Der Vorhang fälltVergesst die Wiedervereinigung und Perestroika: Im Jahr 1988 will die Rote Armee dem politischen Zerfall der Sowjetunion durch eine militärische Offensive zuvorkommen. Nicht in Kuba, Afghanistan oder Asien, sondern in Europa und den USA: Die Panzer des Warschauer Paktes rollen nicht nur aus Polen & Co Richtung Deutschland, russische Truppen landen auch auf dem amerikanischen Kontinent und erobern Stadt um Stadt. In der Rolle eines militärischen Befehlshabers der NATO geht es an die Rückereroberung des Westens. Allerdings sollen die Russen nicht dämonisiert werden und eine geheime dritte Partei irgendwann mitmischen.
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Retter des WestensUm das Ganze erzählerisch und inhaltlich aufzuwerten, hat man den US-Schriftsteller
Larry Bond für die Story der Kampagne engagiert. Der Mann hat nicht nur einige Bestseller wie "Red Storm Rising" vorzuweisen, die ebenfalls einen alternativen Kalten Krieg beschreiben, sondern werkelt selbst gerne als Designer an PC-Kriegsspielen wie der
Harpoon-Serie. Es liegt an euch, die russischen Invasoren mit allen militärischen Mitteln zurückzuschlagen: Neben konventionellen Land- und Lufteinheiten vom Panzer bis zum Kampfhubschrauber stehen euch vernichtende Artillerie-, Napalm- und Nuklearangriffe zur Verfügung. Im Multiplayer soll es taktisch, aber actionreich zur Sache gehen - ähnlich wie in
Ground Control 2 .
Ausblick
Wenn man über World in Conflict spricht, muss man das letzte Spiel der Schweden noch einmal in Erinnerung rufen: Ground Control 2. Das gehört für mich immer noch zu den besten Echtzeit-Strategiespielen auf dem PC (
4P-Wertung 06/2004: 90%): Klasse Truppentypen, coole SciFi-Story, taktisch versierte KI, riesige Schlachtfelder und ein intelligentes Nachschubsystem sorgten für unheimlich dynamische Gefechte. World in Conflict wechselt zwar das Szenario und tauscht Aliens gegen Russen, aber der Kern der militärischen Konfrontation bleibt ähnlich: Ohne Basisbau geht es direkt und schnörkellos in taktisch fordernde, aber dennoch actionreiche Schlachten. Vor allem das Nachschubsystem erinnert an die GC-Wurzeln von Massive Entertainment. Vielleicht täuscht der erste Eindruck aber auch und die Schweden tischen im Multiplayer etwas ganz Neues auf. Noch hab ich nicht reinschnuppern können, lediglich Präsentationen gesehen. Ich bin gespannt, wie sich World in Conflict nach dem ersten Spielen präsentiert. Ist da vielleicht ein Konkurrent für Supreme Commander und Command & Conquer 3 in Sicht?
Fakten:- Echtzeit-Strategie ohne Basisbau
- Szenario: Kalter Krieg
- drei Parteien: NATO, Russen, ?
- epische Kampagne für Solisten
- voll zerstörbare 3D-Schlachtfelder
(Gebäude brechen ein, ganze Wälder verbrennen)
- vier strategische Waffengattungen
(Luft, Rüstung, Infanterie, Unterstützung)
- Truppen kaufen über Credits
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Dramatisch bewegter Himmel, jede Menge Feuerkraft: World in Conflict setzt auf militärischen Nervenkitzel im Kalten Krieg. |
- Infanterie kann Häuser nutzen
- Fokus auf Online-Teamplay
- jederzeit Einstieg in Multiplayer-Partien möglich
- Reparatur- & Luftlabwehrtruppen
- Einsatz von Superwaffen
(Napalm, Nuklearspengköpfe etc.)
- Grafik basiert auf MassTech-Engine