First Facts: Dungeon Siege 2 (Rollenspiel)

von Bodo Naser



Dungeon Siege 2
Entwickler:
Publisher: Microsoft
Release:
01.09.2005
Jetzt kaufen
ab 40,00€
Spielinfo Bilder Videos
Aufgrund der indirekten Kampfsteuerung und der nur bruchstückhaft vorhandenen Rahmenstory hatte Dungeon Siege unter Action-Rollenspielern trotz eindrucksvoller 3D-Grafik den Ruf, ein seelenloses Machwerk zu sein. Ende des Jahres will Gas Powered Games mit Dungeon Siege 2 vieles besser machen. Und der wuchtige E3-Trailer dürfte Fantasy-Freunde bereits in helle Vorfreude versetzen!

Kinoreife Story

Insbesondere die Handlung soll sich deutlich verbessern, obwohl derzeit noch nichts über deren genauen Inhalt bekannt ist. Kinoatmosphäre wird dadurch entstehen, dass die Story wie ein Fantasy-Film erzählt wird - der aktuelle Trailer verspricht bereits eine pompöse Inszenierung. Wo es spielt, ist noch nicht bekannt. Für die eine oder andere Überraschung sollen aber sukrrile Verbündete und groteske Monster sorgen, die wie der dreiköpfige Klask ihre Gegner schon mal zwischen riesenhaften Fäusten zermalmen.

Mehr Interaktivität

Völlig neu gestaltet wird die Wahl eures Spielcharakters, für die sich Rollenspieler traditionell viel Zeit lassen und bei der es ganz neue Heldenfähigkeiten geben soll. Nicht nur durch neue Magie sollen die Kämpfe an Intensität gewinnen, sondern auch dank der Einbeziehung des Geländes und der KI der Gegner - einfallsreicher und unberechenbarer werden sich die Monstren um euren Untergang bemühen.       

Ausblick

Es kann eigentlich keinen Zweifel daran geben, dass mit Dungeon Siege 2 wieder ein optisch und akustisch beeindruckendes Action-Rollenspiel auf die Monitore gezaubert wird. Ob es sich auch in die Herzen der Fantasy-Fans kämpfen und sich schließlich auf den heiß umkämpften Genrethron vorackern kann, bleibt indes offen. Das hängt von vielen Faktoren ab, die das Spiel lebendiger, interaktiver und interessanter als den Vorgänger machen sollen. Für mehr Rollenspielatmosphäre soll in erster Linie die neue Story sorgen, über die aber bislang nur bekannt ist, dass sie kinoreif erzählt werden soll – der E3-Trailer zeigt bereits schlachtgewaltige Renderszenen. Wir sind gespannt auf die erste spielbare Fassung!
Gameplay:

- cineastisch erzählte Story
- sechsköpfige Party
- neue Charaktergenerierung
- neue Heldenfähigkeiten
- groteske Monster
- Feinde agieren unerwartet
- ungewöhnliche Verbündete
- neue Waffen und Ausrüstung
- neue Magie
- Umgebung wird taktisch in Kämpfe einbezogen


Grafik/Sound:

- klassische Fantasywelt
- verbesserte 3D-Engine
- kinoreife Renderfilme
- neue Magieeffekte
- epischer Soundtrack
- aktueller E3-Trailer (20 MB)
       
Dungeon Siege 2 ab 40,00€ bei kaufen

Kommentare

Meronax schrieb am
wie machst du das denn, dass du 6 charaktäre gleichzeitig selber klickst?
Sifo-Dyas schrieb am
das hatte ich ja ganz vergessen. Stimmt, der ´autoknüppel´ Modus hat einem dann noch das letzte bisschen ´Arbeit´ abgenommen. Irgendwann spielen sich die Spiele wahrscheinlich komplett von selbst durch. :lol:
johndoe-freename-67118 schrieb am
Ich fand beim ersten Teil die indirekte Steuerung nich so toll! Ich würd viel lieber wie bei Diablo für jeden Schlag selber die Maustaste klicken, als das ich einmal auf den Gegner klicke und den Rest macht mein Charakter von alleine.... das war/ist irgendwie langweilig :roll: :lol:
Sifo-Dyas schrieb am
Ich finde das Hauptmanko von DungeonSiege war das langweilige und unausgewogene Charakterklassen und Fähigkeitensystem.
Hätte das dem Qualitätsstandard von Diablo2 entsprochen, wäre mehr Langzeitmotivation dagewesen.
Von der Komplexität der Multiplayerwelt her, war es damals meiner Meinung unschlagbar. Das Singleplayer war (wie im Artikel bereits erwähnt) ja wirklich bloß dröges, lineares durchgekloppe mit schmucklosem Ende.
Allerdings empfinde ich die übertrieben protzigen Rendervideos als überzogene Überreaktion in die andere Richtung. Naja, warten wir\'s mal ab. 8)
AnonymousPHPBB3 schrieb am
Aufgrund der indirekten Kampfsteuerung und der nur bruchstückhaft vorhandenen Rahmenstory hatte Dungeon Siege unter Action-Rollenspielern trotz eindrucksvoller 3D-Grafik den Ruf, ein seelenloses Machwerk zu sein. Ende des Jahres will Gas Powered Games mit Dungeon Siege 2 vieles besser machen.
schrieb am