Augen-Training - Vorschau, Sport, Nintendo DS - 4Players.de

4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell. 4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell.

Um dieses Feature zu nutzen, musst du
"4Players pur" nutzen:

Du hast schon einen pur-Account? Dann logge dich ein!
Noch kein pur-Nutzer? 4Players pur – Zahl, was du willst!

Hinweis schließen.


Sonstige
Entwickler: Nintendo
Publisher: Nintendo
Release:
15.05.2010
Spielinfo Bilder Videos
Eure Gehirnzellen hat Nintendo bereits mit Dr. Kawashimas Gehirnjogging und Big Brain Academy in Schwung gebracht. Jetzt wollen die Japaner eure Hand-Auge-Koordination aufpeppen und präsentieren mit Flash Focus (Arbeitstitel) eine Reihe von spielerischen Tests, mit denen vor allem das Reaktionsvermögen verbessert werden soll. Erweist sich der DS einmal mehr als ein starker Trainingspartner?

Sehen & reagieren

Wir Zocker dürften eigentlich keine Probleme mit der Reaktionsfähigkeit haben. Vor allem Spieler von Action-Titeln wird in diversen Tests immer wieder ein überdurchschnittlich schnelles Reagieren sowie eine hervorragende Hand-Auge-Koordination bescheinigt. Aber was machen bloß all die armen Leute, die sich nicht mit solchen - oder noch schlimmer: gar nicht mit Videospielen beschäftigen? Vegetieren und altern deren Augen nur so vor sich hin, bis man irgendwann das Reaktionsvermögen eines Scheintoten zeigt? Nein, denn Nintendo hat die Lösung: die Hand-Auge-Koordination muss trainiert werden - und

Beim Baseball-Training geht es darum, den Ball genau dann mit dem Stylus zu erwischen, wenn dieser das Quadrat passiert.
das am besten täglich. Flash Focus folgt der Tradition von Gehirnjogging, Sudoku und anderen Touch Generations-Titeln, die sich an eine breite Zielgruppe richten und auch Nicht-Spieler für den DS begeistern wollen. Und auch hier könnte das Konzept aufgehen, denn die diversen Tests erweisen sich als simple, aber gute Unterhaltung, bei denen man das Gefühl hat, tatsächlich etwas für die eigene Reaktionsfähigkeit zu tun. Ob das tägliche Training mit dem DS wirklich hilfreich ist, sei dahin gestellt, aber Spaß macht es auf jeden Fall.

Augen auf!

So gilt es z.B., sich die Reihenfolge und Position von drei Symbolen zu merken, die innerhalb kürzester Zeit in den zwölf möglichen Kästen auf den beiden Bildschirmen auftauchen. Ein anderes Spiel, der Zahlen-Flash, dürfte Schülern der Big Brain Academy bekannt vorkommen, denn auch hier müsst ihr euch die Zahlen(ketten) merken, die kurz aufblinken. Auch eine Variante des bekannten Hütchenspiels ist mit dabei: In einer von drei Kisten wird ein Kreissymbol versteckt und eure Aufgabe ist es, genau diese Kiste wieder zu finden, nachdem alle wild durcheinander über die Bildschirme gefegt sind. Daneben warten weitere Reaktionsspielchen auf euch, von denen viele an diverse Sportarten angelehnt sind. So gilt es z.B. beim Baseball, den zugeworfenen Ball genau dann auf dem Touchscreen zu treffen, wenn er sich innerhalb eines rot umrandeten Quadrats befindet, das in jeder Runde seine Größe ändert. Auch beim Tischtennis, Basketball, Volleyball oder Boxtraining dürft ihr eure Augen und Reaktionen trainieren, bis ihr wieder so fit seid wie ein Jungspund. Genau wie beim Gehirntraining wird nach den Tests euer Alter ermittelt, doch geht es dieses Mal nicht um die Schaltzentrale in eurem Kopf, sondern einzig um euer Sehorgan.
 

   
 

AUSBLICK



Ja, Nintendo ist clever. Und ich brauche kein Gehirntraining, um das festzustellen. Mit Titeln wie Dr. Kawashima, Big Brain Academy, Sudoku und dem Rest des Touch Generations-Portfolios hat man es geschafft, selbst Hausfrauen und andere Gruppen von Nichtspielern an den DS zu fesseln. Flash Focus wird da keine Ausnahme bilden. Zwar ist das Konzept der gebotenen Minispiele meist schon aus anderen Titeln bekannt, doch machen sie auch in der leicht abgewandelten Form eine Menge Spaß und stellen gleichzeitig eine echte Herausforderung für euer Reaktionsvermögen dar. Neben den grafisch äußerst rudimentär gehaltenen und nüchternen Tests mit diversen Symbolen rückt bei den Trainingssessions mehr der spielerische Aspekt in den Vordergrund, wenn ihr euch auf Fußballplätzen, im Baseball-Stadion oder im Boxring rumtreibt. Wer also von Big Brain Academy, Mind Quiz & Co nicht genug kriegen kann, wird auch hier voll auf seine Kosten kommen.


Vergleichbare Spiele

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Thema!
schrieb am

Facebook

Google+