Revival eines KlassikersErinnert ihr euch noch an Bionic Commando aus dem Jahr 1988? Der Capcom-Klassiker erschien nicht nur für das NES, sondern auch für PC, Amiga und C64. Das Besondere war, dass das reine Springen nicht erlaubt war, aber dafür erstmals das Schwingen forciert wurde.
Man konnte mit einem Seil aus dem bionischen Arm nicht nur Gegner an sich heran ziehen, sondern auch bestimmte Stellen im Level anvisieren und so zum Schwung ansetzen. Das war damals im Zeitalter von reinen Hüpfern wie Mario & Co eine klitzekleine Revolution im seitwärts scrollenden Plattformbereich. Und genau das soll auch aus dem ambitionierten Revival werden...
Schwingen in neuer Dimension...denn im Gegensatz zum Original wird es keine fixen Punkte für den Greifhaken geben. Sprich: Ihr könnt quasi jede sichtbare Stelle innerhalb der 3D-Welt anvisieren und für den Schwung nutzen. Das, was bisher in Spielen wie Lost Planet nur ansatzweise oder in Spider-Man zwischen Häuserschluchten praktiziert wurde, soll hier im großen Stil Teil des actionreichen Spielerlebnisses werden: Akrobatisches Schwingen in futuristischer Kulisse.
Die Kraft in eurem bionischen Arm ist so groß, dass ihr nicht nur Feinde, sondern auch ganze Autowracks oder S-Bahn-Trümmer damit in die Tiefe ziehen könnt, um Widersacher zu begraben. Neben der luftigen Entdeckung stehen Kämpfe gegen Monster und Mech-ähnliche Kreaturen auf dem Programm. Das Spiel erscheint im zweiten Quartal 2008 zeitgleich für PC, PS3 und 360.
Ausblick
Das sieht ja richtig gut aus! Eine futuristische Trümmerlandschaft im Abendrot, ein einsamer Rastafari zwischen Häuserschluchten, eine apokalyptische Stimmung mit Riesenmonstern - und überall diese Schrägen in der Architektur. Das, was Capcom in London erstmals auf der Xbox 360 vorspielte, hat mich sofort angemacht. Die Kulisse ist prächtig, das Kämpfen und Schwingen mit Nathan Spencer wirkt überaus stylish. Grafisch und technisch mache ich mir gar keine Sorgen: Vor allem die konsequente Einbindung der Physik und das akrobatische Schwingen ohne Grenzen dürfte Spaß machen. Allerdings kann man noch nicht abschätzen, wie das Verhältnis von Kampf und Erkundung ausfallen wird. Wird Bionic Commando ein knackiges Action-Adventure für Waffenfetischisten oder ein episches Action-Adventuere für Entdecker? Gibt es gar Rätsel- oder Rollenspielelemente wie im Original? Kann Capcom nebem dem Technik-As auch noch einen Regie-Joker zücken? Producer Ben Judd hat uns versichert, dass es auch ruhige Momente geben wird, in denen man z.B. an Feinden vorbeischwingen muss - hört sich gut an. Ich freue mich auf die erste spielbare Fassung!
Fakten:- Action-Adventure in Schulterperspektive
- futuristisches Szenario mit Endzeitflair
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Video: Erste Spielszenen aus Bionic Commando. |
- Story: Ex-Agent Nathan wird zu Unrecht von der Regierung verurteilt, wartet auf seine Hinrichtung, plötzlich explodiert die Stadt und er ist der einzige Überlebende...ein Held wider Willen?
- innovative Schwung-Technologie
- neue Grafik-Engine von GRIN
(schwedische Entwickler von GRAW 2 für PC)