Civilization 4 - First Facts - 4Players.de

4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell. 4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell.

Um dieses Feature zu nutzen, musst du
"4Players pur" nutzen:

Du hast schon einen pur-Account? Dann logge dich ein!
Noch kein pur-Nutzer? 4Players pur – Zahl, was du willst!

Hinweis schließen.


Strategie
Entwickler: Firaxis
Publisher: 2K Games
Release:
15.04.2009
Spielinfo Bilder Videos
Civilization - mit diesem Namen verbinden PC-Veteranen endlosen Spielspaß und durchzechte Nächte voller Rundenstrategie. Für den mittlerweile vierten Sprössling von Design-Genie Sid Meier haben sich die Entwickler einiges vorgenommen: neue 3D-Grafik, aufgepeppter Multiplayer-Modus und Bedienkomfort bei großer Komplexität stehen ganz oben auf der ehrgeizigen Liste.

Neues Gewand, altes Prinzip

Die 3D-Welt wird von der Gamebryo-Engine inszeniert, die schon bei Pirates! zum Einsatz kam. Trotz neuer Kulisse wird die Rundenstrategie nach wie vor aus isometrischer Sicht oder gar im 90°-Winkel von oben gespielt. Allerdings gibt’s jetzt mehr Leben: Flüsse werden animiert und Wildtiere wuseln über die Kartenquadrate. Baut ihr ein Wunder, erscheint das glamouröse Bauwerk direkt auf der großen Weltkarte, damit man schon von weitem sehen kann, in welcher Stadt das Monument steht - somit weiß auch eine feindliche Zivilisation sofort Bescheid, welche Stadt sie attackieren muss.

Kultur, Religion & Multiplayer

Die Kultur war ein zentrales Element in Civilization 3 und im Nachfolger bleibt dieses System bestehen. Allerdings könnt ihr mehr Einfluss ausüben und z.B. einen kulturell starken Zwergstaaten neben einer großen Zivilisation halten. Hinzu kommen sieben Religionen, die sich nach der Erforschung langsam über euer Reich ausdehnen und eure Einwohner glücklich machen oder helfen mehr Gold zu produzieren. Die erste Stadt, in der solch eine Religion ausgerufen wird, fungiert als heiliger Wallfahrtsort. Im Multiplayer könnt ihr über LAN, Internet oder einen Runden-Server kooperativ oder gegeneinander spielen. Teamplay steht im Vordergrund: Zwei verbündete Spieler können an einer Technologie forschen und die Auswirkungen der Weltwunder beeinflussen auch Teamkollegen.

Ausblick

Civilization 4 hinterlässt einen richtig guten Eindruck. Dem globalen Aufbaustrategiespiel steht die 3D-Engine nicht nur gut, auch die Übersicht ist mit dem isometrischen Sichtmodus vollends gewährleistet. Zu den altbekannten Features gesellen sich neue Ideen wie das Religionssystem, die großen Persönlichkeiten oder der deutlich freiere Technologiebaum. Sehr lobenswert ist, dass der Mehrspieler-Modus direkt vom Start mitgeliefert wird und dass es viele Teamplay-Möglichkeiten gibt. Jetzt bleibt nur noch abzuwarten, wie sich die künstliche Intelligenz präsentiert und ob das veränderte Kampfsystem in der Praxis überzeugen kann. Ich, als alter Fan, bin jedenfalls sehr gespannt!

Gameplay

- globale Runden-Strategie
- leicht beschleunigtes Gameplay
- viele Tooltipps und Pop-Ups
- Technologiebaum mit multiplen Wegen
- verbessertes Kampfsystem mit Erfahrung
- individuelle Vor- und Nachteile der Einheiten
- zwei Zivilisations-Anführer/innen zur Wahl
- neues Kultur und Religionssystem
- Persönlichkeiten (Prophet, Wissenschaftler, Ingenieur) verbessern Städte
- komplexes Diplomatiesystem (u.a. Grenzsicherung etc.)
- Multiplayer-Modus sofort dabei
- erweiterte Teamplay-Möglichkeiten
- Mods & Community-Tools, Script-Editor
- Iso-Optik mit 3D-Engine

Wie schon in den Vorgängern, laufen auch diesmal alle Schlachten auf der isometrischen Karte ab. Neu ist allerdings, dass die Welt mehr Details (Wunder, Ressourcen, etc.) auf einen Blick offenbart.

Kommentare

incorp schrieb am
Hm, ich bin bei Civ 2 stehengeblieben...aber es juckt mich ob des neuen Teils doch wieder in den Fingern...dann kann ich das Linux FreeCiv mal wieder beiseite legen...
Nikolaus117 schrieb am
kann man an einem PC zu mehr abwechseld mit runden spielen ?
crazBOBy schrieb am
jo
bin auch heiss drauf
und hoffentlich is der netzcode stabil ;)
ich spiel doch nur multiplayer
und dann möchte ich das spiel auch ordnungsmässig beenden
johndoe-freename-49202 schrieb am
- viele Tooltipps und Pop-Ups
Seit wann werden Pop-Ups als tolles Feature angepriesen? ;)
JMSHetfield schrieb am
ahhhhhhhhh...ich muss es sofort haben!!neeeinn....noch bis November(+x) warten......
schrieb am

Angebote

Billiger.de Angebotshinweise:

Preise können jetzt höher sein.

Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass der angegebene Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann, da eine Echtzeit-Aktualisierung der vorstehend angegebenen Preise technisch nicht immer möglich ist.

Der maßgebliche Verkaufspreis ist derjenige, welcher zum Zeitpunkt des Kaufs auf der Webseite des Verkäufer-Shops ausgewiesen wurde.

Facebook

Google+