First Facts: Warhammer 40.000: Space Marine (Shooter)

von Michael Krosta



Warhammer 40.000: Space Marine (Shooter) von THQ
Warhammer 40.000: Space Marine
Entwickler:
Publisher: THQ
Release:
06.09.2011
06.09.2011
09.08.2011
Jetzt kaufen
ab 7,99€
Spielinfo Bilder Videos
Bisher breitete sich das Warhammer-Universum vornehmlich am PC aus: Zuletzt kämpften Menschen, Orks, Tyraniden und Eldar in Dawn of War II um die Vormachtstellung in der Science-Fiction-Welt. Und Konsolenbesitzer? Die schauten bis auf ein paar kurze Gastspiele wie das durchschnittliche Battlemarch in die Röhre. Doch es gibt Licht am Horizont, denn mit Space Marine will Relic der Marke auch auf PS3 und Xbox 360 zum Durchbruch verhelfen. Wir haben die Entwickler in Vancouver besucht und uns erste bewegte Bilder zeigen lassen...

Genre-Wechsel

Warhammer war für Videospieler in der Vergangenheit vor allem mit einem Genre verknüpft: Echtzeit-Strategie! Obwohl sich Konsolen aufgrund der beschränkten Gamepad-Steuerung weniger dafür eignen, zeigten zuletzt die Ensemble Studios mit Halo Wars, dass man auch mit einem Controller in der Hand seine Einheiten prima über die Schlachtfelder dirigieren kann, auch wenn man dabei nicht an die Komplexität der PC-Größen heran reicht. Und was macht Relic? Wird Dawn of War jetzt einfach kastriert und konsolengerecht zugeschnitten? Nein! Mit Space Marine geht man nicht den Weg eines Strategen, sondern den eines Kämpfers - und teilt dabei mächtig aus. Die Entwickler selbst bezeichnen das Spiel als Action-RPG, wobei die Action in diesem Fall eindeutig im Vordergrund steht: So stürmen gleich hunderte Orks gleichzeitig auf die kleine Gruppe an Space Marines zu, die sich u.a. mit Vorschlaghämmern, glühenden Schwertern oder eine Art Kettensäge zur Wehr setzen und die Massenschlachten in ein blutiges Gemetzel verwandeln. Da rollen Köpfe, da bohren sich tödliche Waffen durch die gestählten Körper und zeigen eine Welt, in der es nichts anderes gibt als Krieg. Genau dieses Bild ist es, das die Entwickler zeigen wollen, wenn man als Space Marine für den Imperator in die Schlacht zieht, um den Planeten von den Orks zu befreien. Neben den intensiven Nahkämpfen sollen aber auch Fernwaffen wie Atombomben zum Einsatz kommen, mit denen die düstere Endzeit-Stimmung noch weiter verstärkt wird. Zudem stehen auch Bosskämpfe gegen besonders große Gegner auf dem Programm.

Anpassungsfreudig

Leider wollte man noch nicht näher auf die Rollenspiel-Elemente eingehen, doch konnte man während der Präsentation zumindest feststellen, dass man wohl seine Fähigkeiten in den Bereichen Stärke, Angriff und Verteidigung ausbauen können wird. Wie genau das RPG-System funktioniert, will man aber zum jetzigen Zeitpunkt genau so wenig offenbaren, wie das Kombo-System in den Kämpfen. Fest steht nur, dass man nicht nur den eigenen Charakter, sondern auch dessen Rüstungen und Waffen individuell anpassen darf. Darüber hinaus gibt es auch Pläne für einen Mehrspieler-Modus, über den man aber sonst noch kein Wort verlieren will. Da man aber schon in der Kampagne in Squads mit vier Space Marines unterwegs ist, bietet sich zumindest ein Koop-Einsatz geradezu an. Ein Befehlssystem wird es dagegen nicht geben, so dass man der hoffentlich cleveren KI sämtliche Entscheidungen überlassen muss. Das technische Gerüst bildet die eigens entwickelte Phoenix-Engine: Die ersten bewegten Bilder lassen darauf schließen, dass sie die staubigen Endzeit-Kulissen in diesem futuristischen Krieg eindrucksvoll inszeniert und dabei auch massig Gegner gleichzeitig auf den Bildschirm zaubert.

Ausblick

Schon mit The Outfit hat Relic erste Ambitionen gezeigt, auch auf dem Konsolenmarkt mitmischen zu wollen - das Ergebnis war aber eher bescheiden. Mit Space Marine wagt man jetzt einen neuen Anlauf: Zu diesem Zweck wurde ein komplett neues Team aus dem Boden gestampft, dessen Mitglieder insgesamt an über 140 Konsolen-Titeln beteiligt waren - an Know How wird es demnach also nicht mangeln. Und auch wenn noch viele Fragen unbeantwortet bleiben, deutete die Präsentation schon viel Potenzial an, angefangen bei der beliebten Lizenz über eindrucksvolle Gegnermassen bis hin zur packenden Hack'n'Slay-Action, die leicht mit RPG-Elementen gewürzt wird. Bleibt nur die Frage, wie gut die Geschichte erzählt und ob sowohl inhaltlich als auch stilistisch genug Abwechslung geboten wird, um länger an den Bildschirm zu fesseln. PC-Spieler dürften zudem enttäuscht sein, weil Relic zum jetzigen Zeitpunkt eine Umsetzung kategorisch ausschließt, da man der Meinung ist, dass das Konzept nur auf den Konsolen gut ankommt. Moment mal: Eine grafisch ansprechende Metzelei, in der man sich als Space Marine durch Horden von Orks kämpft, seinen Charakter aufbaut und die im Warhammer-Universum angesiedelt ist - will das nicht eigentlich jeder gerne auf seiner Plattform sehen?!
Features:

- Action aus der Schulterperspektive
- Warhammer 40k-Lizenz
- Nah- und Fernkampfwaffen
- oberflächliches RPG-System
- Massenschlachten stehen im Mittelpunkt
- düstere Spielwelt
- Squads aus bis zu vier Space Marines


Video: Die Space Marines sind die letzte Verteidigung gegen die brutalen Ork-Horden.



















- viele individuelle Anpassungsmöglichkeiten
- linearer Spielverlauf
- diverse Bosskämpfe inklusive
- leicht zugänglich
- Finishing Moves
- verschiedene Gegner-Klassen
- entsteht in enger Zusammenarbeit mit Games Workshop
- läuft mit eigens entwickelter Phoenix-Engine
- Mehrspieler-Modi geplant
- erscheint nur auf Xbox 360 & PS3
- geplanter Release: 2010


Keine Macht den Orks! Die Space Marines metzeln sich zusammen durch Scharen von Gegnern...
Warhammer 40.000: Space Marine ab 7,99€ bei kaufen

Kommentare

ChrisBenny87 schrieb am
ABFALL, Faule Entwickler ... Scheiß Rotz Game.
Wieso Verkauft man immer eine Alpha. Und macht Versprechungen die eh nicht Erfüllt werden.
Heute gehen 90% der Kosten für Werbung drauf und 10% für Entwicklung.
TheZpirit schrieb am
ich hab halt gelesen das es zu groß sein soll für spiele
kein grund ein gleich so anzufahren
Blackfall234 schrieb am
Mittlerweile sollte jeder wissen das 2 WH 40.000 nicht strategie-spiele in der mache sind.
1. Warhammer 40.000 Space Marine
2. Warhammer 40.000 Dark Millenium ONLINE
Sir Richfield schrieb am
TheZpirit hat geschrieben:also jez noma an die leute die sich darüber aufregen das es nicht für pc kommt,.... hab gelesen das es für PCs zu groß wird um es annähernd fließend zu spielen...
Sag mal, willst Du sinnfrei trollen oder meinst Du das ernst?
Oder besser: Glaubst Du das wirklich?
Ich weise vorsorglich darauf hin dass ich (nachdem die mal richtig gepatcht haben) Force Unleashed 2 ruckelfrei mit einem PC spielen konnte, der bei Erscheinen des Spiels auf Konsole schon nur im Mittelfeld lag.
Da war die Aussage also schon gelogen.
Da Konsolen sich nicht weiter entwickeln, der PC aber schon, kann das Spiel nicht "Zu groß" für den PC sein.
Eher würde stimmen: Die Zielgruppe für 3rd Person Deckungsballerspiele ist auf dem PC nicht groß genug, dass ein Publisher da Geld rein steckt.
TheZpirit schrieb am
also jez noma an die leute die sich darüber aufregen das es nicht für pc kommt,.... hab gelesen das es für PCs zu groß wird um es annähernd fließend zu spielen...
tierischer müll: es kommt nach meinem geburtstag -.-´
bonus: es gibt sprungmodule xD.... jetz fehlen nur noch mk6 helme un ich hols auf jedenfall xD
schrieb am