Erfolgsstory Teil 3Auf der PSone gehört die Driver-Serie zweifelsfrei zu den erfolgreichsten Spielen aller Zeiten – weltweit mehr als zwölf Millionen verkaufte Einheiten sprechen eine deutliche Sprache. Und nachdem das Team von Reflections in der Zwischenzeit mit Stuntman eingehend Erfahrungen mit der PS2 und einem überzeugenden Fahrphysik- und Schadensmodell machen konnte, geht das Abenteuer von Undercover-Cop in die dritte Runde.
Driver meets GTAAuch wenn seit der GTA-Serie und Spielen wie True Crime die Kombination aus heißen Rasereien und Einsätzen zu Fuß nichts Neues mehr ist, dürfte Driv3r ein Spiel sein, auf das sich jeder Fan des Action-Genres freuen dürfte. Denn auch wenn Teil 2 nicht ganz die Erwartungen erfüllen konnte und selbst wenn Stuntman wenig mehr war als eine Schadensmodell- und Fahrphysik-Demo, hat das Team von Reflections mit dem ersten Teil bewiesen, dass es nahezu perfekt die Intensität der Verfolgungsjagden à la French Connection oder Ronin auf den Bildschirm zaubern kann. Und genau das gleiche Prinzip wird auch in Driv3r verfolgt und zusätzlich mit dem GTA-Bonus der Stadterkundung und Verbrechensbekämpfung zu Fuß angereichert.
Ausblick
Sicher: der Hype um Driv3r ist groß. Doch angesichts der Qualität der Serie (vor allem Teil 1) und der Erfahrungen, die Reflections mit Stuntman machen konnte, bringt das dritte Abenteuer von Tanner alles mit, um sich zum Hit entwickeln zu können. Dass das Team etwas von Fahrphysik versteht, haben sie eindrucksvoll bewiesen. Und wenn die Grafik genau so flüssig wie eindrucksvoll ist und das Gameplay es schafft, sich trotz aller Ähnlichkeiten von der GTA-Serie abzugrenzen, könnte Driv3r eines der ganz großen Highlights dieses Jahres werden. Potenzial ist da - Reflections hat alle Trümpfe in der Hand. Wir sind gespannt...
Gameplay
- drei Städte: Miami, Nizza, Istanbul
- in einigen Missionen werden Charaktere gewechselt
- mehr als 50 Fahrzeuge (u.a. Motorräder, Trucks, Boote)
- diverse Schwierigkeitsgrade
- mehr als 240 Kilometer an Straßen plus zahlreiche Seitenstraßen und nicht kartografierte Gebiete
- umfangreiche Story im Stile moderne Gangsterfilme wie "Bube, Dame, König, Gras", "Snatch" und "Pulp Fiction"
- ausgefeilte Fahrphysik
- Umgebungen zerstörbar
- mehrere Wege, die Missionen zu lösen
- GTA-Prinzip: Verfolgungsjagden nicht nur mit Auto, sondern auch zu Fuß
Grafik/Sound
- bekannte Sprecher: Michael Madsen, Mickey Rourke, Ving Rhames, Michelle Rodriguez
- annähernd eine Stunde Render-Sequenzen
- mehr als 30.000 Gebäude wurden nachgebildet
- Engine soll annähernd fotorealistische Umgebungen darstellen können
- umfangreiches, realistisches Schadensmodell bei den Fahrzeugen