First Facts: Armed and Dangerous (Action-Adventure)

von Jens Bischoff



Armed and Dangerous
Entwickler:
Publisher: Activision
Release:
26.02.2004
26.02.2004
Spielinfo Bilder  
Falls Ihr Euch gefragt habt, was die MDK-Schöpfer eigentlich gerade machen, können wir Euch aufklären: Nach Giants: Citizen Kabuto und einer vorübergehenden Trennung arbeiten sie zur Zeit alle gemeinsam an Armed & Dangerous, einem herrlich skurrilen Third-Person.Shooter mit großkalibrigen Wummen voll schwarzen Humors. Wie dabei die Chancen stehen auch spielspaßtechnisch ins Schwarze zu treffen, untersuchen unsere First Facts.

Unfreiwillige Helden

Im fernen Milola wird die Bevölkerung schon seit Jahren von der eisernen Faust König Forges regiert als sich eine Diebesbande entschließt, den wertvollsten Schatz des tyrannischen Monarchen zu stehlen und zu verhökern. Doch der Plan läuft gewaltig schief und ehe es sich Meisterdieb Roman, Schottenmaulwurf Jonesy, Robo-Gentleman Q und der verrückte Ziehvater Rexus recht versehen, befinden sie sich mitten in einer Rebellion gegen den König und sein gnadenloses Regime wieder. Und schon bald werden die vier eigennützigen Ganoven als die neuen Robin Hoods des geschundenen Königreichs gehandelt. Die Folge: 21 actionreiche Missionen, in denen der Spieler das bis an die Zähne bewaffnete Räuberquartett gegen die Schergen des Königs führt, um diesen schlussendlich zu stürzen, das Land zu befreien und dabei kräftig abzusahnen.

Schwarzer Humor und fette Wummen

Ihr übernehmt während des gesamten Feldzugs die Rolle von Anführer Roman, der seinen drei Mitstreitern jedoch allerlei Anweisungen geben kann, um der Masse an Gegnern Herr zu werden sowie besonders brenzlige Situationen erfolgreich zu meistern. Der schwarze Humor, in den das Spiel eingekleidet ist, ist übrigens allgegenwärtig - vom skurrilen Gegnerdesign über die herrlich schrägen Zwischensequenzen bis hin zum abgedrehten Waffenarsenal, das Euch zum Beispiel schnellwachsende Hai-Babys verschießen oder die Spielwelt im wahrsten Sinne des Wortes auf den Kopf stellen lässt. Hin und wieder wollen auch Geschütztürme bemannt und Dörfer vor heranstürmende Feindrudeln beschützt werden. Aber die meiste Zeit des Spiels gilt es schwer bewaffnet durch die Pampa zu streunen und jede Menge Königstreue technisch beeindruckend aus ihren Latschen zu pusten.

Ausblick


Spielerisch scheint Armed & Dangerous ein weiterer solider Action-Shooter mit Team-Komponente zu werden. Was den Titel allerdings aus der Masse hervorhebt, ist eindeutig der Humor und Ideenreichtum der Entwickler. Man merkt, dass man sowohl aus den Schwächen von Giants gelernt als auch aus den Stärken Profit geschlagen hat. So wirkt das eigentliche Gameplay dank innovativer Waffen und Effekte schon jetzt einzigartig und der schräge Humor ist einfach köstlich. Oder seid Ihr in einem Spiel schon einmal Zeuge geworden, wie ein unterkühlter Teamkamerad zum Aufwärmen als Zäpfchen in einem Dinohintern gelandet ist? Wir sind jedenfalls gespannt, auf was für Ideen die MDK-Schöpfer bis zum Jahresende noch so kommen werden...
Gameplay

  • schwarzhumoriger Third-Person-Shooter von den MDK-Machern

  • schräges Heldenquartett: Meisterdieb Roman, Schottenmaulwurf Jonesy, Robo-Gentleman Q1-11 und Knallschote Rexus

  • story-intensive Einzelspieler-Kampagne

  • nur ein spielbarer Charakter, aber teambasiertes Gameplay

  • 21 actionreiche Missionen sowie frei- und wiederspielbare Bonuseinsätze

  • fünf abwechslungsreiche Spielwelten: Steppen, Wälder, Gebirge, Arktis und Klippen

  • 17 abgedrehte Waffengattungen und Spezialattacken wie eine auf den Kopf drehbare Spielwelt oder schnellwachsende Haie als Projektile

  • einsetzbare Geschütztürme und Artillerie-Stellungen

  • zahlreiche skurrile Gegner mit dynamischer KI: Feinde verhalten sich ohne Anführer zum Beispiel weniger intelligent

  • spielbeeinflussende Wettereffekte wie Wind und Regen

  • herrlich abgefahrene Zwischensequenzen

  • Content-Download via Xbox Live


  • Grafik/Sound

  • realistische Licht- und Schatteneffekte

  • hübsche Wasser- und Explosionseffekte

  • Grafik-Engine beherrscht unter anderem Pixel-Shading, Environment- und Bump-Mapping

  • Physik-Engine mit Ragdoll-System (realistisch auf- und abprallende Gliedmaßen)

  • auch bei großen Gegnermassen stabile Framerate
  • Kommentare

    xboxer schrieb am
    also ich hab mir die first facts jetzt zwar nicht durch gelesen aber allein von der betrachtung der screenshoots her scheint das spiel ne menge gameplay zu bieten. hab auch lange nichts von dem game gehört.... :!: :?:
    AnonymousPHPBB3 schrieb am
    Falls Ihr Euch gefragt habt, was die MDK-Schöpfer eigentlich gerade machen, können wir Euch aufklären: Nach Giants: Citizen Kabuto und einer vorübergehenden Trennung arbeiten sie zur Zeit alle gemeinsam an Armed & Dangerous, einem herrlich skurrilen Third-Person.Shooter mit großkalibrigen Wummen voll schwarzen Humors. Wie dabei die Chancen stehen auch spielspaßtechnisch ins Schwarze zu treffen, untersuchen unsere First Facts.
    schrieb am