüder Mario und Luigi haben mittlerweile mehr spielerische Auftritte als jedes andere Heldenduo überhaupt – ob in Jump-n-Runs, Rollenspielen oder Sportgames: Nintendos Vorzeigemaskottchen sind überall. Jetzt kehren die beiden zu ihren Wurzeln

Klassisches Spielprinzip: Münzen sammeln, Gegner plätten.
zurück: New Super Mario Brothers ist dem Titel zum Trotz ein Schritt zurück zu geradlinigen Hüpfabenteuern ohne große Schnörkel, ganz in der Tradition klassischer Titel wie Super Mario Bros. oder Super Mario Land. Ihr lauft und springt durch meist von links nach rechts scrollende Levels, hüpft Feinden auf den Kopf und von unten an Bonusbehälter, um Power-Ups wie die berühmten Pilze oder Feuerblumen aufzusammeln. Am Ende jedes Abschnittes gilt es die bekannte Fahne zu hissen; außerdem wartet zum Abschluss jeder Welt der obligatorische Endgegner. Allerdings gibt es natürlich auch Verbesserungen - vor allem grafisch: So bestehen die kunterbunten Hintergründe zwar nach wie vor aus gepixelten 2D-Objekten, aber alle Figuren sind wie in Super Mario 64 DS 3D-Modelle, die sich wie ihre platten Pendants bewegen, aber munter vergrößert und verkleinert werden können. So dürft ihr z.B. Mario mit einem bestimmten Item auf Bildschirmgröße wachsen lassen, um auf besonders großen Gegnern herumzustampfen.

Die Gebrüder haben außerdem einige neue Manöver drauf: So kann sich Mario z.B. per Plumps-Attacke auf seine Feinde fallen lassen, an Lianen herumschwingen oder an Seilen hangeln und von Wänden abspringen. Wirbelstürme lassen den Helden kurz fliegen und dank integrierter Physik-Engine könnt ihr z.B. an Seilen baumelnde Items gut getimt herunterstupsen.

Nicht ganz so klassisch: Giganto-Mario poltert drauflos.
Doppelter Screen, doppelter Spaß?

Obwohl das neue Abenteuer DS-exklusiv erscheint, werden die Spezialfähigkeiten des Handhelds kaum genutzt: Das Touchpad zeigt lediglich allerlei Informationen an, die sonst auf dem oberen Screen zu sehen wären - Punkte, verbleibende Zeit, Goldmünzen und Levelfortschritt. Außerdem dürft ihr dort gesammelte Items aufbewahren und nach Belieben einsetzen. Die Entwickler versprechen außerdem einen Mehrspielermodus für zwei Klempner: ein Wettrennen, in dem ihr eurem Widersacher per Boni-Einsatz das Leben schwer machen könnt. Ansonsten erwartet euch das gute alte Spielprinzip in seiner klassischen Form inklusive Bonushöhlen, versteckter Abschnitte, verrückt designter Feinde und geheimer Abkürzungen.

          
 

AUSBLICK



New Super Mario Bros. ist für mich ein stilles Highlight in Nintendos ohnehin erstklassigem Herbst-Programm für den DS: Die Spielbarkeit der alten Teile verpackt in ansehnlicher Grafik, bewährt gutem Leveldesign und mit vielen witzigen Ideen. Dass die Spezialfähigkeiten des DS nur ansatzweise genutzt werden, stört mich nicht, solange ich in Oldschool-Manier durch die Levels fetzen, Schildkröten und Pilzen auf dem Kopf rumhüpfen und den Endgegnern den gepanzerten Pelz versohlen kann. Für Marioholics mit großer Wahrscheinlichkeit ein unumgängliches Muss!Ersteindruck: sehr gut


Vergleichbare Spiele

Kommentare

Merandis schrieb am
Sorry wenn ich n bissl klugsch***, aber:
Mit dem ersten eigenen DS-Auftritt der Klemper-Brüder versucht Nintendo...
Kleiner Rechtschreibfehler. 8)
btw. Ich freu mich auch schon richtig auf das Spiel! :mrgreen:
medium DF schrieb am
wie immer schön geschrieben, die alten guten Games neu aufmachen finde ich sehr gut.
schrieb am

Facebook

Google+