Interessant. Die ersten Videos und Previews sahen aber sehr ... ähm ... bunt aus. Fast schon *zu* bunt. Ähnelte eher einem Comic als einem düsteren Thriller (^_^).
Was die Story angeht... es ist ein Zwiespalt. Entweder muss man sich der Story beugen und sich an ihr festhalten, oder man sucht sich die Freiheit und \"hüpft\" irgendwann wieder zurück (mit besserem Schiff), um der Story wieder einen Schub zu geben. Sowas vernünftig im Design zu planen und zu verwirklichen ist die Kunst des Teams. Ich bin meinerseits schon mit der Freiheit und der wirtschaftlichen Komplexität des Sci-Fi Spektakels aus Egosofts Händen mehr als zufrieden. Wenn ich die Freiheit und vor allem die Wirtschaft nicht haben möchte, dann hole ich mir ein Star-Wars Titel auf die Platte. Möchte gerne wissen, wie man mit Darkstar One alle (und vor allem mich ^,-) zufrieden stellen möchte.
Andererseits ist in diesem Sektor wirklich noch sehr viel Luft für frische Ideen. Lange Zeit existierten nur Ballerspiele - Space Invaders in 3D - und eine kleine Handvoll innovativer Titel. Das hier im All erst mit der X-BtF Serie eine IMHO GTA-Space ähnliche Atmosphäre geschaffen wurde, ist zwar Egosofts Verdienst, aber genauso wie auf der Erde, ist im All ebenfalls noch Platz für die vielen Feinheiten dieses Genres. Gut, im All wäre ein Bullettime-Dodge im Stile von Total Overdose mangels Luft zwar nicht möglich, und ein Strafe mit dem Raumschiff relativ komisch, aber viele andere Elemente (Schiffe auf Basen stehlen, Verfolgungsjagten, Verstecken im Nebel/Stationen/Minen, ...) sind doch noch einbaubar... und wer weiss... Vielleicht heisst der zukünftige GTA-Killer Darkstar One (Two, Three) bzw. X4: Return, X5: Revenge oder X6: Reset ? Oder ein gänzlichst neuer Titel ?
-=MAX HEADROOM=- - Der Virus der Gesellschaft