First Facts: Fire Department 2 (Taktik & Strategie)

von Paul Kautz



Vor ziemlich genau einem Jahr entzündete Fire Department ein Review-Freudenfeuer. Der Ende Oktober erscheinende Nachfolger will die Glut noch mal ordentlich schüren.
Entwickler:
Publisher: Pointsoft
Release:
25.11.2004
Spielinfo Bilder  
Monte Cristo Games weckt wieder den Grisu in euch: Vor ziemlich genau einem Jahr entzündete Fire Department ein Review-Freudenfeuer, der Ende Oktober erscheinende Nachfolger will die Glut noch mal ordentlich schüren. Wir zeigen euch in den First Facts, ob die Entwickler mit diesem Vorhaben auf dem Schlauch stehen.

I’m the Firestarter!

Genau wie der Vorgänger ist auch Fire Department 2 kein Action-, sondern ein Strategiespiel: 15 Missionen lang, unterteilt in fünf Kampagnen, müsst ihr gegen alle möglichen Feuer ankämpfen. Ob durch Naturkatastrophe oder Menschen verursacht - eure Aufgabe ist es, auch den kleinsten Brandherd auf den im Vergleich zum ersten Teil im Schnitt zehn Mal so großen Karten zu löschen. Dazu stellt ihr euren Trupp aus neun verschiedenen Feuerwehrmännern zusammen, wählt unter vielen neuen Löschwagen und rückt den Flammen auf den Pelz. Natürlich ist es nicht mit einfachem Draufhalten des Wasserschlauchs getan: Vielmehr müsst ihr auf die Art des Feuers achten und mit entsprechenden Löschmitteln loslegen.

Nichts für Pyromanen

Um der Flammen Herr zu werden, sind sehr viele Faktoren zu berücksichtigen: Schlecht geparkte Autos sollten weggefahren werden, bevor sie explodieren; dichter Rauch muss abziehen können, ehe man zur Tat schreiten kann. Jedes Feuer verfügt über spezifische Eigenschaften wie einen individuellen Flammenradius, den man im Blick behalten sollte, wenn sich die Feuerwalze nicht wild über die ansehnlichen 3D-Szenarien ausbreiten soll. Die Optik ist komplett zoom- und schwenkbar, und läuft auch auf kleineren Systemen pfeilschnell. Viele Details wie realistisch animierte Flammen und Rauch, ein genauer Wettereinfluss oder dynamische Lichteffekte sorgen für ein schönes Gesamtbild. Ein kooperativer Mehrspielermodus lässt bis zu vier Feuerwehrmänner gemeinsam Helden spielen.

Ausblick

Fire Department 2 scheint alles zu bieten, was man sich von der Fortsetzung eines sehr guten Spiels erhofft: größeren Umfang, schönere Grafik, sinnvolle Verbesserungen. Der Spielkern bleibt dankbarerweise unangetastet, so dass wir es nach wie vor mir einer spannenden Mischung aus taktischen Einsätzen und actionreichen Löschungen zu tun haben. Für jeden Feuerwehrfreund und heißen Taktiker ab Ende Oktober ein gefundenes Fressen.

Gameplay:

- realistische Feuerausbreitung
- fünf Kapitel à drei Szenarien
- jedes Feuer verfügt über spezifische Eigenschaften
- Rauch hat jetzt große Bedeutung
- Katastrophen größtenteils nicht mehr gescriptet
- vier Feuerkategorien
- neun unterschiedliche Feuerwehrberufe
- viele verschiedene Löschwagen
- unterirdisch ausbreitende Feuer
- Bodenrelief spielt große Rolle
- umfangreiche Missionen
- rund zehn mal größere Karten als im Vorgänger
- enge Zusammenarbeit mit echten Feuerwehrleuten
- basiert teilweise auf echten Einsätzen
- zwei Mehrspielermodi

Flammendes Inferno: Ob hier noch was zu retten ist?

Grafik / Sound:

- von Gebäuden verdeckte Personen leuchten grün auf
- stark erhöhter Detailgrad
- realistisch wabernde Flammen
- wirklichkeitsgetreuer Wettereinfluss
- dynamische Lichteffekte
- komplett dreh- und zoombar

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Thema!
schrieb am