@Evin: Tut mir leid, aber so einfach ist es nicht. Du würdest wahrscheinlich sagen: \\\"Ist doch nur ein Spiel, reg dich ab!\\\" Aber wie gesagt, bei Videospielen wie auch bei jeder anderen Art von Medium wird implizit oder explizit eine Botschaft transportiert. In diesem Falle heißt das wohl, dass grundlegend der (Werbe-/ US-Propaganda-) Slogan \\\"War on Terror\\\" akzeptiert wird, dass damit ein \\\"War on Terror\\\" als richtig betrachtet und letztendlich (weiter) propagiert wird. Letztendlich geht es mir darum, dass ein vermeintlich nur \\\"virtuelles\\\" und damit harmloses Spiel durchaus reale Auswirkungen auf die Konsumenten haben kann (nicht muss), indem auch sie ,ohne groß zu reflektieren, Urteile oder Werteinstellungen übernehmen- ganz abgesehen von der alten Diskussion, dass mit solchen Spielen oft ein verherrlichendes, beschönigendes oder vereinfachendes Bild vom Krieg gezeichnet wird. Ich hab ja nichts gegen eine ordentliche Ballerei in Videospielen, nur sollte man meiner Meinung nach sehr vorsichtig dabei sein, wenn es um die Umsetzung von realen Konflikten geht, weil letztendlich Videospiele negative Einflüsse auf die reale Welt haben können..
Naja, da könnte man wohl einen ganz eigenen Thread aufmachen.. \\\"Die ethische Dimension von Videospielen- Verantwortung der realen Virtualität\\\" oder so;-)
Ein klarer Fall für die Rubrik \\\"Spielkultur\\\"!