First Facts: Nibiru - Der Bote der Götter (Adventure)

von Bodo Naser



Ein Tunnel der Nazis, uralte Artefakte und archäologische Rätsel. Wonach hört sich das an? Das klingt nach Martin Holan, dem neuen Dr. Jones!
Publisher: dtp
Release:
31.03.2006
Spielinfo Bilder Videos
Indiana Jones hat die Adventure-Fans schmählich im Stich gelassen und peitscht sich nun durch die Actionwelt. Doch es gibt neue Hoffnung, denn ein gewisser Martin Holan könnte fortan an die Stelle des schlagkräftigen US-Archäologen treten. In Future Games neuem Point&Click Nibiru ist er schon mal einem uralten Geheimnis auf der Spur, das ihn auch an manch exotischen Ort führt.

Ein altes Mysterium

Nibiru basiert auf dem Adventure "Posel Bohu", das 1998 allerdings nur auf Tschechisch erschien. Deutschen Abenteurern dürfte die Story daher recht unbekannt sein: Besagter Martin Holan, der aus Tschechien stammend in Paris Archäologie und Sprachen studiert, wird von seinem Onkel gebeten, einen mysteriösen Tunnel zu untersuchen, der wohl noch aus der Zeit der deutschen Besatzung stammt.

Tschechischer Hauptdarsteller

Doch als Martin gespannt nach Prag eilt, findet er seine Kontaktperson tot vor. Wer steckt wohl hinter dem Mord...? Spuren zur Lösung des Geheimnisses sucht ihr an 80 unterschiedlichen Schauplätzen, an denen das Adventure im Stil von Indiana Jones spielt. Von Böhmen aus macht ihr euch auf eine gefährliche Reise, die euch schließlich auch zu den uralten Ruinen der Mayas bringt.

Ausblick

Obwohl die tschechischen Entwickler für Nibiru, das im 1. Quartal 2005 erscheinen soll, eine aufgepeppte Version der Engine von Black Mirror verwenden, wird das neu aufgelegte Abenteuer sicher weit weniger düster. Zu erwarten ist eher ein Point&Click, das vom Spielprinzip an alte LucasArts-Adventures erinnert und bei dem ihr längst verschollene Artefakte finden, uralte Rätsel knacken und so eine Verschwörung aufdecken müsst. Manch besonders gelungenes Puzzle soll sogar aus "Posel Bohu" quasi eins zu eins übernommen werden. Der deutsche Publisher dtp kündigte außerdem an, dass Nibiru ähnlich aufwändig lokalisiert wird wie vorangegangene Adventures. Ihr dürft also schon mal auf bekannte Sprecher gespannt sein.

Gameplay:

- Adventure im Stil von Indiana Jones
- Neuauflage des tschechischen Adventures "Posel Bohu"
- sechs Kapitel
- kürzer als Black Mirror
- 80 Schauplätze
- 35 Charaktere
- spannende Dialoge
- vergleiche auch das 4P-Interview


Grafik/Sound:

- verbesserte Black Mirror-Engine
- stimmungsvolle Szenerie
- 3D-Charaktere
- Auflösung von 1024x768
- professionelle Soundeffekte
- atmosphärische Musik
- aufwändige Lokalisierung

Kommentare

johndoe-freename-72084 schrieb am
Schön dass es immer noch Hersteller gibt, die sich nicht davor fürchten heutzutage noch klassische P&C-Adventures zu produzieren. Von allen PC-Spielen die ich in den letzten 10 Jahren gespielt habe, haben mir keine so filmreife Stories und Atmosphären geliefert wie Adventures - manche davon habe ich bis heute nicht vergessen. Und heute kommt das ganze anscheinend noch viel stimmiger rüber. Hoffentlich passt die Story.
AnonymousPHPBB3 schrieb am
Indiana Jones hat die Adventure-Fans schmählich im Stich gelassen und peitscht sich nun durch die Actionwelt. Doch es gibt neue Hoffnung, denn ein gewisser Martin Holan könnte fortan an die Stelle des schlagkräftigen US-Archäologen treten. In Future Games neuem Point&Click Nibiru ist er schon mal einem uralten Geheimnis auf der Spur, das ihn auch an manch exotischen Ort führt.<br><br>Hier geht es zum gesamten Bericht: <a href="http://www.4players.de/rendersite.php?L ... CHTID=3109" target="_blank">Nibiru - The Messenger of the Gods</a>
schrieb am